0 Artikel (0,00 €*)

IKEA-Möbel Komponenten - Bodentraeger (Teil 4)

05.06.2013

Teil 4: Bodenträger für Regalböden

Nun wieder zu etwas leichterer Kost, denkt man. Es ist ein wirklich simples Teil, aber wenn man den Namen nicht kennt, wird man lange danach suchen. Es geht um den Bodenträger, der in verschiedenen Ausprägungen bei Billy-, Pax- und Besta-Systemen vorkommt. Bodenträger werden an den Innenseiten von Regal-Seitenteilen befestigt und dienen als Auflagepunkte für Regalböden.

Guenstige_Regalkoerbe_fuer_Ikea_Moebel


Beim IKEA® Billy Regal (Achtung, Änderung ab 2012 - alte Regalböden passen nicht mehr in neue Billy Regale) ist es ein zylinderförmiger Stift (8), der in der Mitte durch einen Anschlagkranz geteilt ist. Im Billy-Regal sind entsprechende Bohrungen (siehe auch: Wie groß ist der Lochabstand bei einem Billy Regal?) in die Bodenträger hinein passen. Die mit entsprechenden Ausprägungen versehenen Regalbretter passen dann genau auf die eingesteckten Bodenträger.

(8) Standard Bodenträger für das Billy Regal (bis 2012)
billy_regal_bodentraeger_zylindrisch520251343057b

Neben den zylinderförmigen Bodenträgern, wie sie beim Billy-Regal eingesetzt werden, gibt es auch „Winkel-Varianten“ (9), wie z.B. beim Pax-Kleiderschrank (10) oder beim Besta-Regalsystem (11).

(9) Bodenträger eines Regalbodens des Pax-Kleiderschranks
ikea_pax_kleiderschrank_winkel_bodentraeger52025135578d0

(10) Bodenträger aus Kunststoff am Pax-Kleiderschrank
kunststoff_bodentraeger_pax_kleiderschrank5202513772eb7

(11) Besta-Regal mit Winkel-Bodenträger aus Metall
winkel_bodentraeger_ikea_regal_system_pax5202513930b0f

Dabei sind die Schenkel der Bodenträger, also die Berührungsflächen zum Seitenteil, bzw. Regalbrett oft noch unterschiedlich ausgeprägt. Die dargestellte Version von einem Pax-Kleiderschrank ist aus Kunststoff und hat an jedem Schenkel einen Zapfen. Hierbei sitzt der eine im Seitenteil und der andere im Regalboden der entsprechenden Pax-Teile.

Ikea_Kallax_Regalboxen_fuer_die_Aufbewahrung

Auch die Winkel-Varianten können aus Metall (wie beim Besta-Regal verwendet) oder aus Kunststoff bestehen (Pax-Regalsysteme).

2 Kommentare

Nachbestellung Bodenträger

Ich suche händeringend acht Winkel-Bodenträger für das Besta-System, wie in (11) abgebildet. Bei meinen Einlegeböden waren leider keine dabei. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Jan - 4. Oktober 2016

Bodenträger für Ikea Besta

Hej Jan,

hast du es schon bei Ikea selbst probiert, bzw. die Bodenträger dort angefragt?

Beste Grüße
Oliver

Oliver - 10. Oktober 2016

Kommentar schreiben
Captcha

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.