Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Das Billy Regal ist tot - es lebe das Billy Regal!

Vor gut drei Monaten war es soweit – Ikea kündigte eine Änderung des wohl beliebtesten und meistverkauften Bücherregals der Welt an, dem Billy Regal. Grund genug für uns, das Thema etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Wir haben das neue Billy Regal getestet und es mit dem Vorgängermodell verglichen. Was dabei heraus gekommen ist und wie sich die Änderungen bzgl. einer Kompatibilität zwischen beiden Versionen auswirkt, erfährst du in unserem ausführlichen Billy Regal Vergleich.

Bei unserem Billy-Check haben wir zwei halbhohe weiße Regale mit 80 cm Breite getestet in der Annahme, dass alle unsere Erkenntnisse auch für die anderen Billy-Versionen Anwendung finden.

neues_und_altes_billy_regal_im_vergleichBild 1 - Neues und altes Billy Regal nebeneinander gestellt

Um es vorweg zu nehmen, die Größe hat sich nicht geändert und der Aufbau eigentlich auch nicht, wobei "eigentlich" das Ganze ja schon ein wenig eingrenzt. Stellt man beide Billy Regale nebeneinander (siehe Bild 1) stellt man von weitem betrachtet keine Unterschiede an den äußeren Bauteilen fest. Der einzige sichtbare Unterschied ist der Versatz der Billy Regalböden, bedingt durch eine Verschiebung der Bohrungen für die Regalbodenträger (das sind die kleinen Teile, die man in die seitlichen Wände des Billy Regals steckt, um die Böden darauf aufzulegen), was allerdings sofort auffällt ist ein farblicher Unterschied.

neues_billy_regal_ist_weisserBild 2 - Detailaufnahme des neuen und alten Billy Regals (von oben betrachtet)

Bei näherer Betrachtung des weißen Regals (Bild 2) wird es ganz deutlich, das alte Billy (Bild 2, links) wirkt gegenüber dem neuen gelblich, oder Eierschalenfarbig. Es hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass Ikea die Farben seiner Möbel auf einen einheitlichen Standard bringen möchte, denn bisher gab es bei der Farbe weiß immer Unterschiede, wenn man z. B. ein Expedit-, Besta- oder Billy-Regal miteinander in einem Raum oder dicht nebeneinander kombinieren wollte. Nicht so schlimm, aber für Augentiere doch eine kleiner Störfaktor.

Die Grundfarben der Billy Regale an sich sind gleich geblieben. Mit Ausnahme von „Aktionsfarben“ (rot, grün, gelb) gibt es das Regal in den Dekorfarben weiß, Birke, Buche und schwarzbraun. Die farblichen Unterschiede bei den Farben Birke und Buche sind marginal und waren für uns kaum erkennbar. Die Farbe schwarzbraun hat sich grundsätzlich auch nicht geändert. Beim neuen Billy Regal ist aber eine etwas gröbere Struktur auf der Oberfläche erkennbar, was die Regaloberfläche natürlicher/hölzerner erscheinen lässt.

Eine ähnliche Entwicklung gab es auch schon beim Expedit Regal, als dieses zum Kallax Regal wurde (Siehe Artikel: Expedit vs. Kallax Regal - Unterschiede im Detail). Auch hier wurde aus dem etwas gelblicher wirkenden Expedit, ein „rein weißes“ Kallax-Regal. Stellt man heute ein neues Billy und ein Kallax nebeneinender, wird man keinen farblichen Unterschied mehr feststellen – eine eigentlich positive Entwicklung, denn jetzt lassen sich Ikea Möbel aus unterschiedlichen Kategorien besser kombinieren.

Billy-Banner15f96abed41333

Wer allerdings zu seinen vor dem 01.08.2014 gekauften alten Billy Regalen neue hinzukaufen und diese zusammen mit den alten Billy Regalen in einem Raum stellen möchte, wird den farblichen Unterschied zwischen dem alten und neuem Billy Regal vielleicht als etwas störend empfinden.

Wenn wir das neue Billy Regal von vorn im Detail betrachten (siehe Bild 3) stellen wir im Gegensatz zum Vorgänger einen weiteren Unterschied fest, den es auch schon beim Expedit-Kallax-Wechsel gab – die Radien an den Kanten (bei Spanplattenprodukten sind das die etwa 0,1 – 3 mm dicke Kunststoffstreifen, die auf die offenen Seiten der Spanplattenteile geleimt werden), sind insgesamt dicker sind, als beim alten Billy Regal.

kanten_des_neuen_billy_regals_sind_runderBild 3 - Detailansicht von vorn: Das neue Billy Regal hat größere Radien an den Kanten

Damit dieser Unterschied etwas deutlicher hervorsticht, haben wir die Radien an den Kanten mit kleinen blauen Punkten markiert. Insgesamt sind die Radien am neuen Billy Regal größer als beim alten, was das Regal an sich und seine Einlegeböden hochwertiger macht. Auch optisch ensteht so ein etwas harmonischerer Material-Eindruck. Zusätzlich wird durch die runden Kanten natürlich auch die Verletzungsgefahr beim Stoss gemindert.

K-rbe-Banner25f96abfb1e540

Die entscheidendste Änderung am neuen Billy Regal sind aber die Regalbodenodenträger und die dafür in den Seitenwänden befindlichen Bohrungen.In den alten Billy Regalen, die vor dem August 2014 auf den Markt waren, waren diese Bohrungen 5 mm im Durchmesser – nun sind die Durchmesser 3,4 mm. Der Vorteil, der laut IKEA durch die Änderungen entsteht, ist die reduzierte Sichtbarkeit der Bohrungen, d. h. die kleineren Bohrungen fallen weniger auf, als vorher (siehe Bild 4). Von der Stabilität her, machen die kleineren Durchmesser keinen großen Unterschied, zumal sich auch die Form und Funktion der Bodenträger geändert hat.

billy_regal_unterschiedliche_bohrungenBild 4 - Regalboden-Bohrungen im neuen und alten Billy Regal

Auch ist die Anordnung der Bohrungen ist eine andere. Während es beim alten Billy Regal noch Unterbrechungen gab, ist die Reihe der Bohrungen beim neuen Billy durchgängig. Außerdem sind beim neuen Regal mehr Bohrungen vorhanden, vor allem im vorderen Bereich der Billy-Seitenteile (siehe Mitte oben in Bild 5). Durch diese Maßnahme gibt es mehr Möglichkeiten Regalböden oder andere Elemente im neuen Billy Regal zu befestigen. Was gleich bleibt sind die Regalbohrungsabstände, denn diesee bleiben mit 32 mm unverändert.

Kommen wir zurück zu den Regalbodenträgern. In den letzten 3 Jahren gab es hier drei Mal einen Wechsel, für den Anwender und Billyregal-Heavy-User nicht unbedingt erfreulich, denn die Regalbodenträger lassen sich nun nicht mehr so einfach austauschen. Das Positive vorweg: In ein altes Billy Regal, was z. B. im Jahr 2011 oder davor gekauft wurde, passen auch Regalböden eines 2013er-Billys und auch die Regalböden des neuen Billy Regals, abgesehen von dem oben erwähnten farblichen Unterschied.

vergleich_billy_regal_bodentraegerBild 5 - Billy Bodenträger und ihre Befestigung, 2011, 2013 und ab 08/2014 (neues Billy Regal)

Regalbodenträger des 2014er-Billy passen aber aufgrund der geänderten Bohrungen nicht mehr in ein im Jahr 2011 oder 2013 gekauftes Billy Regal, weil die Bohrungen der alten Billys größer sind als die im neuen Regal. Die Vorteile der neuen Bodenträgerbefestigung liegen im Detail - während der Regalboden bei einem 2011er-Billyregal "nur" auflag, stecken die neuen Regalbodenträger des 2014er-Billyregals wie ein Zapfen fest im Regalboden und werden durch einen zusätzlichen nach unten ragenden Steg zusätzlich stabilisiert.

Die Regalbodenträger des alten Billy Regals lassen sich im Fachhandel aber nachkaufen, so dass eine Aufrüstung mit neuen Billy-Regalböden weiterhin möglich ist.

Wir haben diesen Artikel nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und geschrieben – trotzdem sind alle Angaben ohne Gewähr. Falls dir an diesem Artikel etwas auffällt, was deiner Meinung nach nicht richtig ist, ausgenommen dein persönlicher Geschmack natürlich, dann melde dich mit deinem Anliegen bei uns.

Sollte der Artikel deiner Meinung nach um bestimmte Fakten erweitert werden, dann teile uns bitte auch das mit. Wir freuen uns auf dein Feedback. 

Billy-Banner25f96ac0ac39b0

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

41 Kommentare

  • super

    Genau solch eine Gegenüberstellung habe ich gesucht! Danke vielmals!

    Wichtig ist mir auch der Hinweis auf die Verwendbarkeit der neuen Böden mit den alten Modellen und Trägern / Zapfen aus dem Fachhandel. Das "beruhigt" mich als Besitzerin einiger älterer Billys. Vielleicht hat ja Ikea sogar im Ergänzungslager solche Metallträger vorrätig?

  • sehr interessant

    Was heißt denn "Die Grundfarben der Billy-Regale an sich sind gleich geblieben. Mit Ausnahme von „Aktionsfarben“ (rot, grün, gelb) gibt es das Regal in den Dekorfarben weiß, Birke, Buche und schwarzbraun."? Also ich vermisse schwarz doch sehr und war eigentlich dabei gewesen, eine Einkaufstour zu organisieren, bis der neue Katalog eintrudelte und alle Planungen zunichte machte. Die anderen Änderungen sind ja zu begrüßen, nur blöd, wenn es diese nur noch in solchen....naja...."Farben" wie schwarzbraun gibt. Aber vielleicht haben die ja auch recht und ich sollte weiß nehmen, dann muss ich weniger Staub wischen.

  • Vielen Dank!

    Vielen Dank für die detaillierte Gegenüberstellung. So etwas hätte ich mir von IKEA selbst gewünscht. Aber die weisen nicht einmal darauf hin, dass alt und neu nicht kompatibel sind. :( Was hier noch erwähnenswert wäre ist der Umstand, dass die "neuen" Türen (welche aussehen wie die alten), NICHT mehr an die alten Regale passen. Einerseits sind die mitgelieferten Schrauben für die alten 5mm-Bohrlöcher zu klein und auch die Scharniere selbst sind versetzt worden an Stellen, wo sich bei den "alten" Billy-Regalen keine Bohrlöcher befinden. Da hilft nur selbst bohren oder die Türen zurück geben.

  • Super Gegenüberstellung, sehr hillfreich!!

    Genau sowas habe ich gesucht, toll!! Allerdings hätte ich das, beim absoluten Klassiker und Verkaufsschlager, von Ikea selbst erwartet.
    Aber immerhin gibt es noch andere nette, hilfreiche Leute :)
    DANKE!

  • Auswahl?

    Mir ist aufgefallen, dass es beim "neuen" Billy wesentlich weniger Varianten und "Zusatzausstattung" gibt. Das alte Billy gab es auch in einer tieferen Variante (iirc 40cm) und es gab jede Menge Krimskrams dafür - einklemmbare Buchstützen, Pastikkörbe mit Schiene, Schubladen, ...
    Dieser Bereich soll wohl jetzt mit der Besta-Reihe abgedeckt werden, was aber v.a. bei bestehenden Billys durch die anderen Maße nicht gerade optimal funktioniert.

  • geht so

    Beim neuen Regal (2014) habe ich nirgends Regalbodenträger für Glas-Regalböden gefunden, da diese in das Bohrloch mit 3,5 mm Durchmesser passen müssen. Die Glasböden kann ich mir vom Glaser zuschneiden lassen. Glasböden machen Sich besser hinter der Vitrinentür mit Glas!
    Wer kann mir da helfen? (Bitte nicht vorschlagen, alle Löcher großbohren!)
    Danke im Voraus

  • Fast sehr gut.

    Danke für die Gegenüberstellung, die ist sehr gut. Könntet Ihr vielleicht noch eine Bezugsquelle angeben spezielle für die Bodenträger 2013 ?
    Bislang ist meine Recherche erfolglos.
    Ansonsten Sehr gut !!

  • Bezugsquellen Billy Verbindungselemente

    Hej Matzukhan,

    vielen Dank für deinen Kommentar. Das mit den Bodenträgern ist wirklich nicht ganz einfach - es ist zu vermuten, dass es Ikea-Eigenentwicklungen sind. Als erstes würde ich es einmal bei einem großen Baumarkt versuchen oder vielleicht bei einem Internetshop, der sich auf den Weiterverkauf von Möbelelementen spezialisiert hat. Die alten zylindrischen Bodenträger bekommst du auf jeden Fall im Baumarkt und diese sind dann ja auch für neue Regalbretter einsetzbar, nur die Belastbarkeit ist dann nicht ganz so hoch.

    Beste Grüße
    Oliver

  • Billig

    Während die alten Billy-Regale besseres Pressholz hatten, Metallschrauben und Außenverschraubung mit Mehrkant sind die neuen billige Sperrholzverschnitte, die nicht alleine stehen können und wenig Belastung tragen. Die Bohrungen sind miserabel, die Stifte müssen nachgeeimt werden. Meiner Meinung nach habt ihr die Billy-Marke kaputt gespart, Ikea. Schade.

  • Perfekt Danke !

    OMG ich habe mir Gesten 3 auf Ebay Kleinanzeigen gekauft mit 2 Aufsätzen für 80€ also und sind auch heil also ein Fairer Preis und zuhause hab ich genau das gemerkt was hier das Thema ist -.- sie sind nicht schneeweiß sondern Eierschalen weiß hätte ich das vorher gewusst hätte ich sie mir neu gekauft und dann in weiß weiß :-( Super Erklärung und Gegenüberstellung !

  • Kein Buche mehr?

    Auf der Suche nach einem passenden Regalsystem, durften wir nachdem wir uns für Billy in Buche entschieden hatten (noch im Produktheftchen zu finden) in der Lagerhalle erfahren, dass dieses aus dem Sortiment genommen wurde.
    Dass wir darüber nach langen Laufwegen und großer Vorfreude auf das Regal etwas verärgert waren ist sicher verständlich...
    Schade, das Billy in Buche wäre es gewesen...

  • Billy Regal in Buche

    @Salvatore:
    Ich habe eben mal auf der Ikea-Seite geschaut - online scheint es das Billy Regal in Buche - Dekor noch zu geben: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40299927/
    (Stand: 28.07.2015 - 12:05 Uhr).
    Vielleicht werden von einem Zentrallager noch Billys in Buche versendet und du kannst es einfach online bestellen...

    Beste Grüße
    Oliver

  • Türen für "altes" Billy-Regal

    Ich habe insgesamt 5 Billy-Regale, die ich 2013 gekauft habe. Nun habe ich ein bisschen gespart und wollte mir Türen kaufen, damit es nicht mehr so nach Studentenbude aussieht - aber die neuen Türen passen nicht! Hat jemand eine Idee, wo man die noch bekommen könnte?

  • Neue Billy-Türen für altes Billy Regal

    Hej Maren,

    vielen Dank für deinen Kommentar. In unserem Artikel schreiben wir ja, wie sich die Bohrungen für die Regalbodenträger im Billy verändert haben. Diese Bohrungen werden auch für die Befestigung von Scharnieren der Billy-Türen verwendet. Da die alten Scharniere aber größere Bohrungen hatten und die Abmessungen des Billy Regals gleich geblieben sind, müssten die alten Scharniere an dem neuen Billy Regal zu befestigen sein...; was genau passt nicht? Kannst du das bitte noch einmal im Detail beschreiben?
    Vielen Dank im Voraus :-)
    Beste Grüße
    Oliver

  • Kompatibilität der Aufsätze

    Vielen Dank für die tolle Gegenüberstellung. Ich habe eine Frage... Ich habe sechs Billy-Regale in 40er Breite von 2012 mit einer Höhe von 202cm plus Aufsatz. Passen die neuen Aufsätze da noch obendrauf? Also ich würde gerne einen neuen Aufsatz auf die alten Aufsätze draufsetzen. Den Farbunterschied finde ich jetzt nicht schlimm, so weit oben an der Wand fällt das ja eh nicht so auf. Danke für eine Antwort.

  • Kompatibiltät von Billy Regalen

    Hej Annika,

    ich habe eben mal bei unseren 2 Billy-Regalen im Büro nachgeschaut - die sind zwar 80 cm breit, aber vom Aufbau (Oberseite) her absolut identisch. Für die 40 cm breiten Regale können wir aber keine Aussage treffen, gehen aber nicht davon aus, dass es bei denen anders ist. Um ganz sicher zu gehen, würde ich aber auch noch einmal bei Ikea direkt fragen.

    Beste Grüße
    Oliver

  • Danke für den Vergleich, neues Billy leider Schrott

    Wir haben zwei Zimmer in weiß, eins in Buche. Buche wurde ja supertollerweise von Ikea aus dem Sortiment genommen, so dass uns jetzt Regalböden fehlen. Bei der Anschaffung der Regale fehlte uns noch das Geld für mehr Böden, jetzt kannste die kompletten Buchenschränke in der Pfeife rauchen, weil bereits nach wenigen Wochen nach diesem Kauf Buche raus war. Danke, Ikea!

    Neulich waren wir mal wieder dort und haben etwas geschaut (ohne zu kaufen). Die neuen Billys sehen extrem billig aus. Schlecht verarbeitet, einfach schrottig.
    Sorry, aber da hat Ikea einfach nur Mist gemacht.

  • Billy alt - neu

    Vielen Dank für den Vergleich!
    Habe ich das richtig verstanden, dass die neuen Aufsätze auf die alten 80er Billyregale passen? Ich habe sechs alte (2011) 80er, die ich jetzt aufrüsten möchte. Lieben Dank für eine Antwort.

  • Kompabilität / Nachrüsten

    Ich wollte heute meine 2 Jahre alten Billy-Regale mit Türen nachrüsten und war sehr gefrustet, als ich merkte, dass das nicht geht. Habe von den neuen Modellen erst eben gelesen und muss jetzt alles wieder zurück bringen. Ich bin echt enttäuscht.

  • Bewertung der Kommentare

    Liebe Leser und IKEA-Fans,

    bitte bewertet nur unsere Blogartikel und deren Inhalt, nicht aber die IKEA-Möbel selbst und das was IKEA an seinen Produkten ändert, denn dafür können wir nichts.

    Wir (New Swedish Design) sind ein eigenständiges Unternehmen und verkaufen Zubehör und Ergänzungsprodukte für IKEA-Möbel. Außerdem berichten wir über Veränderungen bei IKEA-Möbeln und wie man diese umgestalten oder aufmöbeln (pimpen) kann.

    Wir haben keinen Einfluss auf die Änderungen an den IKEA-Möbeln selbst.

    Wir freuen uns auf weitere tolle Beiträge von euch.

    Beste Grüße
    Oliver

  • Regalbodenträger 2011 / 2013

    Kann mir jemand sagen, ob die Regalbodenträger von 2013 in einen Regalboden von 2011 passen?
    Gab es zwischen den Regalen von 2011 und 2013 auch einen farblichen Unterschied?
    Vielen Dank für die Antworten.

  • Regalbodenträgerersatz

    Notdürftig als Ersatz passen die Regalbodenträger des Benno-Nachfolgers "Gnedby" umgedreht.

  • Aufsatzregale in anderer Höhe

    Habe letztes Wochenende meine Billy-Regalwand (birke) um ein 40er-Regal erweitert und kann der Aussage "die Größen sind unverändert" leider nur bedingt zustimmen. Das Regal selbst passt 100% zu den älteren, aber das Aufsatzregal ist ca. 1cm höher, ebenso die passende Tür (Oxberg). Sieht vom Gesamtbild echt blöd aus. Die Löcher für die Regalbodenträger habe ich bisher auch genutzt, um die Regale miteinander zu verbinden - einfach an der gleichen Stelle durchbohren und eine Verbindungsschraube durchstecken. Das geht mit der Kombi alt/neu echt schlecht, andere Lochgröße und andere Platzierung, musst brutal durch das ganze Brett bohren... Habe mich über die Neuerungen nicht wirklich gefreut :(

  • Billy Regal in schwarzbraun?

    Ich finde es super, dass ihr so einen Vergleich über die Billy-Serie macht!

    Mein neuestes Problem mit den Regalen ist, dass ich meine Regale um einen Aufsatz erweitern wollte und nun festgestellt habe, dass es die Farbe Schwarzbraun bei der Billy-Serie nicht mehr gibt ... es gibt aktuell nur Birkenfunier, weiß und braunes Eschenfunier ... Das ist für mich und sicher für viele andere entsprechend ärgerlich.

    Wisst ihr, oder weiß irgendjemand ob Ikea vor hat, die ursprünglichen Farben auch wieder ins Sortiment zu nehmen?

    Vielen Dank schon mal!

  • Dekorfarben bei Billy Regalen

    Hej Sina,

    wir haben schon viele solcher Anfragen erhalten und verstehen das auch nicht ganz. Es ist wohl tatsächlich so, dass Ikea die Dekorfarben Buche und schwarzbraun aus dem Programm genommen hat. Im Moment (Stand: 14.09.2016) gibt es neben dem weißen Billy Regal und dem mit Birke-Dekor nur noch ein neues Dekor in Esche, einem dunklen Braunton.

    Auch wir haben Ikea schon ein paar Mal bei Ikea gefragt, ob sie uns und ihre Kunden nicht vorher informieren könnten, wenn sie etwas aus dem Programm nehmen. Dann würden sich sicherlich einige auch noch einmal mit auslaufenden Produkten/Möbeln eindecken (quasi Hamsterkäufe), was ja auch für Ikea von Vorteil wäre.

    Ikea kommuniziert das aber nicht - plötzlich gibt es die Sachen einfach nicht mehr zu kaufen. Den einzigen Hinweis, den man bekommt ist, wenn sie den Preis reduzieren. Dann kann man eigentlich immer davon ausgehen, dass es den Artikel bald nicht mehr gibt.

    Beste Grüße
    Oliver


    Beste Grüße
    Oliver

  • Türen von Modell 2011 versus Modell 2013

    Passen die Türen des 2013 Modells eigentlich auch zu älteren Billys ? Würde gerne eine Birkenvitrine von 2013 um eine 2. ergänzen.Habe noch einen Korpus des 2011 Modells und wollte mal bei ebay& Co nach einer Tür (Olsbo) schauen, die nach Möglichkeit genauso aussieht. Die Türen des 2014 Modells passen ja wegen Bohrlöchern definitiv nicht, aber Kombi Türen zwischen 2013 und 2011 habe ich leider nichts finden können

  • Alte Türen - neues Regal

    Ich habe das Problem, dass mein billy Regal von ca. 2011 beim Umzug leider kaputt gegangen ist. Ich habe aber die Glastüren noch! In ein neues Regal gehen die wohl lt. Ikea nicht. Jetzt habe ich heute ein gebrauchtes Regal kaufen wollen, welches ja auch schon wieder andere Bodenträger hat. Nun hab ich mich nicht getraut das zu kaufen. War mir nicht sicher ob das kompatibel ist?
    Hat jemand einen Tipp?

  • neues Billy-Reagl

    Das neue Billly-Regal ist weit weniger stabil und tragfähig als das alte. Wir haben es gestern abend aufgebaut und wollten es heute einräumen. Nach zwei Buchreihen mit etwas schwereren Lexika brach das ganze Teil zusammen, weil die neuen kleinen Metallträger die Bretter mit Büchern nicht halten, stattdessen das Pressspanholz auseinandergebrochen ist. Ich kann nur davon abraten. Nachhaltig ist was anderes.

  • Stabilität des Billy-Regals

    Hallo Philip, vielen Dank für deinen Kommentar. Wir haben uns auch schon Gedanken darüber gemacht, wie wir das Billy-Regal besser stabilisieren können, um vor allem das unschöne Durchhängen der Regalböden zu vermeiden.
    Deshalb werden wir im 1. Quartal des neuen Jahres eine Lösung hierfür anbieten.

    Beste Grüße
    Oliver

  • Stabilität der Billy-Regalböden

    Die "alten" Billy-Regalböden (ca. Baujahr 1970) hatten in Front- und Rückseite massive Hartholzleisten ca 5cm breit mit eingearbeitet und mit furniert, so daß man sie nicht sehen kann. Diese Regale (60cm und 90cm, noch in Eiche-hell-Furnier) haben uns unser halbes Leben begleitet, und die Regalböden biegen sich bis heute nicht durch, auch bei etwas schwererer Belastung. Das wäre vielleicht eine Anregung für Bastler ;-).

    Zu unserer Goldenen Hochzeit haben wir uns noch die CD-Regale (Benno) dazugekauft - in Buche, weil's Eiche schon ewig nicht mehr gibt; paßt aber, bei schummrigem Licht . . .

  • Türen für altes Billy

    Moin,
    noch eine Sache passt mit dem alten Billy nicht: meine sind 6 Jahre alt und nun wollte ich eine kleine Veränderung herbeiführen, indem ich Vitrinentüren anbringen wollte.
    Ich hatte die Änderung des Billys überhaupt nicht mitbekommen und musste nach dem Einkauf zuhause feststellen, dass die Scharniere der heutzutage erhältlichen Vitrinentüren an Stellen sind, wo das alte Billy gar keine Lochbohrungen hat. Sehr nervig und was für ein Akt, das beidseitig auf gleicher Höhe nachzubohren!

    Und da fällt natürlich auch der Farbunterschied auf, da die Türen viel weißer sind, als mein altes Regal...

    LG, Carina

  • Fachbodenträger

    Also zumindest in Freiburg kann man die alten Fachbodenträget für 1€ pro 4 Stück aus dem Klenteileautomaten (in der Lagerausgabe) ziehen und kriegt noch ein Getränk dazu.

  • Neues Billy Regal, alte Tür

    Ich habe mir neue Billy-Regal gekauft, würde aber an die 40er Breite gerne wieder die Glastür anbringen, die ich vorher schon hatte. Nun haben wir gemerkt, dass die Scharniere und Schrauben nicht mehr passen. Gibt es bei IKEA Scharniere, die in die alte Tür und das neue Regal passen?

  • türen für billy vor 2014

    ich las , das die türen für billy vor 2014 nicht passen sollen. warum steht da leider nicht. ich könnte mir denken, das die notwendigen topfbohrungen in den seitenteilen fehlen und es deshalb nicht passend sei. das ist für aber kein wirkliches problem, denn topfbahrungen oder andere befestigungsbohrungen kann man ja auch selber machen. da sagt dann ikea lieber "passt nicht!", damit mit sie keinen ärger mit den kunden kriegen, die dabei "murks" machen , um anschließend ikea dafür vernatwortlich machen wollen.
    also: warum passen die türen nicht bei billy vor 2014?

  • Stabilisierung Fachböden

    Hallo Oliver,

    habt ihr inzwischen eine Lösung für die Böden bzw. allgemein zur Stabilisierung des Billy-Regals gefunden? Ich beziehe mich auf Deinen Kommentar vom 24.12.2016.

    Viele Grüße

    Sigi

  • Änderungen Billy Regal

    Danke, auch ich habe eine solche Gegenüberstellung gesucht.
    Eine wichtige Folge der nterschiedlichen Regalbohrungen habt ihr aber nicht erwähnt:
    Wer nachträglich Türen für seine Regale von vor 2014 kauft, stellt Zuhause fest, dass diese nicht passen.
    Wir hatten bislang halbhohe Türen und wollten diese gegen die hohen Türen austauschen.
    Kein Problem, dachte ich. Gekauft und die 6 Türen nach Hause gekarrt.
    Aber die aktuellen Türen setzen zur Befestigung Bohrungen in Bereichen vor, wo unsere Regale glatt sind.
    Selber in die Regale bohren möchte ich nicht, zumal es ja darauf ankommt, dass alle drei Halterungen in Höhe und tiefe millimetergenau sitzen müssen.
    Wäre kein Thema, wenn man das bei Ikea kommunizieren würde.
    Vielleicht hat jemand ein ähnliches Projekt vor und wird so davorbewahrt, zwei Touren umsonst zu fahren...
    Viele Grüße
    Andreas

  • Regalboden GLAS zu Billy

    Hallo. Gestern fragte ich beim Lager Info Stand, Ikea Dietlikon, nach Glastablar zum Billy Regal, obs die noch gibt. Leider fragte die Dame nicht wie alt das Billy ist !! Zum Glück kaufte ich NUR 2..... Meine Regale sind von 2006 ! Ich nach Hause, montier Versuch.... Wie ich nach diesem Bericht nun weiss konnten die Halterungen nicht passen !!! Ich gehe heute zurück und werde mich beschweren, sehr schlechter Kundendienst !!! Und mich auf die Suche machen nach Alternativ Halterungen....Ich hab die Hoffnung das IKEA die am Lager hat!!! Die üblichen Halterungen wie für Holztablar passen leider für die Glas Tablar Länge NICHT ! ! Schade, die ganze lauferei für nix !! Bin enttäuscht !!!

  • Billy

    Ich habe alte Billyregale. Gekauft ungefähr 2007.
    Passen neue Billytürem dazu?
    Die Farbveränderung stört mich dabei nicht.
    LG
    Astrid Ton

  • neue Türen an alten Regal befestigen

    Vielen Dank für die tolle Erklärung! Ich dachte, ich bin das Problem ;-) Ich habe für die alte Regalversion neue Türen gekauft und nun passen die Schrauben natürlich nicht :-( Also ich zu Ikea... ...dort hat man mir eine Bestellnummer gesagt, Schrauben im Internet bestellt... ....und es sind wieder nur welche für neue Regale, also zu klein. Weiß jemand wie ich an die richtige Bestellnummer komme? Die Aufbauanleitung habe ich natürlich nicht mehr :-(

  • Billyregal alt (2011) Türen

    Ich habe ein "altes" Billyregal und dazu passende Türen. An den Türen sind die Schaniere noch vorhanden. Aber die Teile die ans Regal selber gehören sind verloren gegangen. Gibt es dafür Ersatzteile?

  • Billyregale

    Hallo ! Das ist super ,das sie ein einheitliches Weiß schaffen wollen . Auch die abgerundeten Kanten ist eine prima Idee .Bei den neuen Bohrungen frag ich mich ,ob da dann auch noch alle Türen passen !? M.f.G.