Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Ikea Hack: Besta und Stuva zusammen kombiniert

Wir haben mal wieder einen tollen Ikea Hack Beitrag zugeschickt bekommen und möchten ihn euch unbedingt zeigen. Diesmal stehen Ikea Besta und Ikea Stuva im Mittelpunkt des Ikea DIYs. Der Gastautor Frank hat sich seine eigene Wohnwand mit ganz viel Platz zum Verstauen gebaut. Aber seht selbst.. 

Ein Gastbeitrag von Frank

Ziel dieses Ikea Hacks war es einen passenden Schrank, in Kombination mit einem Regalteil und mit möglichst viel Stauraum für das Wohnzimmer zu bauen. Dabei wurde zum einen Teil ein Korpus der Ikea Stuva Serie verwendet und die Fronten sowie Glasböden aus der Ikea Bestå Serie.

Ikea-Hack-Schrankwand5f96d3192b8b2

Ikea Schrankwand mit Besta und Stuva

Um eine passgenaue Gesamtbreite der Schrankwand von 3,40m zu erreichen, wurde zunächst ein Korpus der Reihe Ikea Bestå in der Breite gekürzt. Hierbei wurden jeweils die Böden, Deckel und Rückwand sowie Einlagenböden in der Breite angepasst. Je nach handwerklichem Geschick ist dies mit einer Stichsäge in Eigenregie, oder auch mit professioneller Hilfe im Baumarkt möglich.

Die Stabilität leidet nicht, da sich der Wabenanteil nur mittig befindet. Auf der Front- und Rückseite ist auf kompletter Länge der stabile Hartfaserteil verwendet worden, es ist also fast jede Breite möglich!

Ikea-Hack-Schrankwand-mit-Regal

Selbst die Stellfüße wurden wieder eingebaut

Auch die weißen Randbeschichtungen konnten mit einem Messer vom Restmaterial abgelöst und wieder für den gekürzten Korpus verwendet werden. Etwas Feingefühl ist jedoch beim Herstellen der Vertiefungen für die Halterungen der Einlegeböden nötig. Als Vorlage dienen hierbei die Reste der gesägten Einlegeböden. Mit Bohrer, Feinsäge, Feile und einem Messer war es problemlos möglich, die Einlegeböden auf IKEA Standard zu bringen. Eine seitliche Beschichtung war bei den Einlegeböden nicht nötig.

Ikea-Hack-Schrankwand-Technikschrank5f96d39d37f19

An dem gekürzten Regalteil von Ikea Bestå war es gewünscht eine Tür einzubauen, da sich hier der Kabelsalat, Steckdosen und Telefontechnik verstecken sollten. Dafür wurde eine Front "Sindvik" auf das passende Maß gekürzt. Leider war das Kürzen der Glasscheibe mit eigenen Mitteln nicht möglich, da es Sicherheitsglas ist. Eventuell kann hier ein Glaser weiter helfen. Auf die Scheibe wurde daher verzichtet und der übrig gebliebene Teil der Ikea Bestå Rückwand weiter verwendet.

M-belf-sse25f96d13cb4b8e

Für die Beleuchtung in der Vitrine und innerhalb des Barteils wurden Striberg LED Leisten verwendet, teilweise geschaltet über die interne Lichtschranke (für das Barteil), oder mittels AVM DECT 200 Schaltsteckdose per Zeitschaltung und die Lichtschalter in der Wohnung (für die Vitrine).

Ikea-Hack-Schrankwand-mit-Bar

Fazit von Frank zum Ikea Hack:

„Ich war jedenfalls begeistert von der IKEA Qualität und den Möglichkeiten und sollte beim Werkeln mal etwas nicht klappen, braucht nur ein Teil nachgekauft zu werden, nicht der ganze Schrank! Gewünscht hätte ich mir noch Glaseinlegeböden für den Ikea Stuva Korpus, vielleicht wäre das etwas für Euch? Ansonsten ist es ja möglich, sich diese beim Glaser anfertigen zu lassen, ich habe einfach die kürzeren Ikea Bestå Glasböden verwendet. Natürlich könnte in das Barteil auch noch ein Spiegel als Rückwand, auch dies wäre vielleicht etwas für Euch - das passende Ikea Bestå Raster ist ja vielfach verwendbar! Sonst gibt's auch hier den Glaser. Die Gesamtkosten für das Ikea DIY inklusive Ikea Bestå Fernsehteil haben bei ca. 1900€ gelegen.“

Bilder und Textvorlage: Frank

Wer seine Ikea Besta Kommode höher bringen oder lediglich optisch aufwerten möchte, kann dies ganz leicht mit unseren Möbelfüßen FOT oder unserem stylischen Holzuntergestell BOKK tun - so bringt ihr im Nu den begehrten skandinavischen Look in euer Zuhause!

Jetzt bist du dran - teile deinen Ikea Hack mit uns!

Wir danken Frank für seinen tollen Ikea Hack! Der Aufwand hat sich eindeutig gelohnt und inspiriert hoffentlich noch mehr Menschen zum Nachmachen seines Ikea DIYs. Deine Anregungen nehmen wir gerne mit auf und werden berichten, sobald wie hier ein neues New Swedish Design Produkt entwickelt haben.

Hast auch du Lust uns von deinem ganz persönlichen Ikea Hack zu berichten und Gastblogger auf unserem Portal zu werden? Dann schreib einfach eine kurze Nachricht an marketing@nsdm.de oder verlinke uns auf deinem Posting mit dem Hashtag #newswedishdesign und wir melden uns dann direkt bei dir! Wir freuen uns immer über neue, kreative Ikea Hack Ideen!

Entdecke jetzt weiteres Zubehör für dein Besta Regal.

K-rbe-Banner15f96d145aca16

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

2 Kommentare

  • Besta Tür auf Stuva

    Ich habe ähnliches vor uns mir wurde gerade gesagt, dass Besta Türen nicht auf Stuva Korpusse passen wegen der Scharniere. Wie wurde das denn hier gelöst/umgangen? Wäre sehr dankbar für einen Hinweis! Liebe Grüße

  • Bestå Tür auf Stuva

    Alle von mir verwendeten Bestå Fronten/Türen und Scharniere haben ohne Änderungen, problemlos gepasst. Liebe Grüße Frank