Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Kratzbaum selbst bauen – diese 4 Ikea Hacks wird deine Katze garantiert lieben!

Zu groß, zu klein, zu hoch, zu breit und so weiter, wer kennt es nicht. Auf der Suche nach dem perfekten Kratzbaum kann man sich so manch einmal die Haare raufen. Und wenn man dann den vermeintlich richtigen gefunden hat, kommt der Preis-Schock. Darum verschwende keine Zeit mehr mit suchen und bau dir ganz einfach selbst deinen individuellen Ikea Kratzbaum, perfekt zugeschnitten auf die Bedürfnisse deiner Katze.

Mit diesen 4 genialen Kratzbaum Ikea Hacks erfüllst du mit Klassikern wie dem Ikea Kallax, Lack, Ivar und Frosta deiner Katze jeden Wunsch und kannst dabei noch völlig frei entscheiden, wie dein Do-It-Yourself-Projekt am Ende aussehen soll.

1. Aus deisen Ikea Kallax Regalen wird ein Paradies zum Kratzen 

2x1-Kallax-Kratzbaum-Ikea-Hack-Katze

Gefunden auf Pinterest

Das Ikea Kallax Regal bietet mit seinen großzügigen Flächen genug Platz für ein Katzenkratzbrett und Kratzmatten. Diese können einfach an der Außenseite des Kallax Regals befestigt werden und schon hat deine Katze genug Platz, um ihre Krallen zu pflegen. Hierfür bietet sich gut ein 2x1 Kallax Regal an.

Verschiedene-Kallax-Regale-Ikea-Kratzbaum-Hack-Katze

Gefunden auf Pinterest 

Du hast ein wenig mehr Platz zu bieten? Dann kommt diese Kombination aus Ikea Kallax Regalen und mit Sisalseil umwickeltem Holz gerade recht. Die Regale bieten eine Menge Stauraum für Futter, Spielzeug und Pflegeutensilien. Um das Ganze ein wenig gemütlicher zu gestalten, empfehlen wir das Kallax Regal mit Filz auszukleiden, so hat es deine Katze immer kuschlig warm und rutscht nicht so leicht weg. Und auch hier bieten sich die Seitenflächen wieder ideal für ein Kratzbrett an.

Ikea-Kallax-Kratzbaum-Katze-Regaleins-tze

Idee und Bild von Hanna S. 

Schlicht und trotzdem alles was das Katzenherz begehrt – mit dieser Kombination aus Kallax Regalen in der Größe 2x1 und einem passenden Holzstamm mit Sisalseil umwickelt kreierst du den perfekten Kratzbaum. Als geeigneter Rückzugsort bietet sich unser Katzenkorb KATTRIN an, welcher durch das natürliche Material ideal für deinen Stubentiger ist. Für genügend Stauraum sorgt unser passender Kallax Regalkorb SEBORG, hier können alle Leckerlies und Spielsachen einfach verstaut werden.

2. So stylisch und praktisch, dein Kratzbaum im Ikea Ivar Regal 

Ikea-Ivar-Kratzbaum-Katze-Hack

Gefunden auf Pinterest

Kein Platz für einen extra Kratzbaum aber völlig darauf verzichten kommt gar nicht in Frage? Kein Problem! Mit diesem genialen Ikea Hack integrierst du ganz einfach deinen Kratzbaum im Bücherregal. Alles was du hierfür benötigst ist ein wenig Platz in einem Ivar Regal, wieder einen Stamm umwickelt mit Sisalseil und ein wenig Geschick. Schon hast du den perfekten Rückzugsort für deine Katze. Um Spielzeug und Futter sicher vor hungrigen Blicken zu schützen, kannst du diese ganz einfach in den passenden Ivar Regalkörben SEBORG verstauen.

3. Kletterparadies aus Ikea Lack Wandregalen 

Ikea-Kratzbaum-Katze-Wand-Lack

Gefunden auf Pinterest

Aus dem Regalklassiker Lack lässt sich im Nu ein atemberaubender Kletterpark für deine Katze bauen. Dafür werden die Wandregale nach Belieben an der Wand montiert und zur Sicherheit mit etwas Filz oder Anti-Rutsch Material ausgestattet. Schon kann dein Stubentiger loslegen und sich frei entfalten, so sparst du Platz und lieferst deiner Katze eine tolle Aussicht! Einen idealen Rückzugsort bietet ein einzelner Kallax Regalwürfel mit unserem Katzenkorb KATTRIN

4. DIY Kletterwand aus Ikea Frosta Hockern 

Ikea-Frosta-Hocker-Hack-Katze-Kratzbaum-DIY

Bild und Idee von Ikeahackers.net

Mit diesem genialen Ikea Hack der Ikeahackers.net kannst du deiner Kreativität freien lauf lassen, denn aus dem Ikea Frosta Hocker kannst du eine individuelle Kletterwand bauen. Aus der Sitzfläche des einstigen Hockers werden Liegeflächen und aus den Beinen werden Kratzflächen oder stylische Dekoelemente. Auch bei diesem Ikea Hack empfehlen wir kleine Filzflächen zum Liegen.

Es war noch nicht der eine passende Kratzbaum Ikea Hack dabei? Dann schau dich auf unserer Pinterest Pinnwand für Ikea Haustier Hacks um!

Oder du möchtest uns einen genialen Ikea Hack von dir zeigen? Tagge uns auf Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook, Twitter und Pinterest mit #Newswedishdesign, wir freuen uns auf dein Ergebnis! 

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen