Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

So wird das Ikea Kura Bett zum Kinderzimmer-Highlight

Ein Gastbeitrag von Bianca

Davon kann wohl jede Mutter ein Lied singen: Das Kind wird schneller erwachsen als man gucken kann und auch die Gestaltung im Kinderzimmer muss mitwachsen und zudem Platz zum Spielen, Lernen, Toben und Schlafen bieten. Nur gut, dass Ikea mit dem Kura Bett ein erschwingliches Kinderbett in die Kinderabteilung geholt hat, das unglaublich viele Möglichkeiten bietet und sich mit vielen kreativen Ikea Hacks in ein neues Paradies für die Kleinsten verwandelt!

Wie einfach das geht, zeigt unsere Gastbloggerin Bianca, die ihrer Tochter mit dem Ikea Kura Bett und vielen liebevollen DIY-Ideen ein neues Spiel- und Schlafreich gezaubert hat.

Was du zum Nachmachen benötigst:

 

ikea-hack-kura-kinderbett5c370295625755f981deae071e

Für die Renovierung im Kinderzimmer meiner Tochter waren mir vor allem drei Dinge besonders wichtig: Sie braucht ausreichend Platz, der Raum muss dafür optimal genutzt werden und es soll bunt und freundlich aussehen! 

Durch gute Erfahrungen im Zimmer meines Sohnes, der schon seit einigen Jahren in einem Ikea Kura Bett nächtigt, haben wir uns schnell für das Kura Bett entschieden, da es stabil und farblich relativ neutral ist. Früher waren die Seitenteile noch blau, aber das neue weiße Design gefällt mir sehr viel besser. Zudem findet man im Internet viele passende Sticker, mit denen man das Kura Bett jederzeit wunderbar und kinderleicht umgestalten kann.

K-rbe-Banner25f981e0c3a700

Das Bett haben wir dann weitestgehend nach Anleitung aufgebaut, lediglich die Leitersprossen haben wir nicht verbaut, da wir das Kura Bett „falsch herum“ an die Wand gestellt haben. Auch haben wir die hintere Umrandung oberhalb des Bettes nicht verbaut, so dass es nun rückseitig offen und, entgegen meiner ersten Befürchtungen, trotzdem noch sehr stabil ist.

kinderzimmer-bett-ikea-kura-pimp

Damit meine Tochter bequem wie über eine richtige Treppe auf ihr neues Kura Bett steigen kann, haben wir an der Rückseite ein Ikea Trofast Treppenregal befestigt und es mit bunten Kunststoffschubladen aufgepimpt. Hier findet alles Platz, was ein Kind unterzubringen hat: Stifte, Lego, Playmobil und Eisenbahnschienen. Auf den einzelnen Treppenstufen habe ich Antirutschstreifen aus dem Baumarkt angebracht, die im Dunklen leuchten, damit meine Tochter notfalls auch nachts alleine sicher vom Bett herunter steigen kann.

ikea-treppe-kura-bett

Direkt über dem Kura Bett habe ich ein Ikea Bekväm Gewürzregal angebracht und es mit einer kinderleichten DIY-Idee verschönert: einfach mit Klebefolie aus dem Baumarkt ein wenig kindgerecht bekleben. Die rote Folie mit süßen weißen Polkadots ist wirklich schön und zudem super leicht abwischbar. Ein Glas Wasser und ein Erstlesebuch sind gerade vor dem Schlafengehen immer auf diesem Regal zu finden, da ist es dann auch nicht so tragisch, wenn mal etwas umkippt.  

ikea-kinderzimmer-wandregal-hack

An der Seite des Bettes habe ich eine schöne selbstgenähte Stoffgirlande aufgehängt, die wir nach Lust und Laune immer mal wieder austauschen. Solche Girlanden findet man in vielen verschiedenen Formen und Farben z.B. auf etsy oder ebay.

Unter dem Kura Bett habe ich ein Kallax Regal mit 4 Fächern aufgestellt, in denen Brettspiele und Puppenkleidung in passenden Boxen ordentlich verstaut werden können. Zusätzlich habe ich zwei Polster von Ikea mit bunten Rauten unter das Bett gelegt. Ich glaube, sie waren ursprünglich für die Ikea Stuva Bank gedacht, passen aber trotzdem gut in die Zwischenräume. Um die Pferde meiner Tochter ordentlich zu verstauen, habe ich in ein Fach des Kallax Regals den PRÄSENT Regaleinsatz von New Swedish Design eingesetzt.

Die weitere Gestaltung unter dem Bett ändert meine Tochter immer mal wieder selbst. Mal ist es ein Puppenkrankenhaus, mal ein riesiger Schleich-Pferdehof und manchmal auch einfach nur eine geräumige Kuschelecke. Unter dem Kura Bett habe ich zusätzlich eine Klemmleuchte am Kallax Regal angebracht – das sieht besonders am Abend richtig gemütlich aus und lädt zum Spielen ein. Fertig ist der Ikea Hack!

Toll, was Bianca aus dem Kinderzimmer ihrer Tochter gezaubert hat! Wir stellen auch deinen Ikea-Hack vor und teilen ihn mit tausenden Fans. Sende dazu einfach eine E-Mail an info@new-swedish-design.de oder verlinke uns unter deinem Beitrag mit dem Hashtag #newswedishdesign. Wir freuen uns immer über eure kreativen DIY-Ideen und Ikea Hacks!

Falls du auf der Suche nach weiterem praktischem Zubehör für deine Ikea Möbel bist, schau mal bei uns im Shop vorbei - hier ist für jeden das Richtige dabei!

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

2 Kommentare

  • Gestaltung Ikea Kura Bett

    Hallo Silvy,
    Danke für den Beitrag von Bianca. Echt super wie sie das Bett in ein kleines Zimmer gebracht hat. Mich würde noch interessieren wo der Kleiderschrank untergebracht wurde, Stauraum ist auch ausreichend vorhanden. Meiner Tochter gefällt diese Lösung auch ziemlich gut.

  • Kinder Bett Accessoire

    Hallo Silvy, toller Beitrag.
    Liebe Bianca, tolles Bett. Es gefällt uns auch sehr. Meine Tochter hat nun auch ein halbhohes Bett. Das Trogst als Treppe hatte ich auch im Kopf, aber mein Mann War sich unsicher wegen der Belastung und ob man von Innen, also unterm Bett, an di Kisten kommt, da wir es direkt an die Wand stellen würden (zusätzlicher Rausfallschutz, die Kleine ist 3 Jahre).
    Uns gefallen auch die bunten Tierkissen sehr gut. Wo hast du bitte den Stoff her?
    Liebe Grüße
    Phuong