0 Artikel (0,00 €*)

Regalboden für Ikea Kallax Tür: So schaffst du mehr Abstellfläche

18.03.2016  Von: Oliver

Stark nachgefragt: Das Fach im Kallax Tür Einsatz

Nachdem wir unser Extra-Regalfach für das Ikea Kallax Regal im Angebot hatten, bekamen wir immer wieder Anfragen, ob dieses auch in einen vorhandenen Kallax-Türeinsatz passt. Viele Ikea-Kunden, die schon eine Tür in ihrem Kallax Regal eingebaut hatten, wollten gleichzeitig den Vorteil unseres Extrafaches HALVERA nutzen, um die Abstellfläche zu vergrößern und z. B. flache Gegenstände wie Teller darin aufzubewahren.

ikea_kallax_mit_tuer_und_regalboden_halvera
Bild: Ikea Kallax Tür mit Fachboden (links) und Extrafach HALVERA (rechts) von New Swedish Design

Warum der Fachboden HALVERA nicht in die Kallax Tür passt

Wir mussten die Anfragen leider immer ablehnen, denn die Kallax-Tür baut an den Seiten ein paar Millimeter auf, so dass der in unserem Angebot befindliche Kallax Regalboden nicht mehr in den Ikea-Einsatz passt.

Dazu kommt noch, dass die Außenseiten der Kallax Tür nicht gerade sind, weil sie an der Vorderseite, dort wo der Einsatz mit den Scharnieren zusammen am Kallax Regal befestigt wird, gefaltet werden muss.  Da wir für Kundenwünsche, vor allem wenn sie vermehrt auftreten, immer ein offenes Ohr haben, haben wir uns dem Projekt Fachboden für Kallax Tür angenommen und heraus gekommen ist HALVERA T.

Zwischenboden_fuer_Ikea_Kallax_Tuer_EinsatzBild: Kallax Tür Einsatz mit Zwischenfach und im Originalzustand

Ikea_Kallax_Regal_Zubehoer_von_New_Swedish_Design

So passt der Regalboden auch in einen Kallax Türeinsatz

Im Grunde genommen ist der Extraboden für den Ikea Türeinsatz von der Funktionsweise her identisch mit unserem Produkt HALVERA, aber der Teufel steckt, wie bei vielen anderen Pimp-Projekten, im Detail.

Das geringste Problem bestand dabei in der Änderung der Breite für den Kallax-Tür Regalboden, aber wie sollte das Extrafach montiert werden, wenn die Kallax Tür schon eingebaut ist?
Und wie sollte der Einsatz an den vorstehenden Scharnieren des Kallax Einsatzes vorbei manövriert werden? Ein weiteres Problem bestand darin, dass wir die Seitenteile des neuen Zwischenfachs, anders als beim Extraboden für das Kallax Regalfach, nicht direkt mit dem Kallax Regal verschrauben konnten.

Die Zwischenfach-Lösung im Detail

Die Lösung dieser Herausforderungen besteht aus zwei Teilen. Die Seitenteile und auch der Regalboden für die Kallax Tür selbst, wurden um ein bestimmtes Maß gekürzt. So kann der Einsatz montiert werden, ohne daß es mit den Scharnieren der Kallax Tür zu einem Konflikt kommt. Auch die „Türfalten“ des Kallax Türeinsatzes liegen vor den Seitenteilen des Fachbodens und haben keinen Einfluss auf die Passgenauigkeit.

kallax_tuer_zwischenfach_detail_ansicht
Bild: Kallax Tür Zwischenboden in der Detailansicht

Damit der zusätzliche Fachboden für die Kallax Tür auch ohne Schrauben im Kallax Einsatz fixiert werden kann, haben wir auch die Bodenträger für den Regalboden modifiziert. Sie liegen nicht nur auf, sondern verbinden die beiden Teile regelrecht.

So ist der nachträgliche Einbau des Regalbodens in einen Kallax-Türeinsatz kinderleicht und du brauchst nicht einmal Löcher in dein Regal bohren.

kallax_tuer_zwischenfach_regalboden_montieren
Bild: Einfache Montage des Zwischenbodens in einen Kallax Türeinsatz

Ikea_Kallax_Regalboxen_fuer_die_Aufbewahrung

Der Zwischenboden für die IKEA Kallax Tür wird Anfang April 2016 in unserem Shop erhältlich sein.

Ikea_Kallax_Tuer_Einsatz_Birke_160x160

Um das oben beschriebene Zwischenfach zu nutzen,
benötigst du einen entsprechenden Türeinsatz von IKEA.
Hier kannst du den Türeinsatz für das Kallax Regal im
Onlineshop von IKEA
kaufen.

 

 

 

Kommentar schreiben
Captcha

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.