Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Ikea Möbel mit Wiener Geflecht pimpen

 

Zeitlos und elegant – zwei Attribute, die Möbel mit Wiener Geflecht am besten beschreiben. Egal, ob in Vitrinen, Betten, Schränken oder Lampen – nicht nur aufgrund der hübschen Optik, sondern auch wegen seiner Strapazierfähigkeit ist Wiener Geflecht so beliebt. Spätestens seit 2019 ist Wiener Geflecht wieder in aller Munde, denn das Flechtmuster pimpt jedes noch so schlichte Möbelstück mit Leichtigkeit auf, ohne dass es aufdringlich wirkt. Aufgrund seiner natürlichen Farbe lässt es sich zudem flexibel kombinieren und in jeden Raum integrieren. Besonders gut harmonieren jedoch der skandinavische, französische und klassische Wohnstil mit dem Geflecht.

Ikea-Besta-Hack-mit-Wiener-Geflecht@interiorbysusan.se

Je nachdem welchen Look man in seinen vier Wänden erzielen möchte, hat man unterschiedliche Möglichkeiten. Für ein gemütliches, ruhiges Flair sollte man das Flechtwerk mit natürlichen Materialien, wie Holz, Bambus, Seegras, Leinen und grünen Pflanzen kombinieren. Mit sehr hellem Holz und weißen Deko-Elementen wirkt es hingegen besonders elegant und hochwertig. Wer einen verspielten Boho-Look bevorzugt, sollte das Wiener Geflecht mit Pampasgras, Makramees und pastelligen Tönen kombinieren.

Wie andere Stoffe auch lässt sich das Flechtrohrgewebe als Meterware in unterschiedlichen Tönen bei verschiedenen Anbietern bestellen.

Was ist Wiener Geflecht?

Seinen Ursprung findet das Wiener Geflecht, wie sein Name bereits erahnen lässt, in den Kaffeehäusern der österreichischen Hauptstadt Wien im 19. Jahrhundert. Zu diesem Zeitpunkt wurde es hauptsächlich zur Bespannung von Stühlen und Schränken verwendet. Was das Geflecht schon damals so besonders machte ist seine mühsame Herstellung, denn nur mit viel Geduld und Fingerfertigkeit konnte das aufwendige Muster geflochten werden. Heute funktioniert das ganz automatisch an großen Maschinen.

„Schon gewusst? Der Klassiker unter den Wiener-Geflecht-Möbeln ist der Kaffeehausstuhl Nr. 14 (heute 214), den die Gebrüder Thonet im Jahr 1859 auf den Markt brachten. Bis heute hat sich der Thonet-Stuhl mehr als 50 Millionen Mal verkauft. Aus diesem Grund kennt man das Wiener Geflecht auch unter dem Namen Thonet-Geflecht“ (rattan-petrak, o.J.). 

Wie wird das Geflecht hergestellt?

Zur Herstellung wird Peddingrohr verwendet, welches aus dem Stamm der Rattan- oder auch Rotangpalme gewonnen wird. Als ein ständig nachwachsender Rohstoff ist dieser ideal zur Möbelherstellung geeignet. Bevor das Peddingrohr jedoch verarbeitet werden kann, müssen zunächst zarte Rattan-Stränge abgeteilt und anschließend mit heißem Dampf elastisch gemacht werden. Nun lässt sich die härtere Außenhaut entfernen und mit dem Flechten beginnen. Dafür wird einer ganz speziellen Technik gefolgt, welche in einer gitterförmigen Struktur mit sechs gleichgroßen Strängen vollzogen wird. Am Ende entsteht ein Lochmuster mit kleinen Achtecken.

Das Gute an dem Einrichtungstrend ist, dass man nicht zwangsläufig neue Möbel kaufen muss, damit das schöne Flechtrohrgewebe in die Wohnung einziehen kann. Auch alte Regale, Stühle oder Lampen lassen sich kinderleicht mit dem Geflecht aufpimpen. Du fragst dich wie das funktionieren soll? Keine Sorge, im Folgenden findest du Inspiration und hilfreiche Tipps, wie du deine klassischen Ikea Möbel mit dem Wabengeflecht aufwerten kannst.

1. Ikea Flisat im stilvollen Look

Aufgrund seiner Strapazierfähigkeit lässt sich Rattan auch optimal im Kinderzimmer verwenden. Bei diesem Ikea Hack wurde das schlichte Ikea Flisat in wenigen Schritten zum eleganten Unikat gepimpt.

Was du dafür brauchst:

  • Ikea Flisat
  • Heißklebepistole
  • Wiener Geflecht als Meterware
  • Schere
  • Maßband oder Zollstock

 

Ikea-Flisat-mit-Wiener-Geflecht@katenelle.com

Für diesen Hack empfiehlt es sich Flisat von der Wand zu nehmen, bevor du mit dem Aufpimpen beginnst. Danach solltest du abmessen, wie groß das Flechtmuster werden muss, um es anschließend vorsichtig mit einer Schere zuzuschneiden. Wenn deine Heißklebepistole warm ist, kann du das Wiener Geflecht nun an Ikea Flisat anbringen. Um unschöne Klebekanten zu kaschieren, wird das Geflecht von Innen am Wandregal befestigt. Am besten kombiniert man es anschließend mit pastelligen oder satten Tönen, sodass der Mix aus Farbe, Holz und Geflecht einen harmonischen Kontrast liefert. Fertig ist die schicke Wandaufbewahrung für das Kinderzimmer.

2. Ikea Besta Hack

Wir lieben die klassischen Besta Kommoden – aber dieser Ikea Hack verleiht dem Besta das gewisse Etwas.

Besta-mit-Geflecht-T-ren@interiorbysusan.se

Wenn ihr bereits ein Besta mit Virtrinentüren habt, braucht ihr nicht mehr viel machen, außer die Meterware des Geflechts auf die richtige Größe zu bringen und es anschließend einzukleben – entweder vor oder hinter der Glasscheibe, je nachdem was dir persönlich gefällt. Alternativ lässt sich das Geflecht jedoch auch in die Einkerbung der Besta HANVIKEN Türen einsetzen.

Für handwerklich Begabte gibt es noch eine dritte Variante: Hierbei musst du dir einen eigenen Holzrahmen, passend für dein Besta bauen, in welchen du dann das Wiener Geflecht einspannst. Zuletzt muss deine selbstgebaute Tür dann nur noch mit Scharnieren am Besta befestigt werden. Zugegeben, es gibt wahrlich leichtere Ikea Hacks, aber dafür schmückt dein Zuhause dann ein echtes Unikat, erschaffen mit Schweiß und Herzblut. 

3. Von der Billy Buchstütze zur eleganten Uhr

Im Rahmen einer Kooperation im Jahr 2020 hat die liebe Liesa vom Blog FrauFriemel unserer Buchstütze BOKSTÖD für das Billy Regal gepimpt. Dabei herausgekommen ist eine grandiose Uhr mit Wiener Geflecht, die für gemütliche Eleganz sorgt. Auf ihrem Blog erfährst du alle nötigen Informationen zum Nachmachen.

Wiener-Geflecht-DIY-Uhr-selber-machen-C-Liesa-K-nig-I-frau-friemel_quer@FrauFriemel

Falls dir die Holzfarbe der Buchstütze nicht zusagt, schau dir doch mal unseren Blogartikel über Holzbeize an. Dabei haben wir unser Kallax Zubehör mit Beize bearbeitet und so den Holzton verdunkelt. Was du dafür brauchst und wie du vorgehen musst, kannst du in Ruhe auf unserem Blog nachlesen.

4. Ikea Bilderrahmen als stylishes Memo-Board

Rattan-Memo-Board@hunker.com

Wenn du einen alten Ikea Hovsta Bilderrahmen bei dir rumzuliegen hast, ist es an der Zeit ihn aufzupimpen. Dafür musst du lediglich das Wiener Geflecht auf die richtige Größe zuschneiden, sodass der Ikea Bilderrahmen komplett bedeckt ist und es im Anschluss mit einem Tacker oder einer Heißklebepistole straff befestigen. In den Löchern des Musters lassen sich perfekt kleine Haken stecken, an denen du Bastelutensilien aufhängen kannst. So leistet dir dein neues Memo-Board in deinem Home-Office zeitlose Gesellschaft.

5. Ikea Ivar Hack – Wiener Geflecht Kommode

Aufgrund seiner naturbelassenen Optik liefert das Ivar Regal die ideale Voraussetzung zum Pimpen und Hacken. In diesem Beispiel geht es den Türen an den Kragen – und das Ergebnis überzeugt auf allen Ebenen!

Ivar-Kommode-mit-Rattan@apartmentapothecary.com

Zu Beginn solltest du mit einem Bleistift den gewünschten Rahmen auf die Tür zeichnen und die Fläche anschließend vorsichtig aussägen. Hierbei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt – so könntest du bspw. auch Kreise oder kleine Rechtecke aussägen. Und keine Sorge: Pieksige Stellen an der Sägekante lassen sich anschließend mit Schleifpapier glätten.

In diesem Fall wurde das Ivar Regal weiß bestrichen, um einen schönen Kontrast zum Geflecht zu kreieren. Wenn alles getrocknet ist, kannst du das Flechtwerk von Innen an der Türen befestigen und es zusätzlich mit metallisch goldenen Griffen schmücken –voilá, fertig ist dein Ivar Regal im Boho Stil.

6. Ikea Lampe mit Rattan Lampenschirm

Wer Spaß am Tüfteln hat, wird dieses DIY lieben, da es etwas aufwendiger ist als die vorherigen Ikea Hacks.

Tischlampe-mit-Wiener-Geflecht@mintmaedchen.de

Materialien für den Ikea Lampen Hack:

  • kleine Vase (Ikea GODTAGBAR)
  • Lampenschirm (Ikea RINGSTA)
  • Lampenaufhängung (Ikea HEMMA klein)
  • Wiener Geflecht
  • Dremel mit Fräsaufsatz
  • Steckeradapter
  • Heißklebepistole

 

Zuerst muss in die Ikea Vase ein kleines Loch gebohrt werden, durch das später die Kabel geführt werden können. Nun muss die Plastikverkleidung der Lampenaufhängung Hemma entfernt werden, sodass die Kabel am Ende frei liegen und dann durch das Loch in der Vase gesteckt werden können. Die Fassung der Glühbirne wird nun mit einer Heißklebepistole an der Vasenöffnung gerade befestigt werden.

Lampe@mintmaedchen.de

Theoretisch kann man den DIY-Lampenfuß nun schon mit dem Ikea Lampenschirm nutzen. Da wir aber einen Schirm mit Wiener Geflecht wollen, geht es weiter mit dem Basteln. Am besten entfernst du nun vorsichtig den Stoff des Lampenschirms, ohne ihn kaputt zu machen, damit du daran die Größe des Geflechts abmessen kannst. Dieses muss dann nur noch mit der Heißklebepistole am Metallring befestigt werden, trocknen und schon können die Lampenteile zusammengesetzt werden.

7. Ikea Nachttisch mit Rattan Tür

Der letzte Ikea Hack findet sich im Schlafzimmer wieder. Mit nur wenigen Handgriffen wird dort aus dem Ikea Nachttisch Songesand ein richtiges Schmuckstück.

Nachttisch-mit-Rattan@lustliving.co.uk

Wie auch beim Ikea Besta Hack muss beim Nachttisch zunächst die Fläche, die mit Rattangewebe gefüllt werden soll, vorsichtig ausgesägt werden. Anschließend kannst du mit Schleifpapier kleine Holzsplitter glätten und die Sägekante weiß bemalen, damit man davon nichts mehr sieht. Danach heißt es wieder: Geflecht auf die richtige Größe bringen und von hinten an der Tür mit Heißkleber befestigen. Dann kann der Boho-Stil in dein Schlafzimmer einziehen.

Moebelfuesse-fuer-Ikea-Regal-NSD

Welcher Ikea Hack, rund um das Wiener Geflecht, gefällt dir am besten? Hinterlass uns doch gern ein Kommentar. Wenn du selbst eine tolle Idee hast, wie man Ikea Möbel pimpen kann, schreib uns einfach oder tagge dein Posting mit dem #newswedishdesign damit wir deine Kreation sehen. Wir freuen uns immer über neue Inspiration.

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen