Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Möbelfüße für den Ikea Stuva Schrank!

Ein Gastbeitrag von Diana

Mit dem Umzug in eine neue Wohnung wollte Diana für ihre Söhne ein erstes eigenes Zimmer planen. Dieses sollte einen wohnlichen, individuellen Look bekommen. Dabei ließ sie sich vom Ikea Zubehör von New Swedish Design inspirieren und stattete zu diesem Zweck die Kleiderschränke IKEA STUVA mit den passenden FOT Möbelfüßen aus. So konnten die Umzugskartons den neu designten Möbeln weichen und die Kinder mit dem neuen skandinavischem Stil in nur wenigen Handgriffen glücklich gemacht werden.

Falls du noch mehr Ikea Hacks sehen möchtest, bei denen unsere Möbelfüße Verwendung finden, schau doch mal hier. Du wirst stauen, wo man sie überall anwenden kann.

Was du für den Ikea Hack benötigst:

 

Ikea Stuva mit FOT MöbelfüßenVorher-Nachher Ergebnis von Dianas Ikea Hack

1. Ikea Stuva zieht ins Kinderzimmer ein

Das erste richtige Zimmer für unsere Söhne sollte individuell gestaltet und im skandinavischen Stil werden. Für den extra Touch Gemütlichkeit sollten zusätzliche Holzakzente sorgen. Nach längerer Überlegung entschied ich mich für die Kleiderschränke Ikea Stuva. Für einen luftigeren Look stellte ich diese zunächst auf die dazugehörigen Ikea Grundlig Füße - doch zufrieden war ich mit dem Ergebnis absolut nicht.

Nach wochenlanger Überlegung und immer wieder wechselnden Ideen entdeckte ich New Swedish Design und war sofort begeistert von den vielen Möglichkeiten und Designvorschlägen. Dann kam mir eine Idee - warum nicht einfach die Kleiderschränke auf Füße von New Swedish Design stellen? 

Moebelfuesse-fuer-Ikea-Kommode

2. Montage der FOT Möbelfüße

Gesagt - getan. So fiel die Entscheidung nach wochenlanger Unsicherheit plötzlich ziemlich schnell: Ich entschied mich für die konischen 10 cm langen FOT Möbelfüße für das Ikea Besta Regal. Diese sollten hoffentlich passen, da sie genauso wie die Grundlig Füße mit einer Gewindestange in Gewindelöcher an der Unterseite von Ikea Stuva geschraubt werden. Nach ziemlich schneller Lieferung konnte ich die Füße tauschen. Alles funktionierte ganz unkompliziert: Die alten Füße abschrauben, die neuen einfach dran. Nicht einmal ein Austausch der Gewindestange war nötig, da wir die vorhandenen Stangen direkt weiter nutzen konnten.

Montage der Füße am Stuva Kleiderschrank

3. Höhenausgleich mit PFTE-Möbelgleitern

Das einzige Problem, das sich jedoch zunächst bot: Die FOT Füße sind ca. einen halben Zentimeter kürzer als die Ikea Grundlig Füße von Ikea Stuva. Grundsätzlich ist das kein Problem, aber da die Schränke zur Sicherung bereits an der Wand befestigt waren, musste ich den Höhenunterschied ausgleichen, um die Bohrlöcher weiterhin nutzen zu können. Ich entschied mich dafür für PTFE-Möbelgleiter, welche an den Füßen mit einem Nagel befestigt werden. New Swedish Design stellte mir die Füße freundlicherweise zur Verfügung, da zu diesem Hack bisher keine Erfahrungen gesammelt wurden.

Möbelfüße am Ikea Stuva KleiderschrankFOT Möbelfüße angebracht

Et voila! Die Schränke wirken gleich ganz anders, passen sich viel harmonischer in das Gesamtbild des Zimmers ein und das Wichtigste: Die Kinder sind schwer begeistert.

Anmerkung der Redaktion:

Vielen Dank liebe Diana für den tollen Ikea Hack und ganz viel Spaß deinen Jungs in ihrem neuen Kinderzimmer!

Du hast auch einen schönen oder praktischen Ikea Hack kreirt, den du gerne mit unserer Community teilen möchtest? Dann melde dich doch gerne einfach bei uns unter social@nsdm.de oder markiere uns mit dem Hashtag #newswedishdesign unter deinem Posting. Wir freuen uns immer über neue Inspiration.

 Billy-Banner15f997d1051863

 

 

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

1 Kommentare

  • Mit Füßen zum neuen Look für den Ikea Stuva Kleiderschrank!

    Kleine Änderung mit guter Wirkung!

    Eine Frage:

    Ist das Holzgestell auf dem „Vorher“ Bild mit der Aufschrift „BOOKS“ auch selbst gestaltet?