Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Vom Kallax Regal zur Bücherkiste fürs Kinderzimmer!

Ein Gastbeitrag von Theresa

Damit die bunten Lieblingsbücher der Kleinsten immer griffbereit und trotzdem ordentlich sortiert sind, hat Theresa für ihre Kinder aus einem Ikea Kallax Regal und passenden Ergänzungen von New Swedish Design eine super praktische Bücherkiste gebaut, die zudem auch noch ein echter Hingucker im Kinderzimmer ist! So lassen sich die Bücher nach dem Lesen ganz einfach wieder an ihren Platz zurückstellen und die Kinder können während des Spielens jederzeit selbstständig durch ihre Sammlung stöbern. Wir finden: Der Ikea-Hack ist nicht nur für das Kinderzimmer eine super Idee, sondern kann auch in Kindergärten und Kitas für mehr Ordnung und Spaß am Lesen sorgen.

ikea-kallax-buecher-kiste-kinderzimmer

Du brauchst:

 

1. Aufbau des Ikea Kallax Regals und Befestigung der Böden

„Mit euren tollen Ideen konnte ich ein preisgünstiges und vor allem schönes Bücherregal für unsere Zwerge bauen, das nicht um- oder herunterfallen kann! Dafür habe ich zuallererst logischerweise das weiße Ikea Kallax Regal mit zwei Fächern nach Montageanleitung aufgebaut. Je größer die Büchersammlung ist, desto größer kann natürlich auch das Kallax Regal sein, zum Beispiel mit 2x2 Fächern. Vor dem Anbringen der beiden BAKLUCKA Rückwände von New Swedish Design habe ich überlegt, wie hoch die späteren Böden jeweils in den Fächern sitzen sollen. Dazu habe ich mir ein paar Bücher zur Hilfe genommen und daran ausgemacht, wie tief die Fächer später sein müssen, um die Bücher zu halten und auch optisch schön auszusehen. Ich habe mich dafür entschieden, die Rückwände so hoch anzubringen, dass die Kinder die Titel der Bücher beim Suchen auch erkennen können, ohne alle Bücher aus der Box herausnehmen zu müssen. So sieht man auch von weitem, dass es sich um eine Bücherkiste handelt. Die den Rückwänden bereits beiliegenden Schrauben lassen sich dafür ganz einfach in der gewünschten Höhe in das Kallax Regal schrauben. Zudem sind die BAKLUCKA Rückwände super stabil und belastbar und eigenen sich somit auch perfekt als Böden für die Bücherbox. Obwohl meine Kinder viele Bücher besitzen, hält die Kiste dem Gewicht stand.

kallax-hack-buecher-kind

2. Montage der FOT Möbelfüße

Nach dem Einbau der Böden habe ich die zum Kallax passenden weißen Kallax Möbelfüße in der Form KON mit 16 cm Höhe (im Online-Shop von New Swedish Design gibt es noch viele weitere Möbelfuß-Designs) darunter angeschraubt – eventuell hätte ich noch eine komplette Bodenplatte darunter befestigen können. Ich wollte aber nicht, dass die Bücherkiste am Ende zu schwer wird. Dass die Metallplatte, mit Hilfe derer die Füße befestigt werden, an jeweils einer Ecke in der Luft schwebt, tut der Stabilität am Ende keinen Abbruch.

kallax-buecherbox-hack-spielzimmer

3. Abdeckung der sichtbaren Schraubenköpfe

Zuletzt sollten noch die PROPP Abdeckkappen auf die unschönen Schraubenköpfe an der Außenseite gesteckt werden. Diese passen genau auf die Schrauben am Kallax Regal und lassen sie mit nur einem Daumendruck verschwinden. Sollte sich eine der Kunststoffkappen mal nicht direkt auf die Schraube drücken lassen, kann man auch mit einem Hammer leicht nachhelfen. Das werde ich bei meiner Bücherkiste auf jeden Fall nachholen, um sie noch schöner zu machen. :) Wenn alles fertig zusammengebaut ist, kann die Bücherkiste auch schon wieder aufgestellt und mit den Lieblingsbüchern der Kinder bestückt werden. Die Kiste kann dann natürlich auch noch von Außen individuell nach den Kinderwünschen bunt gestaltet werden - ich bevorzuge da aber eher die schlichte Variante.

Wir stellen auch deinen Ikea-Hack vor und teilen ihn mit tausenden Fans.
Sende dazu einfach eine E-Mail an info@new-swedish-design.de.
Wir freuen uns auf deinen Beitrag!

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen