Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Die 5 besten Storage Tipps vom Profi

Wir haben mit Charlotte, der Aufräumexpertin von www.schoene-ordnung.de, über ihre 5 Top-Tipps zum Thema Storage gesprochen. Was dabei herausgekommen ist, hat nicht nur uns überrascht:

Mehr Regalbretter!!!!

Die meisten Bücherregale sind mit zu wenig Brettern ausgestattet.Für gebundene Bücher z.B. reicht eine Fachhöhe von 22 cm allemal aus, für Taschenbücher braucht man sogar nur 19 bis 20 cm. In schmaleren Fächern finden große Bildbände liegend ein Zuhause - maximal 3-4 übereinander und so gelegt, dass man die Titel lesen kann......

Extra_Regalboden_fuer_Expedit_600px

Zusätzliches Regalfach für dein Ikea Kallax Regal, jetzt ansehen...

Küchenoberschränke optimal nutzen

Und wo wir gerade dabei sind: Auch in Küchenoberschränken verschenkt man eine Menge Platz. Meist gibt es nur zwei Böden = 3 Fächer.

Mein Tipp: In das unterste Fach kommen z.B. nur die Tassen und Trinkbecher. Das erfordert lediglich eine Höhe von etwa 15 - 17 cm. Darüber dann weiter aufbauen. Alle höheren/hohen Teile in einem Fach versammeln. Für Auflaufformen und andere flache Teile ganz schmale Fächer einplanen - das erspart die lästige ,Stapelei‘.

 

 Ikea_Kallax_Regalboxen_fuer_die_Aufbewahrung

Mehr Böden im Kellerregal

Gleiches gilt - erst recht - auch für Kellerregale. Das Standardkellerregal - ob aus Holz, aus Metall oder Schwerlastregal - kommt mit gerade mal 5 Brettern/4 Fächern daher, die im Allgemeinen allesamt zu hoch sind und schlussendlich nur dazu führen, dass man Dinge im Regal übereinander stopft.

Also immer ein paar Bretter mehr einplanen, damit man auch Fächer für flache Teile hat.....

billy_regalboden_mit_koerben_aus_wasserhyazinthe_web

Mehr Regalböden für dein Ikea Billy Regal...

CD-Regale für Taschenbücher

Um bei Büchern und Regalbrettern zu bleiben:

Warum sind Bücherregale eigentlich immer so unnötig tief?

Ich weiß nicht, ob sich jemand noch erinnert - es gab bei Ikea früher ein Benno CD-Regal (nein, nicht die schmalen hohen, die man ins Billyregal einfügen kann) 107 cm hoch, 40 breit und 17 cm tief - eben für DVDs und CDs. Dieses Regal habe ich, als es das noch gab, sehr oft zum schlanken Bücherregal umfunktioniert, z.B. hinter Türen, sehr schmalen Fluren, wo auch immer. Das Format eignet sich vortrefflich für Taschenbücher (12-13 cm) und normale gebundene Bücher (ca. 14-15 cm)... und zweite Reihen gehören der Vergangenheit an.

bluray_regal_einsatz_fuer_kallax_web 

Ob DVD oder Taschenbuch, beides lässt sich mit diesem Regaleinsatz prima ordnen...

Bücherstapel neben dem Bett

Leseratten, für die es unverzichtbar ist, abends im Bett zu lesen, kennen das Problem: Bücher- und Zeitschriftenstapel auf dem Fußboden neben dem Bett - sie kippen um, sie rutschen weg und sind beim Staubsaugen permanent im Weg.

Mein Tipp: Stapeln Sie die Bücher auf kleine Rollbretter aus dem Baumarkt. Das sieht gut aus und macht die Stapel ,beweglich‘.

Text von Charlotte, www.schoene-ordnung.de

Guenstige_Regalkoerbe_fuer_Ikea_Moebel

 


Hier kannst du dein Billy Regal direkt im Onlineshop von IKEA kaufen.

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.