Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Ikea Küchen Hack – so pimpst du deine Küche richtig

Ein Gastbeitrag von Karen

Ikea-Hack-K-cheninsel-Kallax-mit-Regaleins-tzen

Karen wollte schon immer eine Kücheninsel bzw. eine bewegliche Arbeitsfläche mit Stauraum in der Küche haben und hat uns diesen tollen Ikea Hack mit Kallax Regalen zugeschickt.

Das brauchst du für diesen Ikea Hack

Man nehme: 3 Kallax-Regale / 77x77cm, 1 Multiplex Buche Platte 1,15m x 0,75m x 1,8cm, 4 Möbeltransportrollen, Schrauben, Hohlraumdübel für 1mm Materialstärke, 1 Multiplexplatte Buche 1,20m x 0,80m x 4cm, Arbeitsplattenöl, Montagekleber, Schrauben und Unterlegscheiben.

Ikea_Kallax_Regalboxen_fuer_die_Aufbewahrung

In wenigen Schritten zur eigenen, individuellen Kücheninsel

Der Aufbau der Kallax-Regale war absolut simpel, die Montage der beiden Regale Rücken an Rücken war Dank der Montage mit den, im Regalmaterial vorhandenen Aufhängehaken, auch einfach. Doch dann kam eine echte Herausforderung, das dritte Regal sollte quasi vor die beiden Regale geschraubt werden. Völlig naiv versuchte ich, die Schraube rein zudrehen – doch dann bemerkte ich, dass die Stärke des vorhandenen Materials etwa 2 mm war. Schreck! Die Schrauben drehten ins Nichts.

 Ikea-Hack-K-cheninsel-Kallax-Montage59edb70038793

 „Aufgeben ist keine Option“

Nach einer kurzen, schlaflosen Nacht fuhr ich zum nächsten Baumarkt. Ich hatte die Idee, Hohlraumdübel zu verwenden. Glücklicherweise fand ich auch welche, die für eine Auflagefläche von 2mm geeignet waren. Also – theoretisch war es einfach gedacht. Dann schraubte ich die Aufhängehaken in die vorhandenen Löcher und befestigte die Schrauben mit Hilfe von Hohlraumdübeln und Unterlegscheiben an der seitlichen Regalfläche. Es hielt tatsächlich, aber für zusätzliche Stabilität verklebte ich die Unterseite auf einer Multiplexplatte mit 1,8 cm Materialstärke. Auf der Unterseite schraubte ich dann noch 4 Möbeltransportrollen mit ca. 13 cm Höhe, um die Kücheninsel beweglich zu machen.

Ikea-Hack-K-cheninsel-Kallax-Korpus

Der Korpus steht, jetzt geht es an die Detailarbeit

Die Arbeitsplatte auf der Oberseite wurde mit ca. 1 cm Überstand auf die montierten Regale geklebt. Dafür habe ich den Kleber von Soudal – Fix all verwendet. Als Regaleinsätze habe ich mich für die Regal-Boxen OSKAR und das Flaschenfach KALTERN von New Swedish Design und die Schubladen von IKEA entschieden.

Zusammen gefasst bin ich glücklich mit dem Ergebnis und stolz, es fast allein gebaut zu haben. 

 Ikea-Hack-K-cheninsel-Kallax-mit-K-chenplatte

Text und Bilder: Karen W.

Anmerkung der Redaktion: Vielen Dank an Karen für diesen Ikea Hack. Sieht toll aus und ist durch die angebauten Rollen und die optimale Ausnutzung der Regalfächer bestimmt auch super praktisch. :)

Hast auch du Lust uns von deinem ganz persönlichen Ikea-Hack zu berichten und Gastblogger auf unserem Portal zu werden, dann schreib einfach eine kurze Nachricht an marketing@nsdm.de und wir melden uns dann direkt bei dir!

 

Zubehoer_zur_individuellen_Gestaltung_von_Ikea_Moebeln


Hier kannst du dein Kallax Regal direkt im Onlineshop von IKEA kaufen.

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.