Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Pimp dein Ikea Billy Bücherregal zur individuellen Wohnwand

Das wohl bekannteste Ikea Möbelstück ist und bleibt wohl das Ikea Billy Bücherregal. Das klassische, weiße Regal kann ideal aufgewertet und zweckentfremdet werden zum Beispiel lässt es sich ganz einfach zu einem Kleiderschrank pimpen, im Home Office einsetzen oder zur DIY Wohnwand umgestalten. Wie du dein Ikea Billy Bücherregal zu einer individuellen Wohnwand, die zum Hingucker wird, machst zeigt dir Christian in seinem Blogbeitrag. 

Die Krönung für drei BILLY-Regale und ein GNEDBY

Ikea und das Billy-Regal sind eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte. Ich kenne niemanden in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, der nicht mindestens einen dieser Regalklassiker in der Studentenbude oder der ersten eigenen Wohnung hatte. Und ich habe sie immer noch, denn sie sind günstig und praktisch. Und ganz im Gegensatz zur landläufigen Meinung, sie würden nach einem Umzug bereits auseinanderfallen, sind meine Billys über 15 Jahre alt, haben zwei Umzüge mitgemacht und stehen immer noch da wie eine Eins.

Ikea-Billy-Buecherregal-hack-min

 Meine BILLY-Regale im Originalzustand

Für diese jahrelange Treue hatten sie sich jetzt allerdings ein kleines Upgrade verdient. Da ich privat in den vergangenen Jahren sehr häufig in den USA unterwegs war, traf ich dort immer wieder auf diese großen, massiven, teilweise eingebauten Regale und Bücherwände, die vor allem oben mit diesen schweren, wunderschönen Zierleisten (dem so genannten crown molding) ausgestattet waren. Wunderschön! So was wollte ich auch.

Meine Suche gestaltete sich allerdings zunächst schwierig. Erstens waren die Regale, die ich im Netz gefunden habe, viel zu hoch (wir haben dort, wo das Regal steht, eine Wandleuchte), und zweitens viel zu teuer. Das war keine Option. Ich beschloss also, mir selbst so einen Regalaufsatz zu bauen, und zwar nicht aus Holz, was mir viel zu kompliziert und aufwändig gewesen wäre, sondern mit Deckenstuckleisten aus Styropor. Eine einfache und kostengünstige Alternative – und im Ergebnis kaum von einer Holzkonstruktion zu unterscheiden.

Ikea-Billy-Buecherregal-Hack-Vintage-Look-min

 Der Styroporaufbau ist gemacht. Jetzt braucht der Montagekleber Zeit, um richtig zu trocknen.

Die Deckenstuckleisten sind 2m lang und es gibt sie in verschiedenen Ausführungen im Baumarkt. Je nach Geschmack mehr oder weniger pompös. Dann brauchte ich noch zwei Seitenleisten, Montagekleber, Styroporkleber, eine Gehrungslade und Kreidefarbe.

Das Schwierigste ist eigentlich der Gehrungsschnitt. Aber dafür gibt es einige gute YouTube-Tutorials und wenn man den Bogen einmal raushat, klappt es ganz gut. Und falls es doch mal ein bisschen krumm werden sollte, kann man kleinere Lücken sehr gut mit dem Styroporkleber auffüllen und verspachteln. Das Gleiche habe ich auch am Ansatz gemacht, weil eine Leiste über die Länge ja nicht gereicht hat.

Ikea-Hack-Billy-Buecherregal-mit-Aufsatz-min 

Kleine Lücken und Anschlüsse gut verspachteln. Nach dem Trocknen kann man das prima abschleifen.

Nach dem Verspachteln alles gut abschleifen und dann das Regal und die Leisten mit der Kreidefarbe einheitlich streichen. Bei mir haben zwei Anstriche ohne weitere Vorbehandlung bestens funktioniert.

Billy-Regal-Hack-Ikea-DIY-min

 Ikea-DIY-Billy-Buecherregal-min

 Kleinere Lücken lassen sich problemlos mit Styroporkleber auffüllen und danach überstreichen.

Ikea-Buecherregal-Hack-Billy-Regal-minj6rHQMQhLlTat

 Das fertige Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich.

Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis und hätte nicht gedacht, dass so ein letztlich kleiner Aufwand, so einen Effekt bringt. Die Bücherwand wirkt richtig massiv und sehr hochwertig wie aus einem Stück. Selbst Gnedby, das kleine CD-Regal, hat noch seinen Platz gefunden.

Das war noch nicht der passende Hack für dein Ikea Billy Bücherregal? Dann sieh dich auf unserer Pinterest Pinnwand zum Thema Ikea Billy Pimps um! 

Oder du möchtest uns deinen ganz eignenen genialen Ikea Hack von dir zeigen? Dann Tagge uns auf Social Media Plattformen wie InstagramFacebookTwitter und Pinterest mit #Newswedishdesign, wir freuen uns auf dein Ergebnis! 

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen