Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Kallax Hack: Dachschrägen Regal aus Ikea Kallax Regalen bauen

Der Platz unter Dachschrägen oder unterhalb einer Treppe ist häufig verlorener Stauraum, da es schwierig ist, dafür passende Möbelstücke zu finden. Die einzige Lösung, um die Fläche doch noch sinnvoll nutzen zu können, sind maßgefertigte Regale, die jedoch häufig ein kleines Vermögen kosten. Doch das muss gar nicht sein, denn der Ikea Allrounder Kallax kann Abhilfe leisten. Mit den in vielen unterschiedlichen Größen erhältlichen, quadratischen Kallax Regalen, lässt sich leicht ein individuelles Dachschrägen Regal zusammenstellen.

Alles, was du zunächst dafür brauchst, ist ein Zollstock oder Maßband, um die vorhandene Stellfläche auszumessen. Je nachdem, wie viel Platz du zur Verfügung hast und wie steil die Schräge ist, kannst du nun die Ikea Kallax Regale auswählen. Um dir die Vorbereitung für dein Dachschrägen Regal zu erleichtern, haben wir hier eine Übersicht der aktuellen Kallax Regal Maße. Wir zeigen dir 4 geniale Kallax Hacks, mit denen sich das Ikea Regal in ein individuelles Dachschrägen Regal umfunktionieren lässt - und das alles für ein kleines Budget.

1. Kallax als stilvolles Treppenregal

Kallax-Regal-als-Dachschr-gen-RegalGefunden auf freshideen.com

Unter dieser Treppe befindet sich recht viel Platz, was die Suche nach einem passgenauen Treppenregal jedoch nicht vereinfacht. Die Kombination aus dem 2x4 und 2x2 Kallax Regal ist dafür jedoch perfekt. So wird der vorhandene Stauraum unterhalb der Treppe ideal ausgenutzt und macht zudem optisch eine Menge her. Für noch mehr Individualität und Glanz empfehlen wir dir dein Regal mit unserem passgenauem Kallax Zubehör aufzupimpen.

2. Kallax als komplettes Wandregal mit integriertem Schreibtisch

Ikea-Kallax-Regal-Dachschr-gen-RegalGefunden auf SpencerOgg.com

Bei diesem Dachschrägen Regal wurde die gesamte Wand mit Kallax Regalen ausgestattet und sogar mittig ein Arbeitsplatz integriert. Genial, oder?

Dabei kamen zwei große 2x3 Kallax Regale, drei 1x2 sowie zwei Kallax Würfel zum Einsatz. Zudem wurde rechts noch ein weiteres 2x4 Kallax als Sideboard genau unter die Dachschräge gesetzt. Für den integrierten Schreibtisch wurde einfach eine lange, weiße Holzplatte aufgelegt. Die gesamte Konstruktion ähnelt einem Lego-Baukasten, da die einzelnen Ikea Regale lediglich aufeinandergestapelt und anschließend mit Schrauben befestigt wurden. Doch das Ergebnis ist beeindruckend und passt perfekt unter die Dachschrägen!

Merke: Für solch eine Konstruktion sollte die freie Wand im Vorfeld genaustens ausgemessen werden und anschließend alles gut fixiert werden, damit am Ende kein böses Erwachen folgt.    

3. Kallax Treppenregal auf Rollen

Kallax-Regal-unter-Treppe-auf-RollenGefunden auf Pinterest

Zugegeben, unter dieser Treppe befindet sich nicht viel Platz. Das macht es besonders schwierig ein passendes Möbelstück zu finden, das den Stauraum maximal ausnutzt.

Die drei Kallax Regale vom Schweden sehen hier geradezu maßangefertigt aus. Denn die Kombination aus dem 2x2 Kallax und zwei kleinen Kallax Würfeln ergeben das perfekte Treppenregal, sodass die Fläche ideal genutzt werden kann. In diesem Fall wurden alle Kallax Regale mit Schrauben aneinander befestigt und anschließend auf Rollen gesetzt.

Noch schöner würde das selbstgebaute Treppenregal mit unseren Kallax Möbelfüßen FOT aussehen, welche die ganze Konstruktion vom Boden holt und optisch ansprechender macht. Unsere Möbelfüße sind in unterschiedlichen Formen und Höhen erhältlich, je nachdem, was dir vom Stil gefällt und wie viel Platz du nach oben zur Verfügung hast.

4. Liegendes Kallax für besonders steile Dachschrägen

Ikea-Kallax-Regal-f-r-Dachschr-geGefunden auf Fenimore.de

In diesem Fall ist die Dachschräge besonders steil und reicht bis auf den Boden runter. Entsprechend lassen sich dort keine normalen Möbelstücke hinstellen, was die Einrichtung solcher Räume erheblich erschwert.

Das 1x4 Kallax trifft man sonst eher stehend an, jedoch macht es auch quer auf den Boden gelegt eine gute Figur. Denn das 1x4 Kallax Regal ist mit einer Breite von 42 cm und einer Tiefe von 39 cm schmal genug, um es weit unter die Dachschräge schieben zu können. Daher wurde bei diesem Kallax Hack die gesamte Wand unterhalb der Dachschräge mit liegenden Kallax Regalen ausgestattet. Dadurch entstehen nicht nur etliche Regalfächer zur Unterbringung von sämtlichen Sachen, sondern auch eine geräumige Abstellfläche.

Wer die Regalfächer und den gesamten Inhalt vor dem Einstauben bewahren möchte, kann diese mit unseren hochwertigen Kallax Regal Körben kombinieren. Unser Regalkorb aus natürlicher Wasserhyazinthe sowie unsere Aufbewahrungskiste aus Holz füllen das Fach komplett aus und bieten 28 Liter Fassungsvermögen für Bücher, Kleidung oder sonstigen Kleinkram. Alternativ lässt sich das Regalfach jedoch auch rundherum mit unserer Kallax Tür verschließen.

Welches Kallax Dachschrägen Regal gefällt dir am besten? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen