In diesem Beitrag möchten wir euch den tollen Ikea Hack von Marcus vorstellen. Durch unseren Blogbeitrag, wie man ein Ikea Kallax zu einem ein Designer-Regal umbaut, ließ er sich inspirieren und herausgekommen ist eine coole Regalwand aus verschiedenen Kallax Regalen.
Die Planung des Ikea Hacks
Als erfahrener Ikea Hacker hatte Marcus schon mit verschiedenen Kallax Regalen und Einsätzen ein Dachgeschosszimmer in zwei Räume unterteilt. Da das sehr gut funktioniert hatte, sollte nun ein 1,90 m breites älteres Wohnzimmerregal durch eine neue Regalwand ersetzt werden. Dazu stand dann auch bisher ungenutzte Wandfläche zur Verfügung, so dass im Endeffekt etwa 4,30 m Wandfläche nutzbar waren. Beschränkungen gab es durch Lichtschalter, Steckdosen, eine Anschlussnische für Telefon und Netzwerk, einen Raumthermostat und einen kleinen vor Jahren selbstgebauten Tisch mit Multifunktionsdrucker, sowie Fax und Telefonen.
Bei der Suche nach einer Lösung stieß er dann auf unseren Kallax-Pimp-Blogartikel und ließ sich dadurch inspirieren. Mit Hilfe des kostenlosen 3d-Programms Sketchup machte er sich an die Planung. Nach dem Abmessen und der Eingabe aller Parameter von Wand und Möbeln in die Software, lud er sich zusätzlich alle Kallax-Elemente aus der umfangreichen Sketchup Online-Bibliothek direkt in das Programm herunter.
Kallax Regalwand: Die Anforderungen
Bei der Planung der Regalwand war ihm wichtig, den Druckertisch unterzubringen und alle Steckdosen etc. nutzbar zu halten. Nach einigen Anläufen kam Marcus dann auf die Idee mit dem Ikea Hack: Die Verwendung einzelner freistehender Kallax Regale ist äußerst praktisch und lockert die Wand viel mehr auf, als nur ein einzelnes Regal.
Alle Anforderungen waren damit erfüllt und zusätzlich bestand auch noch die Möglichkeit, die Räume zwischen den Kallax Regalen zum Aufhängen von Fotos o.ä. zu nutzen. Ein zusätzliches Kallax Regal mit 2 Fächern oberhalb des kleinen Tisches schafft Extra-Stauraum und bildet deinen optischen Abschluss.
Das brauchst du für den Ikea Hack
Die folgenden Dinge werden für die Kallax-Regalwand benötigt.
- 1 x Ikea Kallax Regal mit 8 Fächern (4 x 2)
- 1 x Ikea Kallax Regal mit 4 Fächern (2 x 2)
- 4 x Ikea Kallax Regal mit 4 Fächern (4 x 1)
- 1 x Ikea Kallax Regal mit 2 Fächern (2 x 1)
- 20 x Ikea Capita-Bein (Länge 9 cm)
- 5 x MDF-Bodenplatte in der Größe Kallax Regal Stellfläche
- Universalgrundierung auf Acryl-Basis (1-2 Sprühdosen)
- RAL-Lackspray auf Kunstharzbasis (2-3 Sprühdosen), Farbe: Reinweiß (RAL 9010)
- Schleifpapier in verschiedener Körnung
- Abdeckkappen (siehe Text)
Fertigung der Regal-Bodenplatten
Um die Regalelemente mit der nötigen Standfläche zu versehen, wurden zuerst einmal ein paar stabile Bodenplatten für die Kallax Regale benötigt. Marcus ließ sich dafür im Baumarkt 22 mm starke MDF-Platten (1) auf die von ihm gewünschten Maße zuschneiden (Anmerkung: Die Grundmaße der Platten errechnen sich ganz einfach aus der Breite und der Tiefe des jeweiligen Kallax Regals, welches man verwenden möchte).
Danach wurden die Seiten der Platten mit einem Elektrohobel und einem Exzenterschleifer auf ungefähr 45° abgeschrägt (2). Dabei spielt der exakte Winkel nur eine untergeordnete Rolle, da später ja nur ein geringer Teil der Platten zu sehen ist. Nachdem alle Seiten der MDF-Platte abgeschrägt waren, wurden alle vier Ecken leicht abgerundet (3).
Anschließend wurden alle Plattenseiten geschliffen, grundiert und mit zur Grundierung passendem Sprühlack in Reinweiß RAL 9010 (passt sehr gut zum Ikea Kallax Farbton) zwei bis drei Mal lackiert und nachgeschliffen. Ein Lackieren der Ober- und Unterseite der Platten ist nicht notwendig, da diese Seiten im aufgebauten Zustand nicht zu sehen sind.
Um die Platten besser befestigen zu können, wurden die Kallax Regale kurzerhand auf den Kopf gestellt. Die fertigen Platten wurden dann mittels einer dünnen Schicht weißen Pattex-Montageklebers mit den zuvor angeschliffenen Kallax Regalböden verklebt. Das hat den Vorteil, dass keine Schraubenlöcher in das Kallax Regal gebohrt werden müssen und sichtbar sind. Zum Schluss wurde an jeder Ecke der Platte ein Ikea Capita-Bein mit 9 cm Länge angeschraubt.
Aufbau der Kallax Regale
Nach der Montage von Bodenplatten und Capita-Beinen wurden die Regale wieder umgedreht.
Jedes Kallax Regal wurde dann entsprechend der gewünschten Position ausgerichtet und anschließend an der Wand befestigt.
Die oberen Kallax Regale wurden ebenfalls nur mit Montagekleber an den Stoßkanten auf die unteren geklebt, nachdem die entsprechenden Oberflächen angeschliffen wurden. Vor dem Verkleben ist es sinnvoll die zu verklebenden Teile seitlich mit Malerkreppband abzukleben, dann hat man weniger Probleme, eventuell überschüssigen Kleber beseitigen zu müssen. Die Kallax Regalelemente wurden dann ausgerichtet und an der Wand verschraubt, damit sie gegen Umfallen und Verschieben gesichert sind.
Um auch große Bücher und Gegenstände im Kallax-Regal unterbringen zu können, wurden einige Kallax Regalböden weggelassen. Die nun offenen und unschönen Bohrlöcher, in die normalerweise die Dübel der Regalböden eingesteckt werden, wurden mit entsprechenden Abdeckkappen verschlossen. Bei diesem Anbieter z. B. kannst du die Abdeckkappen für die Bohrungen im Ikea Kallax Regal kaufen.
Zwei Ikea Kallax Schubladenelemente in weißer Glanzoptik geben dem größeren Element noch einen zusätzlichen edlen Touch.
Vielen Dank noch einmal an Marcus für diesen tollen Ikea Hack. Wir sind immer wieder begeistert über eure kreativen DIY-Ideen aus den Ikea Möbeln. Wenn auch du deine Ikea-Möbel umgebaut oder erweitert hast, dann melde dich bei uns und teile deinen Beitrag mit unseren interessierten Lesern. Alternativ kannst du uns auch einfach unter deinem Beitrag mit dem Hashtag #newswedishdesign markieren. Wir freuen uns auf deinen Hack!
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.