Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Dieses Kallax Regal passt perfekt an jede Wand!

NEWS: Wer keine Lust auf langes Suchen, Ausmessen und Baumarktbesuche hat, kann jetzt auch einfach eine passgenaue Holzplatte für sein Kallax Regal bei uns im Shop kaufen. Damit verleihst du deinem Ikea Regal einen ganz neuen gemütlichen Look - ganz ohne handwerkliches Können. Jetzt viel Spaß beim Lesen!

Isabelle hatte die Vorstellung von einem kleineren Regal, welches perfekt an ihre bronzefarbene Wand und zu dem bereits vorhandenen weißen Wandregal passt. Ihre erste Wahl fiel auf das Kallax Regal von Ikea, denn Farbe und Größe schienen perfekt zu passen. Nach dem Aufbau stellte sich jedoch schnell heraus, dass das Ikea Regal an ihrer Wand leider viel zu klein wirkte und einfach nicht so ganz in das Gesamtbild passen wollte. Diese ungeplante Situation erforderte einen Ikea Hack und schon war die DIY-Idee rund um das Ikea Regal geboren.

Ikea-Kallax-Hack-mit-Regaleins-tzen

Das brauchst du für diesen Ikea Hack: 

Mit Möbelfüßen an Höhe gewinnen

Als erstes wurde das kleine Kallax Regal auf eigene Beine gestellt. Möbelfüße mussten dringend her. Da die Wandregale alle eine chromfarbene Halterung besitzen, sollten die Möbelfüße auch dementsprechend aussehen. Der schnellste Weg führte Isabelle daher in den Baumarkt ihres Vertrauens. Die runden, 20 cm hohen, chrom-matten Möbelfüße passen perfekt unter ihr Ikea Regal und konnten auch schnell mit jeweils 4 Schrauben an dem Regal befestigt werden. Durch die Möbelfüße beträgt die Traglast des Regals jetzt ca. 50 kg. Alternativ findest du aber auch passende Möbelfüße für dein Kallax Regal bei uns im Shop.

Moebelfuesse-fuer-Ikea-Kommode

Makeover für das Ikea Kallax Regal

Auch wenn die Höhe jetzt stimmte, war das Regal trotzdem noch viel zu weiß und schlicht. Eine schöne Holzplatte würde viel besser zur bronzefarbenen Wand passen. Also: Gesagt, getan.

Isabelle hat bei mehreren Holzfachhändlern nachgefragt, die einen Zuschnittservice haben und ist dann in einem Großhandel in Velbert fündig geworden. Dort gab es allerdings nicht den von ihr gewünschten dunklen Nussbaumton in massiv aber tolle, kreative Mitarbeiter, die gleich eine passende Lösung parat hatten: und zwar eine aussortierte Parkett-Musterplatte (1x1m groß) in Wallnussholz. Der Zuschnitt war dann auch schnell vor Ort gemacht.

Ikea-Kallax-Makeover-Holzplatte

Für den Zuschnitt sollte man UNBEDINGT vorher das Kallax Regal ausmessen, da es minimal von den angegebenen Ikea-Maßen abweicht. Isabelle hat sich aus optischen Gründen für eine Längenzugabe von 2cm in der Länge und 1cm in der Breite entschieden.

Holzplatte-Kallax-Regal5f9a81f990380

Schon mal Holz gebügelt?

Da das Parkett auf einer Spanplatte aufgeklebt war, die Ränder mit dem Zuschnitt sichtbar wurden und somit unschön auf dem Regal ausgesehen hätten, hat Isabelle einfach eine Nussbaum-Klebeleiste zu Hause mit dem Bügeleisen an das Brett aufgebügelt. Hinweis: Das Bügeleisen sollte sehr heiß sein, da der Kleber erst bei hohen Temperaturen schmilzt. Die Leiste kann einfach individuell gekürzt werden. An den Enden verschmilzt der Kleber so, dass zwei aneinander kommende Leisten miteinander verbunden werden.

Ikea-Kallax-Hack-DIY-Holzplatte

Das Ganze hat ca. 15 Minuten gedauert. Wenn der Kleber abgekühlt, wieder gehärtet und am Brett verbaut ist, wird dünn mit Olivenöl über die Leiste gepinselt, damit es die gleiche Farbe wie die Parkett-Platte annimmt.

Mit Klebe-Knete befestigen

Isabelle hat zu guter Letzt noch das Brett mit Klebeknete auf dem Kallax Regal befestigt. Dazu reichen einige großzügige Streifen der Knete auf dem Ikea Regal aus. Das Brett im Anschluss einfach auflegen, ausrichten und festdrücken. Insgesamt dauerte das Verschönern und Befestigen des Brettes 25-30 Minuten und die Kosten waren überschaubar - fertig ist dieser geniale Ikea Hack!

Kallax-Regal-Hack-mit-K-rben

 Textvorlage und Bilder: Isabelle L.

Anmerkung der Redaktion:

Vielen Dank Isabelle für diesen tollen Ikea Hack. Die Holzplatte ist optisch wirklich eine tolle Bereicherung und die Regaleinsätze passen super zu deinem Ikea Hack Projekt.

Hast auch du Lust uns von deinem ganz persönlichen Ikea Hack zu berichten und Gastblogger auf unserem Portal zu werden? Dann schreib einfach eine kurze Nachricht an marketing@nsdm.de oder markiere uns alternativ unter deinem Posting mit dem Hashtag #newswedishdesign. Wir freuen uns immer über neue Inspiration!

Koerbe-und-Boxen-fuer-Ikea-Moebel-NSD

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen