Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Ikea Kura Hack: Ein Kinderbett mit Dach zum selber bauen

NEWS: Ab sofort braucht es kein handwerkliches Geschick mehr, um deinem Kind den Traum vom gemütlichen Hausbett zu erfüllen. In unserem neuen Shop kura-love findest du kindgerechtes Zubehör für das beliebte Kinderbett von Ikea. Mit unserem Ikea Kura Dach lässt sich das schlichte Bett nun kinderleicht in ein angesagtes Kura Hausbett verwandeln.

Ein Gastbeitrag von René

Das Ikea Kura Bett ist der Klassiker unter den Kinderbetten. Das schlichte Bett mit Holzgestell ist nicht nur preislich erschwinglich, sondern hat auch noch einen weiteren besonderen Vorteil: es ist die ideale Grundlage für einen Ikea Hack. Das hat auch René erkannt, als er auf der Suche nach einem neuen Bett für seinen Sohnemann war. Das gewünschte Schlafgemach konnte er in keinem Laden finden und viele Exemplare waren auch einfach überteuert. Da blieb nur noch eine Lösung übrig: Ein wunderschönes Kinderbett zum selber bauen. Da ist unser Lieblingsschwede Ikea wieder einmal zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen ;)

Diese Materialien werden für den Ikea Kura Hack benötigt:

  • das Ikea Kura Bett (209 cm × 99 cm × 116 cm) als Grundlage für die gesamte Pimp-Aktion
  • eine Matratze (90 cm × 200 cm)
  • einen Akkuschrauber/-Bohrer mit den üblichen Aufsätzen
  • eine Bohrmaschine (mit einem sehr dünnen Holzbohraufsatz)
  • eine Holzsäge
  • 3 x 2m gehobeltes Weißholz (44 mm × 44 mm) 
  • eine Schneidlade (das sind diese Dinger, mit denen man einen 45Grad-Winkel sägen kann; natürlich nur, wenn euch niemand die Latten zugeschnitten hat)
  • einen Dreiecksschleifer 
  • Schleifpapaier für den Dreiecksschleifer 
  • 4 Packungen Abdeckplane (ca. 20 qm – je nach Größe des abzudeckenden Raumes)
  • 1 Dosen Buntlack (2 in 1 – mit gleichzeitiger Grundierung) 
  • mehrere Dosen Sprühbuntlack –mattweiß oder Lackfarbe (unbedingt auf die angegebene Fläche achten)
  • Farbroller + Ersatzrollen (wenn die Lackfarbe zum Einsatz kommen sollte)
  • Malerkrepp/Malerband
  • 4 rechtwinklige Holzverbinder, 8 gerade Holzverbinder
  • eine Packung kurze Schrauben (flachköpfig)
  • 2 lange Schrauben (3,5 × 70; flachköpfig)
  • Mundschutz (für´s Abschleifen des Holzes)

 

Schritt 1: Vorbereitungen zum Ikea Kura Hack

Ikea_Kura_Kinderbett_aufgebaut

Kleiner Tipp von mir: Solltet ihr das Ikea Kura Bett noch nicht aufgebaut haben, dann kann ich euch nur empfehlen, die Holzteile vorher einzeln abzuschleifen. Nachdem ihr die Abdeckplane ausgelegt habt, kann es direkt mit dem Abschleifen weitergehen (Hinweis: solltet ihr die Möglichkeit haben, dann macht das an der frischen Luft, die Staubentwicklung ist doch erheblich). Nun müsst ihr die abgeschliffenen Teile des Ikea Kura Betts zusammenbauen. Dabei habt ihr verschiedenen Möglichkeiten. Ikea hat das Kinderbett so konzipiert, dass man das Kinderbett sowohl als normales Bett, als auch als Hochbett zusammenbauen kann. Ich habe mich (in Anbetracht des finalen Looks) dazu entschieden, das Bett so aufzubauen, dass sich die Matratze unten befindet.

Schritt 2 – So wird as Kinderbett Dach montiert

Nun muss die Dachkonstruktion des Ikea Kura Hacks vorbereitet werden. Nach einigen Überlegungen wusste ich, dass ein rechtwinkliges Dreieck durch die Konstruktion entstehen muss. Demzufolge müssen die 3 Winkel beim Zusammenbauen zusammen auch 180Grad ergeben. Da einer der Winkel zwangsläufig 90Grad betragen würde, bleibt für die anderen beiden Winkel also jeweils nur eine 45Grad Neigung ;)

Für die beiden gleichlangen Schenkel habe ich als Maß 66,5 cm genommen. Damit ist das Thema „Zuschnitt“ auch schon wieder erledigt. Für die Querlatte zwischen den beiden Außenteilen könnt ihr euch eine passende 200cm Latte im Baumarkt besorgen.

