Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Ikea Hack: Besta und Stuva zusammen kombiniert.

Ein Gastbeitrag von Frank

Ziel dieses Ikea Hacks war es einen passenden Schrank, in Kombination mit einem Regalteil und mit möglichst  viel Stauraum für das Wohnzimmer zu bauen.
Dabei wurde zum Teil der Korpus der Ikea Stuva Serie verwendet und die Fronten und Glasböden aus der Bestå Serie von Ikea.

Ikea-Hack-Schrankwand

Mit DIY zur individuellen Ikea Schrankwand

Um eine passgenaue Gesamtbreite der Schrankwand von 3,40m zu erreichen, wurde ein Bestå Korpus in der Breite gekürzt. Hierbei wurden jeweils die Böden, Deckel, Rückwand und Einlagenböden in der Breite angepasst. Je nach handwerklichem Geschick ist dies mit einer Stichsäge in Eigenregie, oder auch mit professioneller Hilfe im Baumarkt möglich.

Die Stabilität leidet nicht, da sich der Wabenanteil nur mittig befindet. Auf der Front- und Rückseite ist auf kompletter Länge der stabile Hartfaserteil verwendet worden, es ist also fast jede Breite möglich!

Ikea-Hack-Schrankwand-mit-Regal

Selbst die Stellfüße wurden wieder eingebaut. 

Auch die weißen Randbeschichtungen konnten mit einem Messer vom Restmaterial abgelöst und wieder für den gekürzten Korpus verwendet werden. Etwas Feingefühl ist beim Herstellen der Vertiefungen für die Halterungen der Einlegeböden nötig. Als  Vorlage dienen hierbei die Reste der gesägten Einlegeböden. Mit Bohrer, Feinsäge, Feile und einem Messer war es problemlos möglich, die Einlegeböden auf IKEA Standard zu bringen. Eine seitliche Beschichtung war bei den Einlegeböden nicht nötig.

Ikea-Hack-Schrankwand-Technikschrank

An dem gekürzten Regalteil von Bestå, war es gewünscht eine Tür einzubauen, da sich hier der Kabelsalat, Steckdosen und Telefontechnik verstecken sollten.
Dafür wurde  eine Front "Sindvik" auf das passende Maß gekürzt. Leider war das Kürzen der Glasscheibe mit eigenen Mitteln nicht möglich, da es Sicherheitsglas ist. Eventuell kann hier ein Glaser weiter helfen. Auf die Scheibe wurde daher verzichtet und der übrig gebliebene Teil der Bestå Rückwand weiter verwendet.

Ikea_Kallax_Regalboxen_fuer_die_Aufbewahrung

 

Für die Beleuchtung in der Vitrine und innerhalb des Barteils wurden Striberg LED Leisten verwendet, teilweise geschaltet über die interne Lichtschranke (für das Barteil), oder mittels AVM DECT 200 Schaltsteckdose per Zeitschaltung und die Lichtschalter in der Wohnung (für die Vitrine).

Ikea-Hack-Schrankwand-mit-Bar


Fazit von Frank zum Ikea Hack:

„Ich war jedenfalls begeistert von der IKEA Qualität und den Möglichkeiten und sollte beim werkeln mal etwas nicht klappen, braucht nur ein Teil nachgekauft zu werden, nicht der ganze Schrank!

Gewünscht hätte ich mir noch Glaseinlegeböden für den Stuva Korpus, vielleicht wäre das etwas für Euch? Ansonsten ist es ja möglich, sich diese beim Glaser anfertigen zu lassen, ich habe einfach die kürzeren Bestå Glasböden verwendet.
Natürlich könnte in das Barteil auch noch ein Spiegel als Rückwand, auch dies wäre vielleicht etwas für Euch, das passende Bestå Raster ist ja vielfach verwendbar!
Sonst gibt's auch hier den Glaser.

Die Gesamtkosten inklusive Bestå Fernsehteil haben bei ca. 1900€ gelegen.“

Bilder und Textvorlage: Frank

 

Zubehoer_zur_individuellen_Gestaltung_von_Ikea_Moebeln

Anmerkung der Redaktion:

Vielen Dank für diesen inspirierenden Ikea Hack! Der Aufwand hat sich eindeutig gelohnt! Deine Anregungen nehmen wir gerne mit auf und werden berichten, sobald wie hier ein neues New Swedish Design Produkt entwickelt haben.

Hast auch du Lust uns von deinem ganz persönlichen Ikea-Hack zu berichten und Gastblogger auf unserem Portal zu werden, dann schreib einfach eine kurze Nachricht an marketing@nsdm.de und wir melden uns dann direkt bei dir!


Hier kannst du dein   Besta Sideboard im
Onlineshop von IKEA
kaufen.

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.