Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

IKEA-Möbel Komponenten - Bodentraeger (Teil 4)

Nun wieder zu etwas leichterer Kost, denkt man. Es ist ein wirklich simples Teil, aber wenn man den Namen nicht kennt, wird man lange danach suchen. Es geht um den Bodenträger, der in verschiedenen Ausprägungen bei Billy-, Pax- und Besta-Systemen vorkommt. Alles, was du darüber wissen musst, erfährst du im nachfolgenden Artikel.

Hier findest du die anderen Teile dieser Reihe:

 

Teil 4: Bodenträger für Regalböden

Bodenträger werden an den Innenseiten von Regal-Seitenteilen befestigt und dienen als Auflagepunkte für Regalböden.

Koerbe-und-Boxen-fuer-Ikea-Moebel-NSD


Beim IKEA® Billy Regal (Achtung, Änderung ab 2012 - alte Regalböden passen nicht mehr in neue Billy Regale) ist es ein zylinderförmiger Stift (8), der in der Mitte durch einen Anschlagkranz geteilt ist. Im Billy-Regal sind entsprechende Bohrungen (siehe auch: Wie groß ist der Lochabstand bei einem Billy Regal?) in die Bodenträger hinein passen. Die mit entsprechenden Ausprägungen versehenen Regalbretter passen dann genau auf die eingesteckten Bodenträger.

billy_regal_bodentraeger_zylindrisch520251343057b (8) Standard Bodenträger für das Billy Regal (bis 2012)

Neben den zylinderförmigen Bodenträgern, wie sie beim Billy-Regal eingesetzt werden, gibt es auch „Winkel-Varianten“ (9), wie z.B. beim Pax-Kleiderschrank (10) oder beim Besta-Regalsystem (11).

ikea_pax_kleiderschrank_winkel_bodentraeger52025135578d0 (9) Bodenträger eines Regalbodens des Pax-Kleiderschranks

kunststoff_bodentraeger_pax_kleiderschrank5202513772eb7 (10) Bodenträger aus Kunststoff am Pax-Kleiderschrank

winkel_bodentraeger_ikea_regal_system_pax5202513930b0f (11) Besta-Regal mit Winkel-Bodenträger aus Metall

Dabei sind die Schenkel der Bodenträger, also die Berührungsflächen zum Seitenteil, bzw. Regalbrett oft noch unterschiedlich ausgeprägt. Die dargestellte Version von einem Pax-Kleiderschrank ist aus Kunststoff und hat an jedem Schenkel einen Zapfen. Hierbei sitzt der eine im Seitenteil und der andere im Regalboden der entsprechenden Pax-Teile.

Auch die Winkel-Varianten können aus Metall (wie beim Besta-Regal verwendet) oder aus Kunststoff bestehen (Pax-Regalsysteme).

Billy-Regal-Zubehoer

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

2 Kommentare

  • Nachbestellung Bodenträger

    Ich suche händeringend acht Winkel-Bodenträger für das Besta-System, wie in (11) abgebildet. Bei meinen Einlegeböden waren leider keine dabei. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

  • Bodenträger für Ikea Besta

    Hej Jan,

    hast du es schon bei Ikea selbst probiert, bzw. die Bodenträger dort angefragt?

    Beste Grüße
    Oliver