Winkelverbindung_Dach_von_Ikea-Hack_kura

Beim Zusammenfügen der Einzelteile des Ikea Kura Betts müsst ihr darauf achten, dass Holzlatten beim Verbinden mittels Nagel, nicht splittern oder brechen. An dieser Stelle kommen die Holzverbinder ins Spiel. Zuerst wird der Eckpunkt ermittelt, an dem ihr den Winkel anschließend ausrichtet (die oberste Schraube am Winkel ist der Eckpunkt). Anschließend musst du mit einem dünnen Holzbohrer ein Loch durch die Latte bohren, um ein erneutes Aufplatzen des Holzes zu verhindern. Nun verbindest du die zwei Schenkel mittels den rechtwinkligen Holzverbindern (sowohl Innen, als auch Außen – hier ist darauf zu achten, dass diese genau gegenüberliegen) miteinander. Jeweils 2 kurze Schrauben rechts und links, die Obere bleibt erst einmal frei.

Jetzt wird die Querlatte angebracht. Diese wird mit 2 geraden Holzverbindern an den Schenkeln, auf den Oberseiten fixiert. Abschließend wird mit einer langen Schraube das letzte verbliebene, obere Loch am Winkel genutzt, um die Schenkel und die Querlatte nochmals miteinander zu verbinden. Abschließend musst du nur noch die Dachkonstruktion mit dem Bettgestell verbinden (auch hier habe ich lieber die Holzverbinder genutzt, als ein Brechen oder Absplittern zu riskieren). Ich habe die einzelnen Schenkel am jeweiligen Bettpfosten fixiert und zack, fertig war das Ikea Kura Hausbett.

hausbett_gestell_Ikea_Kura_Bett5ae8c2e0e63fe

Schritt 4: Das neue Kura Bett wird angemalt

Nun kommt der letzte Schritt des Ikea Hacks. Plant euch vorher unbedingt genug Farbe für das DIY Bett ein (ich spreche da aus Erfahrung). Und bevor ihr anfangt, irgendetwas zu lackieren, müsst ihr das Bett vorher noch von Schleifrückständen oder anderen Verunreinigungen säubern. Ich habe 2 Schichten gestrichen, damit das Endergebnis auch wirklich deckend ist. Nun müsst ihr euren Ikea Kura Hack nur noch trocknen lassen und voila:

Hier das geniale Endergebnis: Ein individuelles Kinder-Hausbett aus einem Ikea Kura Hack

Ikea_Kura_Hack_Kinderbett_als_Hausbett_DIY

Anmerkung der Redaktion: Danke an René für diesen super coolen Ikea Hack. Das schicke DIY Ikea Kinderbett kann sich wirklich sehen lassen. Auf seinem Blog desdoedelsdad.com könnt ihr die lustige Entstehungsgeschichte zu dieser DIY Idee nachlesen, inklusive weiterer witziger Anekdoten aus dem alltäglichen Vater-Dasein.

Hast auch du Lust uns von deinem ganz persönlichen Ikea Hack zu berichten und Gastblogger auf unserem Portal zu werden? Dann schreib einfach eine kurze Nachricht an marketing@nsdm.de und wir melden uns dann direkt bei dir!

Weitere tolle Ikea Hacks:

DIY Ikea Wickelkommode dank praktischem Wickelaufsatz
Top Ikea Hack - DIY Kinderbett mit viel Stauraum
Traumhafte Ikea Kinderbetten Hacks der Marke Eigenbau

 

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

14 Kommentare

  • Maße

    Vielen Dank für die tolle Anleitung!

    Ich frage mich nur, warum die Maße für die kurzen Seiten der Dachkonstruktion jeweils 66,5cm betragen, wenn doch (wie auf dem Bild zu Schritt 2) die eine Seite die andere überlappt. Dann müsste die eine Seite doch um die Tiefe das Kantholzes länger sein, oder habe ich einen Denkfehler?

    Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar :)

  • Maße Dachkonstruktion

    Gab es schon eine Antwort zum Thema " kurze Seiten 66,5cm" obwohl diese auf einer Seite laut Bild überlappen? :-)

  • Dach

    Bei uns kam es mit den 66.5cm auch nicht hin, schade, nun müssen wir neues Holz besorgen. Da sollte die Anleitung vielleicht nochmal angepasst werden.

  • Schenkelmaße kurze Seite.

    Beidseitiges Schenkelmaß mit 66,5 cm je Latte funktioniert nicht.das ist wenn reines Längen Außenmaß.
    Daher folgende nutzen.
    Maße jeweils von außen liegender Spitze 45° bis Ende Latte gemessen.
    1 x 65,4 cm
    1 x 69,8 cm
    Bei Bettenbreite Außenmaß 98,6 cm

  • Überlappung

    Hallo, die Seite überlappt nicht.
    Das Bild täuscht !
    Bei der Überlappung handelt es sich um eine Fassung einer Lampe, ebenfalls in Weiß

  • Maße bei Überlappung

    Wir haben den Hack kürzlich auch nachgebaut. Wenn sich die Schenkel oben überlappen sollen, dann muss der längere ca. 70cm sein und der kürzere 65,6cm (bei einem Kantholz von 44mm). Ich kann also den Kommentar von "Mibarb" bestätigen, dort scheinen die Maße noch etwas genauer zu sein. Bei uns hat es aber auch mit 70cm gut gepasst.

