Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Ikea Hack: Barschrank selber bauen

DIY Ikea Barschrank zum Nachmachen

Wer kennt das nicht: Man streift durch die Wohnung und freut sich über die hübsch und stilvoll arrangierte Einrichtung. Doch hier und da könnte man noch etwas verändern oder individueller gestalten. Wer gerne mal die Gläser hebt und daheim oft viele gesellige Abende mit Freunden verbringt, kann seine edlen Tropfen auf einem stylischen Barschrank zur Schau stellen. Ein hochwertiger Barschrank ist allerdings in der Regel recht teuer. Warum also nicht einfach einen selber bauen? Wozu gibt es schließlich Ikea Hacks..

barwagen
Barwagen selber bauen: Verwandel den IKEA Laptop-Tisch VITTSJÖ in einen stylischen Bartwagen. - Foto: life/style 365

Klar, du kannst auch eine ganze Bar selber bauen, doch wer nicht so viel Platz zur Verfügung hat und ein kleines Möbelstück bevorzugt, ist mit einem Barschrank, beziehungsweise Servierwagen, bestens beraten. Im Netz sind wir auf einen tollen Ikea Hack gestoßen, den wir dir gerne vorstellen wollen. Wir zeigen dir, wie du ohne viel Aufwand einen Barschrank selber bauen kannst.

Ikea Hack: Wie aus Ikea Vittsjö ein Barschrank wird

Die Basis für den Barschrank Ikea Hack bildet der Ikea Vittsjö Laptoptisch. Was brauchst du noch? Weitere Dinge, die du zum Barschrank selber bauen benötigst, sind Bretter, verschiedene Werkzeuge, VURM Flaschenhalter und einen modernen Weingläserhalter aus Edelstahl. Hier noch einmal alle notwendigen Teile zur Verwirklichung des Ikea Hacks im Überblick:

  • Ikea Vittsjö Laptoptisch
  • zwei Flaschenhalter VURM
  • Weingläserhalter
  • Werkzeug (Schleifpapier, Säge, Hammer, Nägel, Schraubenzieher)
  • zwei Bretter, die mit den Abmessungen des Laptop-Tischs übereinstimmen (100 x 36 cm)
  • gegebenenfalls vier Tischräder

 

Du kannst dir die Bretter, im Baumarkt gleich richtig zuschneiden lassen oder mit einer Säge bewaffnet selbst Hand anlegen. Kleiner Tipp: Sollten deine Bretter sehr dünn sein, kannst zu die doppelte Anzahl verwenden, also zwei Bretter als Tischplatte und zwei für den Boden.

K-rbe-Banner25f993ca6bc544

Barschrank DIY Anleitung: Und so funktioniert‘s

Um den Barschrank selbst zu bauen, musst du kein ausgebildeter Handwerker sein, doch ein wenig handwerkliches Geschick kann nicht schaden. Bevor es richtig losgeht, solltest du alle Bretter abschleifen und je nach Geschmack streichen beziehungsweise lackieren. Sind alle nötigen Bretter für den Ikea Hack einsatzbereit, kannst du die Glasplatte vom Laptop-Tisch entfernen und in die entsprechende Aushebung das obere Brett einlegen.

vorher-nachher
Barschrank selber bauen: Ein Hingucker für jede Wohnung - genieße entspannte Abende mit Freunden und den richtigen Getränken. - Foto: life/style 365

Das zweite Brett wird auf die waagerechten Streben, die die Füße des Tischs fixieren, gelegt. Hierfür musst du die Ecken des Bretts zurecht sägen, damit alles passt. Als nächstes wird der Weingläserhalter auf der Unterseite des oberen Brettes montiert. Achte darauf, dass der Abstand zwischen Halter und Tischrand groß genug ist, damit du die Gläser leicht einhängen und rausziehen kannst. Als letztes werden die zwei VURM Flaschenhalter auf das untere Brett im Barschrank positioniert. Solltest du einen mobilen Barwagen selber bauen wollen, kannst du an die Tischfüße Rollen anbringen.

Barschrank selber bauen und einräumen

details
Barwagen: Mit allen wichtigen Utensilien ausgestattet, bist du bestens vorbereiten für einen Abend mit Freunden und Familie. - Foto: life/style 365

Wenn der Barschrank fertig ist, geht’s ans Einräumen und Dekorieren. Deine Weingläser bekommen ihren verdienten Platz im angeschraubten Weingläserhalter. Die Weinflaschen kannst du in die Flaschenhalter legen. Auf dem Tisch lassen sich Spirituosen und eine dekorative Lampe positionieren. In dem kleinen Fach unter der Tischplatte kannst du zum Beispiel Cocktailrezept-Bücher legen oder Whiskygläser stellen. Und schon ist dein neuer, stylischer Barschrank fertig!

New Swedish Design wünscht dir viel Spaß beim Barschrank selber bauen. Hoch die Tassen! Markiere uns dann unbedingt auf deinem Ikea Hack Ergebnis mit dem Hashtag #newswedishdesign. Wir freuen uns immer über neue Inspiration!

M-belf-sse15f993cbaeb70c

Falls du noch auf der Suche nach passgenauem Zubehör für deine Ikea Möbel bist, schau doch mal bei uns im Shop vorbei - egal, ob für das Kallax Regal, Billy oder Malm - wir haben viele praktische Ordnungshelfer im Angebot, die mehr Struktur und Ordnung in deine Ikea Regale bringt.

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen