Nun wieder zu etwas leichterer Kost, denkt man. Es ist ein wirklich simples Teil, aber wenn man den Namen nicht kennt, wird man lange danach suchen. Es geht um den Bodenträger, der in verschiedenen Ausprägungen bei Billy-, Pax- und Besta-Systemen vorkommt. Alles, was du darüber wissen musst, erfährst du im nachfolgenden Artikel.
Hier findest du die anderen Teile dieser Reihe:
Teil 4: Bodenträger für Regalböden
Bodenträger werden an den Innenseiten von Regal-Seitenteilen befestigt und dienen als Auflagepunkte für Regalböden.
Beim IKEA® Billy Regal (Achtung, Änderung ab 2012 - alte Regalböden passen nicht mehr in neue Billy Regale) ist es ein zylinderförmiger Stift (8), der in der Mitte durch einen Anschlagkranz geteilt ist. Im Billy-Regal sind entsprechende Bohrungen (siehe auch: Wie groß ist der Lochabstand bei einem Billy Regal?) in die Bodenträger hinein passen. Die mit entsprechenden Ausprägungen versehenen Regalbretter passen dann genau auf die eingesteckten Bodenträger.
(8) Standard Bodenträger für das Billy Regal (bis 2012)
Neben den zylinderförmigen Bodenträgern, wie sie beim Billy-Regal eingesetzt werden, gibt es auch „Winkel-Varianten“ (9), wie z.B. beim Pax-Kleiderschrank (10) oder beim Besta-Regalsystem (11).
(9) Bodenträger eines Regalbodens des Pax-Kleiderschranks
(10) Bodenträger aus Kunststoff am Pax-Kleiderschrank
(11) Besta-Regal mit Winkel-Bodenträger aus Metall
Dabei sind die Schenkel der Bodenträger, also die Berührungsflächen zum Seitenteil, bzw. Regalbrett oft noch unterschiedlich ausgeprägt. Die dargestellte Version von einem Pax-Kleiderschrank ist aus Kunststoff und hat an jedem Schenkel einen Zapfen. Hierbei sitzt der eine im Seitenteil und der andere im Regalboden der entsprechenden Pax-Teile.
Auch die Winkel-Varianten können aus Metall (wie beim Besta-Regal verwendet) oder aus Kunststoff bestehen (Pax-Regalsysteme).
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.