Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

So machst du deine Malm Kommoden zum Kleiderschrank!

Die gute, alte Malm Kommode - schlicht, zeitlos und in so vielen Haushalten anzutreffen. Der schwedische Klassiker gehört bei echten Ikea-Fans einfach zum guten Ton dazu. Und dennoch wünschen sich viele einen individuelleren Look, der nicht sofort „schwedische Möbelkette“ schreit. Und das geht sogar einfacher als gedacht. Mit ein paar goldenen Details lässt sich die minimalistische Ikea Kommode ganz leicht aufpimpen und ersetzt, wie in diesem Ikea Hack, sogar problemlos einen Kleiderschrank.  

Die Basis für die DIY Malm Garderobe bilden 2 separate Malm Kommoden sowie 2 Mulig Kleiderstangen von Ikea, die darüber an der Wand platziert werden. Die beiden Kommoden werden so zusammengeschoben, dass es wie eine große Kommode aussieht (gibt es alternativ aber auch gleich so bei Ikea zu kaufen). So hast du sowohl über den Kommoden, als auch in den Schubladen genügend Platz für deine Kleidungsstücke. Und sind wir mal ehrlich: Stauraum brauchen wir doch alle, wenn es um Klamotten geht :) 

Doch damit der Look nicht allzu gewöhnlich aussieht und auch ein bisschen was hermacht, müssen wir den Kommoden noch den letzten Schliff verpassen. Wie das geht, zeigen wir dir jetzt:

 

Du brauchst für die Ikea Malm Garderobe 

  • 2x Ikea Malm Kommoden

  • 2x Ikea Mulig Kleiderstange

  • 24x flache Eckwinkel (60mmx60mm)

  • 96x kleine goldene Holzschrauben (3,5 x 16mm)

  • Akkuschrauber mit Holzbohrer (4mm)

  • 6x goldene Möbelringe

  • Goldspray

 

Möbelgriffe richtig an Malm Kommode anbringen

Das erste Detail, das wir ergänzen wollen sind Möbelgriffe. Die Malm Kommode kommt von Haus aus komplett ohne Griffe und hat somit keine vorgebohrten Löcher, die du nutzen kannst. Zunächst nimmst du die leeren Schubladen aus der Malm Kommode heraus und platzierst sie mit der Front nach oben auf dem Boden. Nun musst du die Mitte der Schublade ausmessen. Dazu misst du die Mitte der Länge (ca. 40cm) und von dort aus die Mitte der Höhe (ca. 10cm) und markierst den Punkt mit einem Bleistift.

 

Ikea_Malm_Kommode_Griffe_anbringen

An dieser Stelle bohrst du mit eine Holzbohrer (4mm) ein Loch in die Schublade. Nun kannst du die Möbelgriffe anbringen und mit den mitgelieferten Schrauben befestigen. Schritt 1 wäre damit erledigt und es sieht schon jetzt ganz anders und nicht mehr nach Ikea aus (was so ein paar Möbelgriffe doch bewirken können ;) ). 

 

Goldene Winkel als Deko für die Ecken 

Für einen noch eleganteren Look, wollen wir im letzten Schritt noch ein paar mehr goldene Details an den Ecken der Schublade anbringen. Dafür haben wir uns im Baumarkt flache Eckwinkel besorgt und diese anschließend gold angesprüht (diesen Schritt kannst du natürlich überspringen, wenn du bereits goldene Winkel kaufst). Nun platzierst du in jeder Ecke der Schublade einen Winkel. Achte darauf, dass die Eckwinkel passgenau angelegt werden und mit der Kante der Schublade abschließen. Nun musst du die vorgebohrten Löcher auf den Winkeln markieren, indem du sie mit einem Stift nachmalst.

Malm_Kommode_mit_goldener_Hardware

 

Denn bevor du die Schrauben anbringst, empfiehlt es sich die vorgezeichneten Löcher mit einem kleinen Holzbohrer oder einer Ahle leicht vorzubohren, damit sich die Schrauben leichter anbringen lassen. Jetzt legst du die Winkel wieder auf die finale Position und befestigst sie mit den goldenen Holzschrauben (hier bitte sehr behutsam vorgehen, da die Schrauben sonst aus dem Holz ausbrechen können). 

 Malm_Kommode_Schublade 

Und schon schon ist der Ikea Malm Hack fertig und du kannst deine neue Garderobe einrichten. Für noch mehr Stauraum kannst du über den Kommoden noch 2 Mulig Kleiderstangen von Ikea anbringen. Perfekt für Blusen, Blazer oder Jacken, die auf Kleiderbügeln aufgehangen werden.

 

DIY_Kleiderschrank_Ikea_Hack_Malm_Kommoden

Die goldenen Metalldetails an den Schubladen werten die Ikea Möbelstücke im Handumdrehen auf und verwandeln die Ikea Kommoden in eine stylishe Kleiderschrank-Alternative.  

 

Ikea_Malm_Kommoden_Goldene_Griffe

  

Hast auch du einen schönen oder praktischen Ikea-Hack kreiert, den du gerne mit unserer Community teilen möchtest? Dann melde dich doch gerne einfach bei uns unter social@nsdm.de!

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen