Was ein Ikea Sofa alles drauf haben muss:
Die Ansprüche an Sofas sind riesig: Der eine möchte viele Gäste darauf bewirtschaften können, andere wollen ihr Wohnzimmer optisch aufwerten, wieder andere wollen nur, dass es robust und leicht zu reinigen ist.
Eigentlich macht man sich gar nicht so viele Gedanken beim Hinsetzen, aber spätestens nach 10 Minuten Sitzen auf einem harten, ungemütlichen Sofa merkt man, dass man sich vielleicht beim Sofakauf doch etwas mehr Gedanken hätte machen sollen. Jetzt sagst du bestimmt, dass du damals versucht hast, das perfekte Sofa für dich zu finden, aber die Auswahl einfach zu groß war und du den Überblick verloren hast.
Aus diesem Grund haben wir uns für dich auf den Weg gemacht und die Ikea Sofas mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Das Resultat unseres mehrteiligen Sofa-Checks ist eine verständliche Übersicht, mit der jeder im Handumdrehen sein passendes Ikea Sofa findet.
Hier gibts die anderen Teile dieser Ikea Sofa Test-Reihe:
- Teil 2: Ikea Ektorp, Karlstadt, Stockholm
- Teil 3: Ikea Nockeby, Stocksund, Timfors
- Teil 4: Ikea Söderhamn und Klippan
Bei unserem Sofatest geht es uns darum, dir mehr als die Fakten zu geben, die dir Infoblätter und das Internet vermitteln. Wir waren vor Ort und haben uns mit jedem der Sofas auseinandergesetzt und probegesessen, probegelegen, die Polster befühlt und die Liegetauglichkeit getestet– eben auf Herz und Nieren geprüft. Jedes Ikea Sofa wurde nach unseren Kriterien ausgiebig geteste. Welche Ergebnisse dabei herausgekommen sind, zeigen wir dir jetzt.
Ikea Sofa: Hart oder lieber weich?
Unser erstes Testkriterium ist die Härte der Sitz- und Rückenpolster. Der eine mag es lieber etwas weicher und liebt es in seinem Sofa zu versinken, der andere möchte, dass sein Rücken unterstützt wird und er eine aufrechte Sitzposition bewahrt, was ihm ein härteres Sofa möglich macht.
"Also ich finde das Sofa eher weich..." "Nein, also das ist eindeutig hart." - Austausch zwischen den Testern.
Anschließend haben wir uns die Höhe der Lehne vorgenommen. Auch hier gibt es unterschiedliche Geschmäcker. Fernseh- und Leseratten bevorzugen hohe Lehnen mit Kopfstützen, während die kommunikativen Kaffeetrinker, die weiter vorne an der Kante sitzen, keine Lehne brauchen und so auf eher niedrige Rückenpolster setzen.
Ist die Lehne des Rückenpolsters auch hoch genug?
Ikea Sofa: Von Retro Chic bis Modern Style
Nun zum wohl entscheidendsten Kriterium, welches die Suche von Anfang an in eine bestimmte Richtung lenkt: dem Stil. Denn er sollte zu deinem Geschmack und deiner restlichen Einrichtung passen. Wir haben die Ikea-Sofas für dich klassifiziert und in bestimmte Stilrichtungen eingeordnet. Dabei haben wir uns für folgende Stile entschieden: modern, altmodisch, Landhausstil, elegant, edel, rustikal, klassisch, minimalistisch, futuristisch und retro – was so alles in einem Sofa steckt, irre oder?
Gar nicht so leicht, zu entscheiden welchen Stil das Sofa hat
Du hast deine Liebsten zu Besuch und möchtest ihnen ein bequemes Bett anbieten. Wir haben für dich probegelegen, damit du deine Freunde und Verwandte ohne Bedenken auf dem Sofa schlafen lassen kannst und sie gerne wieder über Nacht bleiben. Unsere Entscheidung, ob das Sofa als Schlafsofa verwendet werden kann, ist unter anderem von der Größe der Freiräume zwischen den Kissen, der Neigung bzw. Tiefe der Sitzfläche und der Härte abhängig.
Das Ikea Sofa wird auf seine Schlaftauglichkeit getestet
Dein individuelles Design
Stell dir mal vor, jeder hätte das gleiche Sofa - das wäre wirklich schrecklich. So haben wir uns für dich schlau gemacht, wie viele Individualisierungsoptionen, wie zum Beispiel Farben, Beine, Bezuggestaltungen, Materialien und Elemente es jeweils für das einzelne Ikea-Sofa gibt. Schließlich willst du dich und deinen Geschmack über dein Sofa ausdrücken können.
Bei den Individualisierungsmöglichkeiten kommt jeder Geschmack auf seine Kosten
Ikea Sofa mit optimaler Ausstattung und Komfort
Gerade für ältere, aber auch für große Menschen, ist es wichtig, dass die Sitzfläche des Polstermöbels nicht zu niedrig angelegt ist. So wird das Hinsetzen und Aufstehen unterstützt und verlangt weniger Aufwand. Wir haben für euch die Höhe der Sitzfläche getestet und als "tief", "mittel" oder "hoch" eingeschätzt.
Doch noch etwas anderes ist bei der Sitzfläche zu beachten, nämlich die Tiefe. Lange, tiefe Sitzpolster machen das Anlehnen an die Rückenlehne angenehmer und das Sitzen weniger anstrengend. Andererseits ist bei einer etwas kürzeren Sitzfläche das nach vorne gebeugte Sitzen auf der vorderen Sitzkante, wie zum Beispiel in einem Gespräch, angenehmer. Dies ist der Fall, da der untere Rücken trotzdem durch die Lehne unterstützt wird, welche bei einer tieferen Sitzfläche erst weiter hinten beginnen würde.
Ist die Sitzfläche zu lang oder zu niedrig? Alles wird getestet
Der Preis muss stimmen!
Ein wichtiger Gesichtspunkt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn das wohl ärgerlichste ist es ein teures Sofa von schlechter Qualität und Leistung zu kaufen. So ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ein wichtiger Pluspunkt bei der Entscheidung beim Kauf eines Sofas. Wir haben den Preis gegen die Wertigkeit, die Verarbeitung und die Quantität abgewägt und ein Urteil getroffen.
In das Preis-Leistungs-Verhältnis spielt die Wertigkeit bzw. die Verarbeitung der Materialien und Nähte mit starker Gewichtung hinein. Sind die Stoffe bzw. der Rahmen aus einem hochwertigen Material? Sind die Nähte fest und präzise gesetzt? Sitzen sich die Kissen schnell durch? All diese Aspekte entscheiden über ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und die letztendliche Kaufentscheidung.
Abwägen über das Preis-Leistungs-Verhältnis
Verschiedene Ikea Sofas - Verschiedene Zielgruppen
Und wir haben euch noch eine weitere grundlegende Entscheidung abgenommen, nämlich für welchen Anwender die einzelnen Sofas geeignet sind. Denn das ist manchmal gar nicht so leicht rauszufinden. So haben wir die Anwender in die Gruppen Pärchen, Familie, Single und erste Wohnung bzw. Studentenwohnung eingeordnet und grenzen die Auswahl für jeden Individuellen Anspruch sinnvoll ein.
Ein Pärchensofa oder doch eher etwas für die Studentenwohnung?
Auch das Sofa haben wir kategorisiert, weil eine Anwendergruppe verschiedene Ansprüche haben kann. So muss in einer Studentenwohnung nicht unbedingt ein winziges, günstiges Sofa stehen und auch eine Familie mit Kindern kann ein edles Designersofa, welches viel Pflege benötigt, besitzen. Wir haben uns hierbei für folgende Gruppen entschieden, für welche Sofas geeignet sein können: Party, Fernsehen, gemütliches Zusammensitzen, Schlafen, Lesen und Gästesofa.
Die Testobjekte
Bei der Auswahl, welche Ikea Sofas wir testen wollen, haben wir uns für die bekanntesten, beliebtesten und größten Ikea Serien entschieden. So haben wir Söderhamn begutachtet, Karlstad geprüft, Stockholm gemustert, Kivik erprobt und Ektorp probiert. Des Weiteren haben wir Timsfors gecheckt, Arild inspiziert, Tidafors besichtigt und Nockeby probegelegen. Auch Klippan wurde getestet und Stocksund abgefragt.
Gut gerüstet in Richtung Sofakauf
Mit unserem ausführlichen Sofatest möchten wir allen Schweden-Fans, die beim Sofakauf die Qual der Wahl haben, unter die Arme greifen und die verschiedenen Sofas kategorisieren und einen verständlichen Überblick schaffen. Freue dich auf eine erklärliche und einfach zu handhabende Übersicht über das Sofa-Angebot von Ikea!
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.