  • Winkel

    Aber wissen Sie denn nicht, dass jedes Dreieck in der Summe 180 Grad aufweisen?
    Sehr gute Anleitung, danke!

  • Maße der Hölzer für Dach

    Hallo, ich habe das Bett heute auch gekauft und würde gerne die Maße der 5 Hölzer fürs Dach haben.
    Ich möchte mir diese nämlich im Baumarkt zuschneiden lassen.

    Vielen Dank

  • Kura Dach

    Hallo zusammen

    Ich habe ebenfalls ein Dach auf das Kura Bett gebaut, und kann folgendes Vorgehen empfehlen:
    1) Lasst die lange Latte durchlaufen mit 209 cm.
    2) Die Länge der Seitenstreben ist 65.5 cm (vom spitzigen Ende bis zur Fläche). Diese stossen dann mit der Fläche auf die lange Latte. Keine Ahnung, wie man auf ein anderes Mass kommt, weil ((65.5 + 4.5)^2 + (65.5 + 4.5)^2 = 99^2). Und das Bett ist nunmal 99 cm breit. 65.5 + 4.5 weil die Seitenstreben ja auf die Latte stossen sollen, und somit 4.5 cm für die Berechnung dazukommen.
    3) Befestigt die Seitenstreben entweder mit dem rechtwinkligen Holzverbinder wie im Beispiel, oder mit zwei versetzten Schrauben jeweils von der Gegenseite (ich habe den Holzverbinder nur auf einer unsichtbaren Seite montiert, weil unschön). Nehmt hierzu 80 x 4.5 mm Holzschrauben, und bohrt vor (4.5 mm auf der langen Latte, 2 mm auf der Seitenstrebe). Am Besten bohrt ihr das 4.5 mm Loch und markiert mit dem Bohrer gleich die Position für die 2 mm Bohrung. So könnt ihr die beiden Werkstücke suaber zusammenziehen. Für den Holzverbinder würde ich 30 x 4.5 mm Holzschrauben nehmen und ebenfalls 2 mm vorbohren.
    4) Befestigt die Dachkonstruktion mit einer Schraube im rechten Winkel zu der Seitenstrebe. Wieder 4.5 und 2 mm vorbohren.

    Hält sehr gut und ist glaube ich einfacher. Ich kann gerne Bilder schicken, wenn unklar.

    Grüsse Ralph

  • Lattenrost

    Hallo, auch wir haben uns jetzt für das Kura bett entschieden. Ich habe es in den letzten Tagen abgeschliffen und heute angefangen es zu lackieren. Nun hab ich eine Frage, bevor sich mein Freund am Wochenende an die Aufbauarbeit macht.. Und zwar habe ich in einem anderen Post gelesen, dass dort etwas abgesägt wurde, damit das Lattenrost 'bodentief' angebracht werden konnte....? In einem wieder anderen Post wurde beschrieben, dass dort etwas an der Feder (Feder & Nut) was verändert wurde...? Ich bin verwirrt... Geht es nicht einfach, dass das Lattenrost unten auf die untere Latte montiert wird? Ich würde das Bett schon iwann gerne umbauen zum 'normalen' Bett, bzw. Iwann halt auch gern zum Hochbett?? Möchte also ungern iwas absägen, was nachher eventuell noch gebraucht wird... Ich hoffe auf Ihre Hilfe und hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte...
    Haben sie iwas abgesägt? Oder eine Feder verändert?? Herzlichen Dank. Liebe Grüße

  • Frage zur Firsthöhe

    Hallo, wir beratschlagen uns gerade noch, ob dieses Hausbett eventuell ins Kinderzimmer passen würde, da wir eine Schräge im Kinderzimmer haben, wäre für uns die Firsthöhe (die Spitze vom Dach) interessant... Könnte uns das jemand ausmessen? :) Vielen Dank im Voraus!!!
    LG
    Melanie

  • Kura Bett gepimpt

    Haben wir gemacht, mit einem gebraucht gekauften Kura Bett für 20e, weil das Bett bei uns neu 149e kostet..
    Hat uns trotzdem 230e gekostet und jede Menge Nerven.
    Aber hat sich trotzdem gelohnt, das Endergebnis ist super.
    An einer Stelle sollte man laut Ikea Anleitung wissen welcher Pfosten ist Nr. 1, Nr. 2 oder Nr. 3. Wussten wir natürlich nicht mehr, da gebrauchtes Bett und wir hatten die Pfosten ja schon angemalt.
    Auch die Befestigung des Lattenrosts an der "falschen" Stelle war nicht ganz so klar. Aber ohne möchte man das auch nicht haben, denn sonst schimmelt die Matratze mit der Zeit.

  • Kura bett

    wir haben das Bett auch aufgebaut. für den Dach haben wir die Maße 69,3 cm genommen und das hat perfekt gepasst.

  • Maße Ikea Kura Hausbett

    Hallo, meine kleine Tochter wünscht sich genau so ein tolles Hausbett.
    Könnte mir jemand sagen, welche Höhe das fertige Hausbett hat. Da wir viele Schrägen haben müsste ich das erstmal messen.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen