Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Wie groß ist der Lochabstand bei einem Billy Regal?

Lochabstände und Bohrungsdurchmesser an Ikea Regalen

Immer wieder stoßen wir auf Fragen zu den Regalbodenbohrungen im Regal Billy. Hier also eine kurze und knappe Antwort dazu:

Die Bohrungen in einem Billy Regal von Ikea haben, wie viele andere Regale auch, einen genormten Lochabstand von 32 mm. Dadurch haben die Regalböden immer einen Abstand zueinander, der durch den Wert 32 teilbar ist. Die Bohrungen im Billy Regal sind 5 mm im Durchmesser. Das hängt wiederum mit einer genormten Größe zusammen, nämlich mit dem Durchmesser der Bodenträger.

billy_regal_lochabstand_regalboden_500 Lochabstände und Bohrungsdurchmesser an Ikea Regalen (hier: Billy Regal)

Als Boden- oder Regalbodenträger bezeichnet man diese kleinen runden Stifte, die in die Regalwand gesteckt werden und auf denen dann die Regalböden gelegt werden. Aber Achtung, anders als beim Billy Regal oder beim Pax Kleiderschrank, hat das Besta Regal System von Ikea kleinere Bohrungen als das Billy oder das Pax. Die Besta-Bohrungen sind nämlich nur 3 mm, weil es Bodenträger entweder mit 3 mm oder mit 5 mm Durchmesser zu kaufen gibt.

In unseren Beiträgen "Wie heißen eigentlich die kleinen Teile mit denen meine IKEA-Möbel zusammen geschraubt werden? (Teil 1-4)" findet ihr die Namen und Funktionen zu den oft eingesetzten  Verbindungselementen von IKEA-Möbeln.

Billy-Banner15f997d1051863

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

1 Kommentare

  • Lochabstand zur Vorderkante

    schon mal ganz Interessant, diese Seite.
    Sehr hilfreich wären aber noch die Lochabstände zur Vorderkante der verschiedenen Ikea Möbel oder Beschläge. Was kann man mit dem System 32 von Hettich kombinieren wo der Kantenabstand 37 mm ist?