Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Edler Vintage Look für die Ikea Hemnes Kommode

Ja ganz recht! Das, meine Damen und Herren, ist tatsächlich die altbekannte Hemnes Kommode von Ikea! Was auf den ersten Blick wie ein stylishes Vintage-Fundstück aussieht, hat in Wirklichkeit seinen Ursprung in einem schwedischen Möbelhaus. Die weiße Ikea Kommode punktet normalerweise mit schlichtem, unauffälligem Design. Doch genau das kommt uns bei diesem Ikea Hack zu Gute, denn es bietet die ideale Grundlage für ein cooles DIY Style-Upgrade. Und die Verwandlung der Hemnes Kommode in eine edle Vintage Kommode ist sogar recht einfach nachzumachen. Wir verraten dir hier, wie es geht.

 

Das brauchst du für den Ikea Hemnes Hack:

  • 1x Ikea Hemnes Kommode
  • 1x Schleifgerät/ Schleifpapier
  • Möbelgrundierung (am besten in grau)
  • graue Möbelfarbe seidenmatt
  • weißer Möbellack 
  • 6x goldene Möbelriffe
  • Klarlack zum Versiegeln

 Hemnes_Kommode_Korpus

Zunächst werden die Originalknöpfe abgeschraubt und die Schubladen aus der Kommode entfernt. Nun kannst du damit beginnen den Möbelkorpus und die einzelnen Schubladen mit Sandpapier abzuschleifen. Hierfür ist es ratsam ein Schleifgerät zu benutzen, sonst ist man ewig damit beschäftigt ;) Sind alle sichtbaren Flächen der Hemnes Kommode angeraut, kannst du die Möbelgrundierung auftragen. Vorher solltest du noch den Staub, der durch das Abschleifen entstanden ist, mit einem trockenen Tuch entfernen. Trage bei der Grundierung eine dünne Schicht auf und lasse diese gut trocknen (die vorgeschriebenen Trocknungszeiten vom Hersteller findest du auf der Verpackung).

 Abschleifen_Oberflaechen_Ikea_Kommode

 

Die Hemnes Kommode bekommt einen neuen Anstrich

Farbe_streichen_Ikea_Hemnes_Kommode

Jetzt kommt Farbe ins Spiel! So schön die Ikea Hemnes auch sein mag, aber ihr Originallook ist nicht besonders originell. Deswegen verpassen wir dem Kommodenkorpus nun einen neuen Anstrich in Silbergrau. Auch hier gilt, lieber nacheinander 2 dünne Schichten Farben auftragen und diese zwischendrin gut trocknen lassen, als alles mit einer Schicht bedecken zu wollen. So erhältst du ein noch schöneres, ebenmäßigeres Ergebnis. 

In der Zwischenzeit kannst du dich den einzelnen Schubladen widmen. Diese bleiben bei diesem Ikea Hemnes Hack zwar weiß, aber werden mit einem weißen Möbellack veredelt, sodass sie einen hochwertigeren Look bekommen. Wenn die originalen Schubladen noch gut erhalten sind, reicht auch schon eine Schicht weißer Möbellack, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ansonsten trage auch hier wieder 2 dünne Schichten auf und lasse diese zwischendrin gut durchtrocknen. 

Sobald alle Teile komplett trocken sind, kannst du als zusätzlichen Schutz on top noch einen Klarlack drüber geben (hierfür eignen sich Sprühlacke am besten). Der sorgt dafür, dass die Farbe nicht so schnell absplittert und beim Abwischen der Oberfläche geschont wird. 

 Goldene Möbelgriffe für den edlen Touch

Im letzten Schritt werden noch die alten Möbelknäufe durch goldene, längliche Griffe ersetzt. Diese geben der Kommode einen eleganten Touch und sorgen für den edlen Vintage-Look. Da diese Griffe 2 Löcher zur Befestigung benötigen, musst du noch ein Weiteres bohren. Hier empfiehlt es sich die Griffe vorher probehalber auf den Schubladen zu platzieren, um die genauen Abstände auszumessen. 

 Detail_Hemnes_Kommode_Vintage_Stil

Und fertig ist die neue Vintage-Kommode…ähh.. Hemnes Kommode natürlich ;) Kaum wiederzukennen, erstrahlt sie nun in einem coolen Look, der mit Sicherheit für bewundernde Blicke sorgen wird! Dieser Ikea Hack beweist wieder einmal, dass auch eine schlichte Kommode definitiv das Zeug zu einem echten Blickfang hat. Denn ein kleiner Farbwechsel kann manchmal echte Wunder bewirken. 

 Vintage_Style_Hemnes_Ikea_hack

Hast auch du einen schönen oder praktischen Ikea-Hack kreiert, den du gerne mit unserer Community teilen möchtest? Dann melde dich doch gerne einfach bei uns unter social@nsdm.de!

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen