Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

5 Ikea Alex Hacks: So verschönerst du deine Alex Kommode

Ob im Arbeits-, Kinder- oder Bastelzimmer - Das Ikea Alex Schubladenelement ist die perfekte Storage-Lösung für alle, die viele unterschiedliche Kleinteile ordentlich verstauen wollen. Dieser ist mit 5, 6 oder 9 Schubladen, mit oder ohne Rollen, erhältlich. Ikea Alex wird dabei häufig als Tischbein für einen selbstgebauten Schreibtisch verwendet, sodass man all seine Utensilien immer griffbereit hat. Aufgrund der behandelten Rückseite macht Alex jedoch auch frei im Raum eine gute Figur. Wem die schlichte Optik der Alex Kommode jedoch zu langweilig ist, ist hier genau richtig. Wir zeigen dir 5 Ikea Alex Hacks, mit denen du deine Ikea Schubladenkommode ruckzuck verschönern kannst.

1. Alex Kommode mit Folie verschönern

Das Ikea Alex Schubladenelement bieten aufgrund der vielen Schubladen eine Menge Staufläche und ist daher ein häufig anzutreffendes Möbelstück. Wem das reine Weiß der Fronten jedoch zu schlicht ist, kann diese ganz einfach nach Lust und Laune aufpimpen. Am schnellsten gelingt das mit Folie, die direkt auf die Schubfächer aufgeklebt wird. Am besten schraubst du die Fronten einmal ab, damit du die genaue Form auf die Klebefolie übertragen kannst. Beachte dabei, dass nicht alle Schubladen gleich groß sind. Wenn du die Form zurechtgeschnitten hast, musst du die Folie nur noch aufkleben und voila, schon ist von dem langweiligen Ikea Alex keine Spur mehr.

Ikea-Alex-Schubladenelement-mit-Folie Gefunden bei Grillo Designs

Das Beste daran ist, dass du die Folie ganz nach deinen Wünschen aussuchen kannst. Du magst es modern? Dann ist das geometrische Muster von Grillo Designs eine gute Wahl. Wenn das Schubladenelement jedoch im Kinderzimmer zum Einsatz kommt, kannst du die Fronten auch kunterbunt oder in einem Ombré Verlauf gestalten. Bei diesem Ikea Alex Hack sind dir keine Grenzen gesetzt. Und wenn dir das Ergebnis irgendwann nicht mehr gefällt, lassen sich die Folien im Nu wieder abziehen. Einfacher könnte es nicht sein, oder?

Ikea-Alex-mit-bunter-Folie-beklebt Gefunden auf Instagram @mrsmandimoore

2. Ikea Alex als Make Up Organizer

Auch als Make Up Organizer ist die Alex Kommode geradezu perfekt geeignet, denn die vielen langen Schubladen bieten allerhand Stauraum zur Unterbringung der gesamten Schminksammlung. Neben dem Schminktisch aufgestellt hat man so all seine Utensilien immer griffbereit. Um zwischen Foundation, Blush und Lippenstift den Überblick zu behalten, empfiehlt es sich den Inhalt zu sortieren und anschließend die Alex Fronten zu beschriften. Am schnellsten gelingt das wieder mit Folie, Washi Tape oder einem wasserlöslichen Stift. Wenn du lieber kleine Akzente setzen möchtest, beklebe nur die Oberkante der Fronten.

Ikea-Alex-f-r-Make-Up-Sammlung Gefunden auf Instagram @islandrmo

3. Ikea Alex Schubladeneinsatz bauen

Doch nicht nur Make Up und Büromaterialien lassen sich in dem Alex Schubladenelement hervorragend unterbringen, sondern auch Garn und dazugehörige Nähutensilien. Damit die geliebte Garn Sammlung nicht wild durcheinanderfliegt, können die großen Schubladen in kleinere Abschnitte unterteilt werden. Wer keine passenden Körbe findet, kann sich auch selbst einen Schubladeneinsatz bauen.

Ikea-Alex-Schubladen-Einsatz-bauen Gefunden auf Instagram @cherylboglioli

Dabei sollte man sich jedoch vorher gut überlegen, wie groß die einzelnen Teilfächer sein sollen. Anschließend können dann dünne Holzplättchen in die Schublade eingeklebt oder alternativ ein Stecksystem aus festem Karton eingesetzt werden. Je nach Anwendungsgebiet gibt es hier unterschiedliche Möglichkeiten.

4. Alex Kommode mit Wiener Geflecht verschönern

Zugegeben, auf den ersten Blick ist hier von der klassischen Ikea Alex Kommode nichts mehr zu erkennen. Jedoch macht genau das diesen Alex Hack so besonders, denn er zeigt, dass man auch mit wenigen Handgriffen echte Unikate zaubern kann.

Ikea-Alex-Kommode-mit-Wiener-Geflecht Gefunden @TheHardins

Bei diesem DIY wurden die Fronten der Ikea Alex Schubladen mit Wiener Geflecht verschönert. Dafür wurden zunächst dünne Holzplatten passend zu den Schubladenfronten zurechtgeschnitten, weiß lackiert und angeklebt. Anschließend konnte das Wiener Geflecht und die neuen Möbelknöpfe angebracht werden. Fertig ist das Alex Makeover – und das Endergebnis ist genial, oder? Noch mehr kreative Ideen, wie du deine Ikea Möbel mit Wiener Geflecht aufpimpen kannst, findest du zum Nachlesen auf unserem Blog.

5. Ikea Alex Organizer für Stempelkissen

Auch im Bastelzimmer ist die Alex Kommode ein häufig anzutreffendes Ikea Möbelstück. Kaum verwunderlich, denn in den Schubladen lassen sich sämtliche Bastelutensilien ordentlich und griffbereit aufbewahren. So auch deine Sammlung von Stempelkissen. In unserem Schubladeneinsatz für Stempelkissen kannst du 60 Mini-Stempelkissen, wie z.B. Distress Mini Ink Pads von Tim Holtz, VersaColor, Encore S oder Hero Arts Ink Cubes einsortieren.

stempelkissen-alex-schubladenelement-scrapbooking

KREATIVA besteht aus unbehandeltem Birkenholz und wurde passgenau für die Alex Kommode entworfen. In die schmale Alex Kommode passt pro Schublade ein Einsatz, wohingegen in der breiten Variante sogar zwei Einsätze nebeneinander Platz finden. Der perfekte Begleiter für dein Kreativzimmer!

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen