Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Ikea Kura Hack: Ein Kinderbett mit Dach zum selber bauen

Ein Gastbeitrag von René

Das Kura Bett von Ikea ist der Klassiker unter den Kinderbetten. Das schlichte Bett mit Holzgestell ist nicht nur preislich erschwinglich, sondern hat auch noch einen weiteren besonderen Vorteil: es ist die ideale Grundlage für einen Ikea Hack. Das hat auch René erkannt, als er auf der Suche nach einem neuen Bett für seinen Sohnemann war. Das gewünschte Schlafgemach konnte er in keinem Laden finden und viele Exemplare waren auch einfach überteuert. Da blieb nur noch eine Lösung übrig: Ein wunderschönes Kinderbett zum selber bauen. Da ist unser Lieblingsschwede Ikea wieder einmal zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen ;)

Diese Materialien werden für den Ikea Kura Hack benötigt:

  • das Ikea Kura Bett (209 cm × 99 cm × 116 cm) als Grundlage für die gesamte Pimp-Aktion
  • eine Matratze (90 cm × 200 cm)
  • einen Akkuschrauber/-Bohrer mit den üblichen Aufsätzen
  • eine Bohrmaschine (mit einem sehr dünnen Holzbohraufsatz)
  • eine Holzsäge
  • 3 x 2m gehobeltes Weißholz (44 mm × 44 mm) 
  • eine Schneidlade (das sind diese Dinger, mit denen man einen 45Grad-Winkel sägen kann; natürlich nur, wenn euch niemand die Latten zugeschnitten hat)
  • einen Dreiecksschleifer 
  • Schleifpapaier für den Dreiecksschleifer 
  • 4 Packungen Abdeckplane (ca. 20 qm – je nach Größe des abzudeckenden Raumes)
  • 1 Dosen Buntlack (2 in 1 – mit gleichzeitiger Grundierung) 
  • mehrere Dosen Sprühbuntlack –mattweiß oder Lackfarbe (unbedingt auf die angegebene Fläche achten)
  • Farbroller + Ersatzrollen (wenn die Lackfarbe zum Einsatz kommen sollte)
  • Malerkrepp/Malerband
  • 4 rechtwinklige Holzverbinder, 8 gerade Holzverbinder
  • eine Packung kurze Schrauben (flachköpfig)
  • 2 lange Schrauben (3,5 × 70; flachköpfig)
  • Mundschutz (für´s Abschleifen des Holzes)

 Wickelaufsaetze_fuer_Ikea_Malm_fuer_mehr_Sicherheit

Schritt 1: Vorbereitungen zum Ikea Kura Hack

Ikea_Kura_Kinderbett_aufgebaut

Kleiner Tipp von mir: Solltet ihr das Kinderbett noch nicht aufgebaut haben, dann kann ich euch nur empfehlen, die Holzteile vorher einzeln abzuschleifen. Nachdem ihr die Abdeckplane ausgelegt habt, kann es direkt mit dem Abschleifen weitergehen (Hinweis: solltet ihr die Möglichkeit haben, dann macht das an der frischen Luft, die Staubentwicklung ist doch erheblich). Nun müsst ihr die abgeschliffenen Teile des Kura Kinderbetts zusammenbauen. Dabei habt ihr verschiedenen Möglichkeiten. Ikea hat das Kinderbett so konzipiert,  dass man das Kinderbett sowohl als normales Bett, als auch als Hochbett zusammenbauen kann. Ich habe mich (in Anbetracht des finalen Looks) dazu entschieden, das Bett so aufzubauen, dass sich die Matratze unten befindet.

Schritt 2 – So wird as Kinderbett Dach montiert

Nun muss die Dachkonstruktion des Kinderbett Hacks vorbereitet werden. Nach einigen Überlegungen wusste ich, dass ein rechtwinkliges Dreieck durch die Konstruktion entstehen muss. Demzufolge müssen die 3 Winkel beim Zusammenbauen zusammen auch 180Grad ergeben. Da einer der Winkel zwangsläufig 90Grad betragen würde, bleibt für die anderen beiden Winkel also jeweils nur eine 45Grad Neigung ;)

Für die beiden gleichlangen Schenkel habe ich als Maß 66,5 cm genommen. Damit ist das Thema „Zuschnitt“ auch schon wieder erledigt. Für die Querlatte zwischen den beiden Außenteilen könnt ihr euch eine passende 200cm Latte im Baumarkt besorgen.

Winkelverbindung_Dach_von_Ikea-Hack_kura

Beim Zusammenfügen der Einzelteile des Ikea Kinderbetts müsst ihr darauf achten, dass Holzlatten beim Verbinden mittels Nagel, nicht splittern oder brechen. An dieser Stelle kommen die Holzverbinder ins Spiel. Zuerst wird der Eckpunkt ermittelt, an dem ihr den Winkel anschließend ausrichtet (die oberste Schraube am Winkel ist der Eckpunkt). Anschließend musst du mit einem dünnen Holzbohrer ein Loch durch die Latte bohren, um ein erneutes Aufplatzen des Holzes zu verhindern. Nun verbindest du die zwei Schenkel mittels den rechtwinkligen Holzverbindern (sowohl Innen, als auch Außen – hier ist darauf zu achten, dass diese genau gegenüberliegen) miteinander. Jeweils 2 kurze Schrauben rechts und links, die Obere bleibt erst einmal frei.

Ikea_Kallax_Regal_Zubehoer_von_New_Swedish_Design

Jetzt wird die Querlatte angebracht. Diese wird mit 2 geraden Holzverbindern an den Schenkeln, auf den Oberseiten fixiert. Abschließend wird mit einer langen Schraube das letzte verbliebene, obere Loch am Winkel genutzt, um die Schenkel und die Querlatte nochmals miteinander zu verbinden. Abschließend musst du nur noch die Dachkonstruktion mit dem Bettgestell verbinden (auch hier habe ich lieber die Holzverbinder genutzt, als ein Brechen oder Absplittern zu riskieren). Ich habe die einzelnen Schenkel am jeweiligen Bettpfosten fixiert und zack, Fertig war das Kura Hausbett-Gestell.

hausbett_gestell_Ikea_Kura_Bett5ae8c2e0e63fe

Schritt 4: Das neue Kura Bett wird angemalt

Nun kommt der letzte Schritt des Ikea Hacks. Plant euch vorher unbedingt genug Farbe für das DIY Hausbett ein (ich spreche da aus Erfahrung). Und bevor ihr anfangt, irgendetwas zu lackieren, müsst ihr das Bett vorher noch von Schleifrückständen oder anderen Verunreinigungen säubern. Ich habe 2 Schichten gestrichen, damit das Endergebnis auch wirklich deckend ist. Nun müsst ihr euren Ikea Kura Hack nur noch trocknen lassen und voila:

Hier das geniale Endergebnis: Ein individuelles Kinder-Hausbett aus dem Ikea Kura

Ikea_Kura_Hack_Kinderbett_als_Hausbett_DIY

Anmerkung der Redaktion: Danke an René für diesen super coolen Ikea Hack. Das schicke DIY Ikea Kinderbett kann sich wirklich sehen lassen ;) Auf seinem Blog desdoedelsdad.com könnt ihr die lustige Entstehungsgeschichte zu dieser DIY Idee nachlesen, inklusive weiterer witziger Anekdoten aus dem alltäglichen Vater-Dasein ;)  

Hast auch du Lust uns von deinem ganz persönlichen Ikea-Hack zu berichten und Gastblogger auf unserem Portal zu werden, dann schreib einfach eine kurze Nachricht an marketing@nsdm.de und wir melden uns dann direkt bei dir!

Weitere tolle Ikea Betten Hacks:

Top Ikea Hack - DIY Kinderbett mit viel Stauraum
Traumhafte Ikea Kinderbetten Hacks der Marke Eigenbau
Aus dem Kallax Regal und der Malm Kommode wird ein Bett mit Unterbauschrank

  Ikea_Hack_Produkte_von_New_Swedish_Design

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

1 Kommentare

  • Maße

    Vielen Dank für die tolle Anleitung!

    Ich frage mich nur, warum die Maße für die kurzen Seiten der Dachkonstruktion jeweils 66,5cm betragen, wenn doch (wie auf dem Bild zu Schritt 2) die eine Seite die andere überlappt. Dann müsste die eine Seite doch um die Tiefe das Kantholzes länger sein, oder habe ich einen Denkfehler?

    Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar :)