Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Ikea Gewürzregal fürs Bastelzimmer umfunktionieren

Ein Gastbeitrag von Nicole von bluetenschimmern.com

Vom Ikea Gewürzregal zur stylischen Geschenkbänder Ablage

Das 40 cm breite Ikea Bekväm Regal passt an jede Wand und lässt sich aufgrund seines Materials ganz leicht individualisieren. Müssen andere Möbel, die bereits lackiert sind, erst abgeschliffen werden, kann das Bekväm Regal direkt bemalt werden. Das Ikea Gewürzregal ist aus Holz und kann daher in seinem naturbelassenen Look verwendet werden oder kreativ individualisiert werden.

B-nderregal-Ikea-Pimp-Nicole

Wer gerne bastelt kennt das Problem: Die Sammlung an Geschenkbändern liegt in der Schublade und die langen Bändern fallen von der Rolle ab. Das Ergebnis: Ein Wirrwarr aus verschiedenen Bändern, ewiges Aufrollen von Bändern und Unordnung in der geliebten Bastelschublade. Die Lösung ist jedoch so einfach. Denn das Ikea Gewürzregal eignet sich hervorragend, um Geschenkbänder aufzubewahren.

Bluetenschimmern_B-nderregealpimp-von-oben

Dafür können die Geschenkbänder einfach nebeneinander in Ikea Bekväm sortiert werden. Das Band wird unter der Halterung hindurch gezogen, sodass es je nach Bedarf abgeschnitten werden kann. Und da jede Bastelecke unterschiedlich ist, bietet es sich an, dass Regal ebenfalls so individuell wie die Bastelecke zu gestalten. 

Das Holz lässt sich optional mit Farbe bemalen oder ansprühen. Dieses Bekväm Regal wurde mit einem Flieder angemalt, sodass es optimal mit den Bänderfarben harmoniert. Abschließend wurde es noch mit bunten Punkten versehen. Nur Mut - deiner Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt.

Ikea-B-nderregal-Pimp-Material

Schritt für Schritt - Ikea Bekväm als Bastelablage

1. Zu Erst muss das Ikea Gewürzregal aufgebaut werden. Dazu nach Anleitung den Holzstab in die vorgestanzten Löcher geben. Die kleinen Holzstäbe in die Löcher hauen und das Regal zusammen stecken. Nun die Schrauben hineinschrauben. Fertig ist das Regal!

2. Beim nächsten Schritt wird die Grundfarbe auf das Holz gegeben. Ich habe mich für ein Flieder entschieden, dass ich mit einem Pinsel großzügig auf dem Regal verteilt habe. Wenn du auch Acrylfarbe nutzt, musst du auf eventuelle Pinselstriche achten, die beim Auftragen sichtbar werden können. Eventuell musst du die Farbe daher mehrmals auftragen. 

3. Nun folgen die Punkte: Wähle dazu mind. 2 knallige Farben aus. Ich habe mich für Pink und Sonnengelb entschieden. Die Farbe habe ich mit Wattestäbchen aufgetragen – dazu einfach das Ende des Stäubchens in eine Farbe tunken und dann auf das Regal tupfen.

4. Lass die Farbe lange genug trocknen. Danach kann das Regal an die Wand befestigt werden. Zur Befestigung empfehle ich Schrauben mit entsprechenden Dübeln, sodass es später keine Probleme mit der Festigkeit gibt. 

5. Wenn das Regal an der Wand befestigt wird, können die Geschenkbandrollen einsortiert werden. Besonders praktisch ist es, wenn die Rollen direkt nach Farben einsortiert werden. 

Bluetenschimmern_B-nderregal_quer

Das Ikea Gewürzregal individuell gestalten

Natürlich können auch andere Farben für das Holzregal verwendet werden. Je nachdem, wie deine Bastelecke gestaltet ist, kann auch dein Holzregal ganz individuell nach deinem Geschmack verschönert werden. Statt Punkte machen sich auch Streifen oder Dreiecke sehr gut auf deinem Regal. Für Streifen und Dreiecke empfehle ich Klebeband als Hilfe zu nutzen, sodass die Kanten gerade werden. Dazu einfach die Streifen oder Dreiecke abkleben, anmalen und die Klebestreifen wieder abziehenl. Durch die Klebestreifen entstehen dann saubere, gerade Ränder. Achte aber darauf, dass die Klebestreifen wirklich fest sitzen, da ansonsten die Farbe unter das Klebeband laufen kann.

Text und Bilder von Nicole, Bluetenschimmern.com

Koerbe-und-Boxen-fuer-Ikea-Moebel

Anmerkung der Redaktion: Vielen Dank Nicole! Ein wirklich gelunger Ikea Hack für das Ikea Gewürzregal. Wir lieben die Farben und die vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten - bitte noch mehr davon!

Hast auch du Lust uns von deinem ganz persönlichen Ikea Hack zu berichten und Gastblogger auf unserem Portal zu werden, dann schreib einfach eine kurze Nachricht an marketing@nsdm.de und wir melden uns dann direkt bei dir!

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen