Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Ikea Hack: Wickelaufsatz für Hemnes Kommode selber bauen

NEWS: Wer keine Lust auf selber Werkeln hat, findet nun auch bei uns im Shop passgenaue Wickelaufsätze für seine Ikea Kommode. Wir haben eine große Auswahl an unterschiedlichen Designs und passgenauen Wickelauflagen -  da ist für jeden etwas dabei. Du fragst dich, wie das halten soll und ob das überhaupt sicher ist? In diesem Artikel beantworten wir dir alle Fragen rund um die DIY Wickelkommode:  Wickelaufsatz für Ikea Kommode

Wickelaufsatz-und-Wickelauflage-f-r-Ikea-Kommode1

Du benötigst einen Wickeltisch für dein Baby und hast eine alte Ikea Kommode (in diesem Fall Hemnes Kommode) Zuhause rum stehen? Perfekt! Daraus lässt sich ganz einfach eine Wickelkommode zaubern. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie das gelingt und was du dafür benötigst. Los geht's!

Wickelaufsatz selber bauen - ein Blickfang für jedes Kinderzimmer

Der Wickelaufsatz besteht im Wesentlichen aus Holz der Materialstärke 18 mm, welches mit Holzschutzlack für Kinderspielzeug gestrichen wurde. Da die Kommode Hemnes eine Deckplatte mit der Materialstärke 21 mm verfügt, wurde die Differenz mit 3 mm starkem Balserholz ausgeglichen.

Hemnes Kommode mit Wickelaufsatz

Bei der Kommode sind die breiten Ablagen links und rechts äußerst praktisch, ebenso der Freiraum hinter der Kommode. Der Wickelaufsatz ist zentral auf der Hemnes Kommode angebracht. Wichtig ist die Unterstützung frontal unter dem vorderen Brett, da es sonst beim Wickeln durch-biegen kann. Eine Skizze dazu findest du weiter unten. Hier kannst du dir den Wickelaufsatz Eigenbau für Hemnes als PDF herunterladen.

Der Vorteil dieses Eigenbaus sind die geringen Kosten:

  • Materialkosten für Lack, Rolle und Schleifpapier: ca. 15 Euro
  • Fertigungskosten für das Sägen im Baumarkt: 15-20 Euro

 

detail_wickelaufsatz_f_r_hemnes_kommode_eigenbau_01

eigenbau_bausatz_hemnes_wickelbrett_baby_web

Wie gefällt dir die Hemnes Wickelkommode? Falls du jetzt auch Lust auf Nachbauen hast, markiere uns anschließend unbedingt auf deinem Posting mit dem Hashtag #newswedishdesign - wir freuen uns immer über eure Ikea Hacks!

Falls dir deine Ikea Kommode (z.B. die Nordli Kommode) zu niedrig ist als Wickeltisch, kannst du diese mit unseren praktischen Möbelfüßen erhöhen - so, dass sie für dich eine ideale Wickelhöhe erreicht hat. 

Moebelfuesse-fuer-Ikea-Kommode

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

13 Kommentare

  • Klasse!

    Tolle Idee, die wir fast genau so umgesetzt haben. Bei uns hat das hintere Brett nun allerdings nur eine Tiefe von 20 anstatt 30 cm, damit die Wickelkommode nicht zu sehr in den Raum ragt. Unsere 85 x70 cm Wickelauflage passt so auch wunderbar. Auch hat uns die Eulenlandschaft überzeugt, die hängt nun ebenfalls darüber :)

  • Super Idee

    Hallo!

    Wie hoch sind deine die Bretter, die als Seitenteile der Wickeltischbegrenzung dienen?

    Super Aufsatz, werde mich auch mal daran versuchen, ihn zu bauen ;) Habe ja noch bis August Zeit dazu.

    Und was genau ist damit gemeint: "Wichtig ist die Unterstützung frontal unter dem vorderen Brett, da es sonst beim Wickeln durch-biegen kann."?

  • Antwort für Vanessa

    Hallo Vanessa,

    unsere Seitenteile sind 10 cm hoch.

    Die Verbindungsstücke unterhalb (bei uns rechts und links jeweils zwei Winkel wie auf dem ersten Bild zu sehen, und auch noch ein Verbindungsstück in der Mitte) dienen als Unterstützung, damit das Brett hält und nicht durchbiegt.

  • Super

    Supertolle Idee, haben wir auch genauso umgesetzt. Nur hätten wir vorher unsere Hemneskommode nachmessen sollen. Die hat nämlich eine Breite von 162,5cm. Haben wir galant gelöst:-) kommt wohl aufs Herstellungsjahr an. trotzdem danke für die tolle Inspiration

  • 10

    Super Idee! Aber wie habt Ihr denn die Seitenteile/Wickeltischbegrenzung auf den beiden Brettern vorne und hinten befestigt?

  • Sehr schön!

    Hallo!

    Der Wickelaufsatz sieht wirklich spitze aus! Mich würde aber auch interessieren, wie ihr die Seitenteile/Wickeltischbegrenzung befestigt habt?

    Vielen Dank!

  • super idee

    Geniale und einfache Lösung. Das probieren wir aus. Aich das wandtattoo sieht super aus.. wo habt ihr das gefunden?

  • Hammer!!!

    Ich liebe mein Hemnes und freue mich Es jetzt als wickelkommode benutzen zu dürfen. Was habt ihr genau lackiert? Nur die Bretter? Oder auch die Ablage Fläche vom hemnes?

  • Lackierung

    Hej Seli,

    vielen Dank für deine Anfrage.
    Es wurden nur die Bretter lackiert.

    Beste Grüße
    Oliver

  • Zeichnung

    Hallo,
    Erstmal Danke für die Anleitung und die Zeichnung. Allerdings ist dort ein kleiner Fehler. Dort wo 59,7 cm stehen (Tiefe der Hemnes Kommode) müsste 49,7 cm stehen. Dann passt's.
    Mfg
    Johannes

  • Zeichnungsfehler

    Haben wir geändert - vielen Dank für den Tipp :-)
    Die Tiefe der Hemnes-Kommode schwankt tatsächlich, je nach Ausfürung, zwischen 49,5 und 51 cm.

  • Befestigung Begrenzung

    Wirklich tolle Idee, die ihr da hattet!

    Ist die Wickeltischbegrenzung festgeleimt oder habt ihr sie auf der Kommode fest verschraubt?

  • Wickelaufsatz Befestigung

    Hallo Rita,

    vielen Dank für deinen Kommentar.
    Mit der Wickeltischbegrenzung meinst du sicherlich die beiden Seitenteile des Wickelaufsatzes. Diese werden von unten (vordere und hintere Brett) angeschraubt.

    Beste Grüße
    Oliver