Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Ikea Hocker individuell pimpen

Mach mehr aus deinem schlichten Ikea Hocker

Ikea Hocker sind vor allem eines - nämlich unheimlich praktisch. Sie helfen dabei, scheinbar unerreichbare Regalbretter und Schrankfächer für jeden erreichbar zu machen. Manch einer hat fast in jedem Raum einen Hocker zu stehen. Ideal sind die kleinen Möbelstücke auch dann, wenn Kinder im Haushalt leben. Deine Lieben können sich mithilfe der Ikea Hocker unabhängiger in der Wohnung bewegen und problemlos zu den gewünschten Habseligkeiten gelangen. Jedoch sind die meisten optisch ziemlich langweilig. Daher verschwinden diese nach Benutzung schnell wieder in ihrer Ecke. Das kommt dir bekannt vor? Warts ab, du wirst deine Meinung bestimmt gleich ändern. Wir haben nämlich eine tolle DIY-Anleitung gefunden, mit der du deine schlichten Ikea Hocker in stylische Schmuckstücke verwandeln kannst. Unsere heutige Mission: Ikea Bekväm Hocker pimpen!

wallpaper-stuehleHocker pimpen: Mit Wallpaper verwandelst du deine Ikea Hocker in tolle bunte Stühle. © thislittlestreet.com

So verpasst du Ikea Bekväm ein individuelles Design

Man nehme ein paar Tapetenreste, Bastelzubehör und einen Tritthocker, füge alles zusammen und schon erhält man ein stylisches Einzelstück, das alle Blicke auf sich ziehen wird. Wir haben uns zur Verwirklichung dieses DIY-Projekts für den schlichten aber massiven Ikea Bekväm Hocker entschieden.

ikea-hockerKinderleichter Ikea Hack mit Ikea Bekväm © thislittlestreet.com

Solltest du keine Tapetenreste mehr zuhause haben, besorg dir einfach im Baumarkt oder online eine klassische Tapete, beziehungsweise Fototapete nach deinem Geschmack. Normalpapier oder Selbstklebefolie eignen sich ebenfalls zur Verschönerung deines Hockers. Für das DIY-Projekt brauchst du außerdem:

  • Transferpapier
  • Farbe
  • Wachsmalstift
  • Schere
  • Leim/Tapetenkleister

 

Damit dein Arbeitsplatz nicht dreckig wird, solltest du Zeitungspapier oder Malerfolie auslegen, bevor du startest. Liegt alles bereit, kann’s auch schon losgehen!

DIY-Anleitung: Ikea Hocker pimpen

Die Gestaltung des Hockers bleibt natürlich voll und ganz dir überlassen. Du musst auch keine alten Tapeten- oder Farbreste nehmen, wenn sie dir nicht gefallen. Ziel des DIY-Projekts ist es, deinen Ikea Hocker zu verschönern und aufzumotzen, und nicht irgendwelche Reste zu verbrauchen. Aber manchmal hat man ja auch noch das ein oder andere Stück im Schrank, von dem man sich nicht trennen will. Aber genug geredet, jetzt geht’s ans Eingemachte. Mit folgenden Arbeitsschritten gibt’s du Ikea Bekväm einen neuen Look:

wallpaper-stuhl-anleitungIkea Hack: In fünf simplen Schritten kannst du deinen Hocker pimpen. © thislittlestreet.com

  1. Hocker streichen: Das machst du am besten vor dem Zusammenbauen. Ist dieser bereits montiert, funktioniert das jedoch auch im zusammengebauten Zustand.
  2. Schablone anfertigen: Nimm Transferpapier, leg es oben auf den Ikea Hocker und umrande das Loch in der Mitte und die Umrisse des Hockers mit dem Stift. Schneide die Schablone anschließend aus. Fertige ebenfalls eine Schablone für die erste Stufe an.
  3. Tapete zurechtschneiden: Lege nun die Schablonen auf die ausgewählte Tapete, ziehe die Umrisse nach und schneide die Tapetenstücke aus.
  4. Tapete aufkleben: Mit Leim oder Tapetenkleister kannst du jetzt die Tapetenstücke am Hocker anbringen. Vergewissere dich aber vorher, ob der Hocker sauber ist.
  5. Oberfläche lackieren: Wenn du das neue Design deines Hockers zusätzlich schützen willst, trage zum Schluss einfach eine Schicht Klarlack auf.

DIY-stool-with-wallpaperOb als Alltagshilfe oder Deko-Element - mit dem IKEA Hack schaffst Du Dir einen Hocker für verschiedene Gelegenheiten. © thislittlestreet.com

Fertig ist dein Ikea Hocker im kreativen Design! Unser Tipp: Der gepimpte Ikea Hocker eignet sich nicht nur als praktische Alltagshilfe zum Erklimmen schier unerreichbarer Gegenstände, sondern kann auch wunderbar als Deko-Element, Beistelltisch oder Nachttisch verwendet werden. Wie gefällt dir dieser Ikea Hack? Hinterlass uns doch gern ein Kommentar.

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen