Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Ikea Billy Wohnwand mit viel Stauraum

Ein Gastbeitrag von Bastian

Wohnzimmer sind nach wie vor wichtige Räume innerhalb der Wohnung. Dennoch haben sie sich im Laufe der Zeit optisch verändert. Technische Neuerungen wie Flachbildschirme sind mittlerweile nicht mehr das Zentrum des Raumes, sondern integrieren sich unauffällig in ein stimmiges Gesamtbild. Wir lieben es heute praktisch &flexibel, doch leider fehlt in vielen Wohnungen dafür der nötige Platz.

Was tun? Die Lösung: Alte Werte, neue Technik.

Ziel dieses Ikea Hacks war es, ein multifunktionales Zimmer praktikabel und mit viel Stauraummöglichkeiten so einzurichten, dass es nicht durch den großen Bildschirm dominiert wird.

 Wohnwand_aus_Ikea_Billy_Regal

Die Herausforderung: Büro, Wohn-, Gäste- und Musizierzimmer in einem Raum von ca.4x5 Meter zu kombinieren.

Die Wohnwand neu aufgelegt

Früher war eine Wohnwand der Mittelpunkt des Zimmers. Viele Verzierungen, zahlreiche Vertiefungen im Dekor, aufwendig handgeschnitzte Details im massiven Eichenholz und geschliffenen Glastüren zeugten von Wohlstand. Das alles hat die Wohnwände natürlich aus heutiger Sicht schwer und erdrückend gemacht. Doch eigentlich war die Grundidee „Einbauschrank“ gar nicht so verkehrt, denn er bietet die beste Möglichkeit viel Stauraum effektiv zu nutzen.

Mit moderner Technik funktioniert ein Büro nahezu papierlos. Moderne Fernseher können im Gegensatz zu alten Röhrenbildfernsehern aus jedem Winkel ohne Spiegelungen eingesehen werden und lassen sich per HDMI-Kabel leicht an den Computer anschließen. Platz für Verträge, Rechnungen und Schreibutensilien brauchen wir aber immer noch.

Ikea_Billy_Schuhregal_Einlegeboden

Die Vorbereitung

02-Wohnzimmerplanung-mit-Skizze

Wichtig: vorab einen guten Plan machen.

Als erstes braucht man natürlich Platz zum Bewegen. Zu bedenken sind aber nicht nur die Maße, um die optimalen Laufwege frei zu halten, sondern auch die Positionen der Anschlüsse.

Vorbereitung

 

Die Anschlüsse müssen genau durchdacht werden. Später kommt man nicht mehr ran.

Da wir für den Bürobereich (linke Wand) den Fernseher (rechte Wand) als Bildschirm nutzen wollen, mussten eine Menge Kabel vor dem Aufbau der Möbel arrangiert werden. Die Rückwände der Schränke sind größtenteils ausgesägt. Hinter den Türen müssen an einigen Stellen Mehrfachsteckdosen untergebracht werden.

Vorbereitung-Verkabelung_Ikea_Billy_Hacl

Vorerst habe ich die Verkabelung mit einem Tacker am richtigen Ort plaziert.

Das benötigst du für den Ikea Hack

   

14x

BILLY Aufsatzregal 40×28 cm, 35 cm hoch.

7x

BILLY Bücherregal 40×28 cm, 202 cm hoch

12x

BILLY Aufsatzregal 80×28 cm, 35 cm hoch.

3x

BILLY Bücherregal 80×28 cm, 202 cm hoch.

1x

HEMNES Couchtisch

1x

HEMNES Beistelltisch

1x

LIATORP Couchtisch

2x

OXBERG Vitrinentür 40×192 cm.

4x

OXBERG Paneel-/Vitrinentür 40x192 cm.

5x

OXBERG Tür 40×97 cm.

8x

OXBERG Vitrinentür 40×35 cm

9x

MAGLEHULT Multibeleuchtung, LED

16x

OMLOPP Spot, LED, weiß

1x

Fernbedienungen und Kabel

3x

Regaleinsatz für Papiere

4x

Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen

NEWSWEDISHDESIGN

2x

SEBORG Billy Regalkorb (4er-Set)

1x

SEBORG Billy Regalkorb einzeln

SONSTIGES

1x

Kabelschacht, extra lange Kabel und Sonstiges

   

 Guenstige_Regalkoerbe_fuer_Ikea_Moebel

Der Aufbau der Ikea Billy Wohnwand

Aufbau_Einbauschrank_aus_Billy_Regal

Da Aktenordner zu tief für ein Billy Regal mit Türen sind, habe ich die Rückwände herausgenommen. Das Gleiche habe ich auch bei dem riesigen Subwoofer gemacht. Zusätzlich wurden die Möbel dazu 10cm von der Wand entfernt. Bevor wir bei Ikea die Möbel bestellt haben, konnten wir glücklicherweise die Zubehörartikel bei www.new-swedish-design.de finden. Ohne die aus Wasserhyazinthe geflochtenen Körbe SEBORG Billy Regalkörbe hätten wir komplett auf wichtige Schubladen verzichten müssen.

Aufbau_Billy_Einbauregal

Aus zwei BILLY Aufsatzregalen und zwei BILLY Bücherregal­-Böden habe ich ein Regal auf ein 152er Maß gebaut.

 Zwischenregal_aus_Ikea_Billy_Regal_nach_Mass

Zu guter Letzt kommt die Verkleidung für den Fernseher. Dieser wird von einer selbstgemachten Tür aus einer Tischlerplatte (ca. 150x90cm) verdeckt. Aus dieser Tür habe ich den Platz für den Bildschirm ausgesägt und anschließend mit einem maßgeschneiderten Bilderrahmen aus Holz-Profilleisten versehen. Das Eichenholz passt perfekt zu den SEBORG Körben aus Wasserhyazinthe.

 Finales_Billy_Ikea_Einbauschrank

Die große Blende funktioniert wie eine Tür. So ist die dahinter verdeckte Technik weiterhin einfach zu erreichen.

 Ikea_Hack_Produkte_von_New_Swedish_Design

Billy Wohnwand Nr. 2

Rueckseite_Ikea_Einbauschrank

Nun folgt noch die zweite Wohnwand. Diese wird ohne Rückwand aufgebaut, da die farblich abgesetzte Tapete im Hintergrund für einen optischen Hingucker sorgen soll.

 

Wohnwand_Ikea_Hack_Billy_Regal

Der Computer steht in einem 80er Unterschrank. Die Kabel verlaufen von dem versteckten PC hinter der Tür unsichtbar im Kabelschacht um die Tür herum.

Fazit von Bastian

„Die Möbel von Ikea sind bekanntermaßen sehr individuell anpassbar. Das „neue Weiß“ der Billy Serie macht einen sehr frischen Eindruck. Obwohl ich die Wände viel besser nutze, kommt mir das Zimmer geräumiger vor als zuvor. Ich habe gezielt einige Fächer ausschließlich zur Dekoration auserkoren. Diese beleuchteten „Spots“ fungieren als „Highlight“ und lenken dabei von der gesamten Größe ab. Ungemein Wichtig für die Optik ist natürlich die Beleuchtung. Mit Steckdosen- Fernbedienungen schalte ich nun einfach die verteilten Lampen an. Durch die niedrigen Verbrauchswerte der LED-Technik summiert sich der Verbrauch auf insgesamt nur 80 Watt.  – Da kann man gerne mal die Deckenleuchte mit den alten Halogenbirnen auslassen.“

Bilder und Textvorlage: Bastian

Anmerkung der Redaktion: Vielen Dank an Bastian für diesen umfangreichen Ikea Hack. Die Ikea Billy Wohnwände sehen wirklich sehr edel und hochwertig aus!

 Zubehoer_zur_individuellen_Gestaltung_von_Ikea_Moebeln

Hast auch du Lust uns von deinem ganz persönlichen Ikea-Hack zu berichten und Gastblogger auf unserem Portal zu werden, dann schreib einfach eine kurze Nachricht an marketing@nsdm.de und wir melden uns dann direkt bei dir!

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

5 Kommentare

  • Schöne Idee

    Danke für die interessante Idee und gute Illustration. Schön zu sehen, wir man so die gängigen Möbel individualisieren kann.

  • PC?

    Hallo,
    Tolles Wohnzimmer!!
    Wir haben ein ähnliches Problem aber vor allem wegen dem PC, deswegen würde mich interessieren, wie die Seite aufgeklappt aussieht. Gibt's da eine Chance?

  • PC? - Antwort

    Hallo Regina,

    Ich habe eine Antwort zur Weiterleitung an das Team von NSD geschickt, ich hoffe sie hat dich erreichen können.
    Was ich zu erwähnen vergessen habe, bitte achte darauf das der Computer bei länger Nutzung genug Luft bekommt...

    LG
    B.

  • Billy auch mit 2 Aufsätzen?

    Erstmal Hut ab, das Wohnzimmer sieht absolut spitze aus! :)

    Ich wollte mich mal erkundigen, ob Sie vielleicht wissen, ob man auf das Billy/Oxberg, welches 2,37m hoch ist auch 2 Aufsätze a 28cm befestigen könnte?
    Bin leider im Internet bisher nicht fündig geworden... Ich ziehe bald um und die Decken dort sind 3,25 m hoch. Würde gerne möglichst viel Platz nutzen :)

    Vielen Dank schonmal und LG

  • Mehr Details, bitte?!

    Sieht echt Klasse aus! Wir haben so etwas Ähnliches vor und ich würde mich gerne noch inspirieren lassen. Gibt es denn mehr Details von der linken Seite, v.a. vom PC-Einbau, und zur Befestigung der Tür vor dem Fernseher? Würden uns über eine Antwort sehr freuen.
    LG, Sesamina