Oft kommt es vor, dass man mit Sachen hantiert, die man vom Namen her gar nicht kennt. Beim Zusammenbauen von Ikea-Möbel kommen viele kleine Verbindungsteile ins Spiel, mit denen die Möbelteile auf die eine oder andere Art zusammen gefügt werden. Wenn dann mal Ersatzteile benötigt werden, weil etwas Bestimmtes verloren gegangen ist oder etwas umgebaut werden soll, kennt man den Namen dieser Teile nicht. Selbst in den Suchmaschinen kommt man nicht zum richtigen Ergebnis, weil einfach der falsche Begriff eingegeben wird. Um euch die Suche nach Ersatzteilen zu erleichtern, haben wir in diesem Kapitel einmal die am häufigsten vorkommenden Verbindungselemente, auch als Möbelelemente oder Möbelbeschläge bekannt, zusammengefasst.
Die weiteren Teile dieser Reihe findest du hier oder unterhalb des Artikels:
1. Die Holzdübel
Der bekannteste Vertreter, wenn es um Möbelverbindungen geht, ist wohl der Dübel oder Holzdübel (1). Er dient dem Zweck, zwei Teile punktgenau miteinander zu verbinden und gibt den Möbelteilen zusätzliche Stabilität. Holzdübel sind in axialer Richtung beweglich und funktionieren nur in Verbindung mit anderen Befestigungselementen, wie z.B. Schrauben. Holzdübel gibt es in unzähligen Durchmessern und Längen. Ikea verwendet meistens Holzdübel mit den Durchmessern 5, 6 oder 8 mm.
(1) Dübel zum Verbinden von Holz-Elementen
2. Die Spanplattenschrauben
Weiter geht es mit den Schrauben die standardmäßig für Ikea-Möbel eingesetzt werden. Die am häufigsten verwendete Schraube im Möbelbereich ist die Spanplattenschraube (2). Diese ist vorn sehr spitz und lässt sich deshalb direkt in die Oberfläche der Möbelteile eindrehen.
(2) Spanplattenschraube mit Senkkopf für Kreuz-Schlitz-Schraubendreher
Das funktioniert z.B. sehr gut bei Kallax Regal Einsätzen. Diese haben eine kleine Bohrung in ihren Seitenteilen, mit der sich der Kallax Einsatz direkt mit der Seitenwand des Regals verbinden lässt. Die Bohrung führt die Schraube und sorgt so für ein gerades Eindrehen. Der Kopf der abgebildeten Schraube nennt sich Senkkopf. So kann die ganze Schraube in die Oberfläche eines Möbelteils hineingedreht werden und steht nicht über.
Für ein besseres Verständnis empfehlen wir dir auch die anderen Teile dieser Reihe zu lesen.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.