Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Regalboden für Ikea Kallax Tür: So schaffst du mehr Abstellfläche

Nachdem wir unser Extra-Regalfach für das Ikea Kallax Regal im Angebot hatten, bekamen wir immer wieder Anfragen, ob dieses auch in einen vorhandenen Kallax-Türeinsatz passt. Viele Ikea-Kunden, die schon eine Tür in ihrem Kallax Regal eingebaut hatten, wollten gleichzeitig den Vorteil unseres Extrafaches HALVERA nutzen, um die Abstellfläche zu vergrößern und z. B. flache Gegenstände wie Teller darin aufzubewahren.

ikea_kallax_mit_tuer_und_regalboden_halvera Ikea Kallax Tür mit Fachboden (links) und Extrafach HALVERA (rechts) von New Swedish Design

Warum der Fachboden HALVERA nicht in die Kallax Tür passt

Wir mussten die Anfragen leider immer ablehnen, denn die Kallax-Tür baut an den Seiten ein paar Millimeter auf, so dass der in unserem Angebot befindliche Kallax Regalboden nicht mehr in den Ikea-Einsatz passt.

Dazu kommt noch, dass die Außenseiten der Kallax Tür nicht gerade sind, weil sie an der Vorderseite, dort wo der Einsatz mit den Scharnieren zusammen am Kallax Regal befestigt wird, gefaltet werden muss.  Da wir für Kundenwünsche, vor allem wenn sie vermehrt auftreten, immer ein offenes Ohr haben, haben wir uns dem Projekt Fachboden für Kallax Tür angenommen und heraus gekommen ist HALVERA T.

Zwischenboden_fuer_Ikea_Kallax_Tuer_Einsatz Kallax Tür Einsatz mit Zwischenfach und im Originalzustand

So passt der Regalboden auch in einen Kallax Türeinsatz

Im Grunde genommen ist der Extraboden für den Ikea Türeinsatz von der Funktionsweise her identisch mit unserem Produkt HALVERA, aber der Teufel steckt, wie bei vielen anderen Pimp-Projekten, im Detail.

Kallax-Regal-Zubehoer-NSD

Das geringste Problem bestand dabei in der Änderung der Breite für den Kallax-Tür Regalboden, aber wie sollte das Extrafach montiert werden, wenn die Kallax Tür schon eingebaut ist? Und wie sollte der Einsatz an den vorstehenden Scharnieren des Kallax Einsatzes vorbei manövriert werden? Ein weiteres Problem bestand darin, dass wir die Seitenteile des neuen Zwischenfachs, anders als beim Extraboden für das Kallax Regalfach, nicht direkt mit dem Kallax Regal verschrauben konnten.

Die Zwischenfach-Lösung im Detail

Die Lösung dieser Herausforderungen besteht aus zwei Teilen. Die Seitenteile und auch der Regalboden für die Kallax Tür selbst, wurden um ein bestimmtes Maß gekürzt. So kann der Einsatz montiert werden, ohne daß es mit den Scharnieren der Kallax Tür zu einem Konflikt kommt. Auch die „Türfalten“ des Kallax Türeinsatzes liegen vor den Seitenteilen des Fachbodens und haben keinen Einfluss auf die Passgenauigkeit.

kallax_tuer_zwischenfach_detail_ansicht Kallax Tür Zwischenboden in der Detailansicht

Damit der zusätzliche Fachboden für die Kallax Tür auch ohne Schrauben im Kallax Einsatz fixiert werden kann, haben wir auch die Bodenträger für den Regalboden modifiziert. Sie liegen nicht nur auf, sondern verbinden die beiden Teile regelrecht.

kallax_tuer_zwischenfach_regalboden_montieren Einfache Montage des Zwischenbodens in einen Kallax Türeinsatz

So ist der nachträgliche Einbau des Regalbodens in einen Kallax-Türeinsatz kinderleicht und du brauchst nicht einmal Löcher in dein Regal bohren.

Moebelfuesse-fuer-Ikea-Kommode

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen