Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Ikea Billy Hack: Einbauregal mit viel Stauraum aus Billy Regalen

Man betritt den Raum und sofort fällt der Blick auf das anmutige Regal, das sich elegant in den Raum einfügt. Neben dem offensichtlich praktischem Staurum ist es trotzdem modern und stilvoll gestaltet. Hättest du geahnt, dass es sich hierbei um ein klassisches Billy Regal von Ikea handelt? Wie du den modernen Hingucker im Handumdrehen selber machen kannst, erfährst du im folgenden Text. 

Was du für diesen Ikea Billy Hack benötigst:

  • 3 breite Billy Regale (je nach Platz)
  • ein schmales Billy Regal
  • Putz
  • Stuckleisten
  • Winkel und Schrauben

 

Ikea-Billy-Regal-Pimp-versehen-mit-Stuck54e73db3ef9aeDer Hingucker schlechthin im Wohnzimmer: Ein edles Einbauregal

Wie kam es zu dem Ikea Billy Hack?

Bei Jeannine kündigte sich Nachwuchs an. Doch wo sollte das Reich des kleinen Sprösslings entstehen? Da sie ein riesiges Wohnzimmer besitzt, entschied sie sich dafür, einen Teil des Wohnzimmers abzugrenzen und diesen in ein Kinderzimmer umzuwandeln. Dazu wurden im Handumdrehen Gipswände einzogen - allerdings sahen diese sehr nackt und kahl aus. Also musste eine kreative DIY-Idee her, die funktional und stilvoll zugleich ist.

Billy-Regal-Zubehoer

Das Billy Regal als Retter

Das Allrounder Billy Regal half aus. Das Ikea Regal wurde in dreifacher Zahl an die Gipswand montiert und die Seiten verputzt. So wurde die Wand nicht nur seitlich verlängert, auch die einzelnen Regale waren nicht mehr als getrennte Elemente erkennbar.

Stuck-am-Ikea-Billy-Regal-selbstgebaut-DIY54e73db64781eDer Putz hat das Billy Regal mit der Wand verbunden

Stuck meets Billy

Doch wie gibt man dem schlichten Billy Regal mehr Eleganz und einen edlen Look? Natürlich: Mit Stuck. Dieser wurde in schmalen Leisten an den Fronten der Seitenteile der Ikea Regale und an den Stößen angebracht. Der Vorteil der Leiste ist, dass das Regal stylischer aussieht und der Übergang zwischen den Billy Regalen nicht mehr sichtbar ist, wodurch ein großes Wandregal entsteht.

Der gewünschte Einbaulook, der dem Regal einen hochwertigen Touch verleiht, entsteht durch eine große Stuckleiste am oberen Ende des Regals. Diese ist durchgehend und führt auch über der Tür zum neuen Kinderzimmer weiter zum nächsten Regal.

Billy-Regal-Stuck-angebracht-als-Raumteiler54e73dae3130fKleine Leisten verbinden die Billy Regale - eine große Stuckleiste führt durch den Raum

Billy Regal in neuem Gewand

Das Resultat ist ein stilvolles und elegantes Einbauregal, welches Platz für Bücher, Dekoartikel und vieles mehr bietet. Und laut Jeannine hat noch keiner ihrer Freunde, welche alle mit Ikea vertraut sind, das Billy Regal incognito erkannt.

Billy-Regal-von-Ikea-mit-Stuck-DIY-handgemacht54e73db14e7ba

Das, nun nicht mehr klassische, Billy Regal fügt sich perfekt in den Raum ein und bietet genügend Stauraum für CDs, Bücher und Co.

Falls du noch Zubehör für dein Billy Regal suchst, schau doch mal bei uns im Shop vorbei - da ist für jeden das Richtige dabei! Dank passgenauer Einsätze kannst du den Stauraum ideal nutzen und bringst gleichzeitig Ordnung ins Chaos. Wenn dich die DIY-Idee inspiriert hat und du nun selbst beginnst dein Ikea Regal umzugestalten, lass uns unbedingt an deinem Ergebnis teilhaben. Verlinke uns einfach mit dem Hashtag #newswedishdesign unter deinem Beitrag. Wir freuen uns immer über neue Inspiration!

Katzen-Banner4

Wenn Du Lust auf mehr zum Thema Basteln, Schenken, Schwangerschaft und Mama sein hast, dann gefällt dir bestimmt Jeannines liebevoller Mamablog "Mini and Me". Hier gehts lang: www.mini-and-me.com.

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

4 Kommentare

  • Billy verschönern

    Hallo!

    Mir gefällt eure Lösung wirklich gut!!

    Hab auch ein paar Fragen dazu...

    Wie habt ihr es geschafft die Stöße zwischen Stuck und Regal "unsichtbar" zu machen?

    Habt ihr das komplette Regal zum Schluss noch weiß lackiert?

    Danke für eure Hilfe!
    Liebe Grüße,
    Katrin

  • Stuck

    Hi, ich finde das Regal traumhaft schön und würde meine auch gerne "pimpen". Was für einen Stuck habt Ihr denn genommen? Echten oder Styropor? Oder ist das eine Dekoholzleiste? Wo bekomme ich die Leiste denn her?
    LG aus Hamburg
    Betty

  • Billy Regal Material

    Hallo Betty,

    vielen Dank für deine Anfrage.
    Diesen Blogartikel haben wir als Gastbeitrag von dem Blog www.mini-and-me.com. Ich denke, die Betreiberin wird nichts dagegen haben, wenn du sie direkt ansprichst.

    LG
    Oliver

  • Stuck an der Decke

    Ich finde Stuck ja ganz super und bin auch total froh, dass ich es bei mir zu Hause an der Decke habe. Meine Freundin hat leider einen Neubau und keinen Stuck mehr an der Decke. Sie will sich jetzt mal an einen Stuckateur wenden, aber das Billy Regal ist natürlich auch eine tolle Variante.