Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Clevere Ikea Hacks für deine Bastelecke

Was gibt es Schöneres, als seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und einfach mal den Stress des Alltags hinter sich zu lassen? Zuhause basteln, werkeln oder einfach nur künstlerisch tätig sein, ist für viele ein guter Ausgleich zum routinierten Arbeitsalltag. Wer dieses Hobby betreibt, weiß jedoch auch, dass die vielen Bastelutensilien auch verstaut werden müssen. Gerade nach der Fertigstellung eines neuen Projektes fehlt meist von der einstigen Ordnung jegliche Spur. Daher haben wir für dich ein paar clevere Ikea Hacks für deine Bastelecke zusammengestellt, die dir helfen werden, Ordnung in das kreative Chaos zu bringen.

1. DIY: Eine Werkzeugwand für deine Bastelutensilien

Werkzeugwand_fuer_Bastelsachen© gingersnapcrafts.com

Wie praktisch! Bei diesem Ikea Hack hast du alle dein Bastelutensilien und –werkzeuge übersichtlich sortiert und kannst sie direkt vor deinen Augen sehen. Die löchrige Metallwand bietet genügend Platz, um mehrere Halteboxen daran zu befestigen, in denen du kleine Gegenstände optimal verstauen kannst. Super praktisch!

K-rbe-Banner15f97dc2bdaf0f

2. Praktische Aufbewahrung für dein Washi Tape

washi_tape_-Aufbewahrungshilfe© craftingintherain.com

Das berühmte Washi Tape ist schon seit einiger Zeit in aller Munde. Das bunt gemusterte Klebeband ist nicht nur sehr dekorativ, sondern kann auch für viele DIY-Ideen anstelle von Farbe genutzt werden. Um die Kleberollen gut zu organisieren, eignet sich diese Halterung aus einem alten Fensterladen ideal. Die aufgeklebten Beispielstreifen zeigen dir an, welches Tape wo hängt - so bleibt immer alles an Ort und Stelle.

3. Die nächste DIY-Idee sorgt für Ordnung im Nähkasten

Aufbewahrung_N-hgarn© blog.murmurshop.ch

Für alle Nähbegeisterte unter euch ist diese DIY-Idee genau die richtige Lösung für die Aufbewahrung von Nähgarn. Die einzelnen Rollen werden auf die Metallstäbe raufgesteckt und stehen gut separiert nebeneinander. Kein Verfilzen oder nerviges Entwirren von Fäden ist mehr nötig. Das Beste daran: die selbstgemachte Box besteht lediglich aus einem Pappkarton und Nägeln. Super simpel, aber sehr effizient!

Billy-Banner25f97dc503fc27

4. So bewahrst du deine Geschenkverpackungen auf

Geschenkpapier_Station© hisugarplumsblog.com

Der Weihnachtsmann wäre vermutlich schwer beeindruckt von dieser ordentlichen Geschenke-Verpack-Station. Vom Geschenkpapier über Schleifenbänder, bis hin zu Stiften und Scheren hast du alles beisammen. Dank der fixierten Metallvorrichtung kannst du deine Verpackungsmaterialien an der Rückseite einer Tür befestigen und sparst somit eine Menge Platz und Stauraum. Geniale DIY-Idee!

5.  Praktischer Regalteiler für dein Nähgarn

Regaltrenner_fuer_Strickzeug© allaboutami.com

Du suchst einen geeigneten Platz für die Aufbewahrung deines Nähgarns, der dir gleichzeitig die Möglichkeit bietet alles übersichtlich und separiert zu lagern? Dann haben wir hier die richtige DIY-Idee für dich. Dieser selbstgemachte Regalteiler aus zusammengesetzten Plastikplatten vereint genau diese Eigenschaften. Wer ein Ikea Kallax oder Expedit Regal zu Hause hat, kann natürlich auch  unsere passgenauen Flascheneinsätze dafür verwenden. 

M-belf-sse25f97dc7fecb80

Vor allem Scrapbooking ist derzeit in aller Munde und es gibt immer mehr begeisterte Hobbybastler, die ihre Freude daran entdecken. Doch echte Liebhaber wissen, dass dabei schnell eine Menge Zubehör zusammen kommt - angefangen bei den Stempelkissen und -papier. Um diese ideal Verstauen zu können, haben wir Scrapbook-Einsätze für deine Stempelsammlung entwickelt, welche passgenau für dein Ikea Regal sind. Aber auch das Scrapbook-Papier lässt sich so ordentlich verstauen. Den Stempeleinsatz gibt es bspw. auch als Schubladeneinsatz für die Ikea Alex Kommode

Hast du auch coole DIY-Ideen oder Ikea Hacks entwickelt und ausprobiert? Dann lass uns unbedingt an deinen kreativen Ergebnissen teilhaben - wir freuen uns immer über neue Inspiration. Verlinke uns einfach unter deinem Beitrag mit dem #newswedishdesign. 

Falls du noch auf der Suche nach passgenauem Zubehör für deine Ikea Möbel bist, schau doch mal bei uns vorbei. Egal, ob für Ikea Kallax, Ikea Billy oder Ikea Besta - Wir haben für jeden etwas dabei!

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

5 Kommentare

  • Aufbewahrung

    Ich bin einfach nur begeistert. Jetzt fehlt mir nur noch ein Vorschlag für die Aufbewahrung meiner 12 inch Papiere und Buchbindermaterialien in einer Schlafzimmerecke. Danke

  • Aufbewahrung Geschenkpapier

    Ich finde die Ideen super! Nur wo bekomme ich zum Beispiel das hängeregal für die Tür her?

  • aufbewahrung

    wo gibt es die haengekörbe fuer die Tuer?

  • GeschenkUtensilien Aufbewahrung

    Hallo, ganz tolle Idee der Aufbewahrung der Geschenk guten Seelen. Allerdings kann ich diese Drahtkörbe bei Ikea nicht finden, kannst du mir den Namen sagen wie die Drahtkörbe heißen. Vielen Dank und liebe Grüße

  • Drahtkörbe

    @Sabine,
    die Drahtkörbe gibt es in den Ausführungen nicht bei Ikea. Ich habe mal bei Google geschaut, hier findest du auf jeden Fall einige Varianten, welche du für den Hack gut verwenden kannst. Die Halterungsstange ist zum Beispiel aus dem Baumarkt. Sorry, das wir dir hier nicht besser weiterhelfen können. Dein New Swedish Design Team.