Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Kallax Holzplatte und Untergestell pimpen

NEWS: Wusstest du schon, dass es unsere hochwertige Holzplatte nun auch für die Malm KommodeIkea Besta und den Bissa Schuhschrank bei uns im Shop gibt? Damit sorgst du für einen einheitlichen Skandi-Look in deiner gesamten Wohnung und wertest darüber hinaus kinderleicht die Optik deiner schlichten Ikea-Regale auf. In unserem dazugehörigen Blogartikel haben wir alle wichtigen Informationen für dich zum Nachlesen zusammengetragen. Und das Beste: Auch diese Holzplatten lassen sich nach Lust und Laune gestalten.

Wer seinen schlichten Ikea Möbeln zu neuem Glanz verhelfen will, hat viele Möglichkeiten: Streichen, bekleben oder bemalen sind nur einige von vielen. Auch mit unserem praktischen Zubehör sowie kreativen Ikea Hacks auf unserem Blog, lassen sich die Ikea Klassiker individuell anpassen und nach persönlichem Geschmack verschönern. Doch auch unser Zubehör kann sich mit kleinem Aufwand deinen Wünschen anpassen. Vor allem unsere Produkte aus Holz lassen sich wunderbar beizen oder ölen, um den Ton des Holzes zu verändern und sein Ikea Regal so im Nu aufzupeppen. Vor allem, wenn du Holzelemente farblich verändern möchtest, ohne aber die schöne Maserung zu verdecken, ist Beizen genau die richtige Lösung für dich.

Kallax-Regal-mit-NSD-Koerbe-Vorher6PwMnXUoAda6q

In diesem Fall haben wir die Kallax Holzplatte sowie das Holzuntergestell für das Kallax Regal mit Beize bearbeitet und dadurch farblich komplett verändert. Aus einem hellen Bucheton wurde so ein dunkles Nussbraun - Größer könnte die Veränderung wohl kaum sein. Da Nussbaumholz in Deutschland selten ist, handelt es sich um einen exklusiven Rohstoff, weshalb die daraus gefertigten Möbelstücke kostspielig sind. Wer also keine Lust hat viel Geld auszugeben, kann mit Holzbeize den gleichen Look erzielen.

Wer lieber einen helleren Ton bevorzugt, erreicht dadurch zwar nur eine kleine farbliche Veränderung, jedoch wird der natürliche Farbton unterstrichen, die Maserung betont und Holzunterschiede lassen sich ebenfalls leicht kaschieren. Wenn wir dich nun überzeugt haben, kremple die Ärmel hoch und wir verraten dir, wie du Holz beizen kannst. Am Ende des Artikels findest du auch ein kleines Video dazu.

Was du für diesen Kallax Hack benötigst:

 

Für unseren Kallax Hack haben wir Beize in Pulverform, in der Farbe „Nussbaum dunkel“, verwendet. Eine Packung ist für 250 ml Wasser gedacht und in der Anwendung sehr ergiebig. Wir empfehlen dir Handschuhe anzuziehen und einen Lappen bereit zu legen, da die Beize nur schwer abgeht.

Kallax-Zubehoer-NSD

Schritt für Schritt zum stilvollen Kallax Regal

Im Vorfeld solltest du dein zu beizendes Möbelstück gründlich entstauben. Wir empfehlen dir anschließend an einer unauffälligen Stelle die Beizfarbe zu testen, denn es kann zu leichten Abweichungen kommen. Wenn dir die Farbe nach wie vor gefällt, kann es weitergehen. Je nach Möbelstück solltest du es vor dem Beizen einmal rundum abschleifen, damit die Beize anschließend besser einziehen kann. Es ist wichtig danach alle Staubreste zu entfernen.

Anschließend musst du die zu beizende Oberfläche nass machen, damit die Holzporen die Beize besser aufnehmen können. Das geht am besten mit einem Schwamm oder Pinsel. Falls sich dadurch Holzfasern aufgestellt haben, kannst du diese wieder mit Schleifpapier abschmirgeln. Nun kannst du mit dem Auftragen der Beize beginnen. Am besten gelingt das, indem du erst entlang der Holzmaserung und danach quer streichst.

Nach einer kurzen Trockenzeit sollte die überschüssige Beize mit einem trockenen Lappen oder Küchenpapier entfernt werden. In unserem Fall ging das bereits nach 2 Minuten – ließ am besten auf der Gebrauchsanleitung deiner Beize nach.

Jetzt heißt es geduldig sein: Die Möbelstücke sollten 6-8 Stunden trocknen. Wenn dann alles gut eingezogen ist, kann die Kallax Holzplatte und das Untergestell endlich mit dem Kallax Regal vereint werden - und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Kallax Holzplatte und Untergestell in Nussbaum Optik

Kallax-Regal-mit-NSD-Produkte-Nachher6r1DgXwCba5do

Herausgekommen ist ein stilvolles Kallax Sideboard, welches auf jeden Fall einen Ehrenplatz in der Wohnung verdient hat. Alles in allem hat dieses DIY-Projekt eine Stunde gedauert. Der Aufwand lohnt sich definitiv, denn am Ende kannst du dich an einem neuen Möbelstück erfreuen, welches ganz nach deinen Wünschen gestaltet wurde. Kombiniert wurde das Kallax Sideboard übrigens mit unseren Regalkörben SEBORG aus Wasserhyazinthe und dem Regalfach HALVERA für das Kallax Regal.

Wem die Kallax Holzplatte in diesem Zustand zu rau ist, kann sie anschließend noch mit einem durchsichtigen Lack versiegeln – so wird die Holzplatte nicht nur glänzender, sondern ist auch langfristig vor Feuchtigkeit und Schmutz geschützt.

Wie gefällt dir unser gepimptes Kallax Zubehör? Falls du nun auch Hand anlegst, poste doch dein Endergebnis und markiere uns mit dem Hashtag #newswedishdesign. Wir freuen uns immer über neue kreative Ideen.

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen