Was ist eigentlich ein sogenanntes „Boxspringbett“? Das haben sich bestimmt schon die meisten gefragt. Immer wieder taucht der Begriff in der Werbung vieler Möbelhäuser auf. Natürlich ist da auch unser Lieblingsschwede IKEA ganz vorne mit dabei. Darum wollten wir der Sache auf den Grund gehen und dir alle wichtigen Details rund um das Thema IKEA Boxspringbetten vorstellen.
Was ist ein Boxspringbett
Ein Boxspringbett ist ein Schlafsystem, das als Basis ein gefedertes Untergestell hat. Dabei beruht der Name „Boxspring" auf dem Aufbau des Untergestells, welches im weiteren Sinne eine „Kiste mit Federn“ beschreibt und das Pendant zu einem herkömmlichen Lattenrost bildet.
Das edle Boxspringbett VALLAVIK setzt auf optisch hochwertige Details.© Inter IKEA Systems B.V. 2016
So ist ein Boxspringbett aufgebaut
Das Boxspringbett setzt sich dabei aus 3 Liegeelementen zusammen: der Unterbox, der Matratze und dem Topper. Die Unterbox besteht aus einem Rahmen, der meist aus Massivholz gefertigt ist und die Federung umgibt. Im Unterschied zu einem normalen Lattenrost-Bett passt sich die Boxspring Federung ideal deinem Körpergewicht an und verhilft dir so zu einem hohen Schlafkomfort.
Auf dem Boxspring liegt eine Matratze auf. Diese sollte ebenfalls speziell auf deine Wünsche und Vorlieben angepasst sein, damit das Zusammenspiel des gesamten Bettgestelles optimal wirken kann.
Oben auf der Matratze liegt nochein zusätzlicher Topper auf. Dabei handelt es sich um eine weitere dünne Schaumstoffschicht, die die eigentliche Matratze schont und zusätzlichen Komfort beim Schlafen gewährleistet.
Ikea Boxspringbetten im Vergleich
Das schwedische Möbelhaus bietet ein vielfältiges Sortiment im Bereich Betten und Co. an. Natürlich finden sich darunter auch einige Boxspring Modelle wieder, die seit dem letzten IKEA Werbespot in aller Munde sind.
Die Ikea Boxspringbetten sind von der Machart her gleich aufgebaut. Alle Modelle bestehen aus dem Boxspring, der Matratze mit Federkern sowie dem dünneren Topper. Die Boxspringbetten von Ikea haben außerdem ein farblich abgestimmtes und bequemes Kopfteil, das dafür sorgt, dass du dich beim Lesen, Surfen oder Fernsehen gemütlich anlehnen kannst.
Das Ikea Boxspringbett Mjölvik hat Bezüge, die leicht abhnehmbar und waschbar sind. © Inter IKEA Systems B.V. 2016
Preislich bewegen sich die Ikea Boxspringbetten in einem Bereich von 500-1400 Euro. Daher sollte man den Kauf eines solchen Schlafsystems sorgfältig durchdenken. Neben den preislichen Unterschieden, die sich unter anderem aus den verschiedenen Bettgrößen ergeben, treten auch optische Unterschiede bei den einzelnen Modellen auf. Während das günstigere Modell LAUVIK mit waschbaren Bezügen punktet, setzt das teurere Boxspringbett OLDERVIK auf maßgeschneiderte Komplettbezüge mit optischen Details und einer Memory-Schaum Matratze für die extra Portion Schlafluxus.
Das Ikea Boxspringbett OLDERVIK kommt mit maßegenschneiderten Bezügen für Kopfteil und Matratze. © Inter IKEA Systems B.V. 2016
Generell hast du bei der Wahl der Matratzen die Möglichkeit zwischen verschiedenen Stärken und Größen auszuwählen. Je nach Größe des Bettgestells gibt es die Varianten: 140x200 cm, 160x200 cm, 180x200 cm. Zusätzlich zu den Boxspringbetten bietet Ikea verschiedene Bettfüße an, die zu jedem Modell kombiniert werden können. Durch sie kannst du die Höhe deines Boxspringbettes variieren und nach deinen Wünschen anpassen.
Du kannst die Bettfüße BJORLI von Ikea an jedes Boxspringbett anbringen. © Inter IKEA Systems B.V. 2016
Die Erhöhung des Bettes erleichtert dir zum einen das Aufstehen und Hineinlegen und zum anderen verschafft es dir extra Stauraum, der für die Aufbewahrung ungenutzter Dinge geeignet ist. Ein weiterer Aspekt ist die Verbesserung der Luftzirkulation, die durch die erhöhte Stellung des Bettes optimal ablaufen kann.
Ist ein Boxspringbett geeignet für mich?
Dank der Übereinanderschichtung der drei Liegeelemente erreicht man mit dem Boxspringbett eine Komforthöhe, die besonders für ältere Leute gut geeignet ist. Ihnen wird dadurch das Zubettgehen und Aufstehen aus dem Bett erleichtert. Zudem passen sich die einzelnen Schichten optimal an das eigene Körpergewicht an, sodass eine gleichbleibende Unterstützung über die gesamte Liegefläche hinweg ermöglicht wird. Gerade für Leute, die einen hohen Schlafkomfort wünschen oder aufgrund körperlicher Beschwerden darauf angewiesen sind, ist ein Boxspringbett eine ideale Schlaflösung.
Allerdings ist das Finden einer geeigneten Matratze oftmals ein Problem, da es keine einheitliche Normung im Härtegrad und in der Höhe gibt. Ikea bietet dafür jedoch eine gute Lösung an und gibt entsprechend passende Matratzen für die jeweiligen Modelle vor.
Die Boxspringmatratze ESPEVÄR hat einen Federkern, der dir zu einer gemütlichen Schlafposition verhilft. © Inter IKEA Systems B.V. 2016
Dennoch sollte man auch bedenken: So bequem und komfortabel die Boxspring-Betten auch sein mögen, genauso viel Platz nehmen sie auch in Anspruch. Die pompösen Betten sind für kleinere Wohnungen daher oft ungeeignet.
Ikea Boxspringbetten: Unser Fazit
Wer gerne auf hohen Betten mit zusätzlicher Polsterung schläft, für den ist ein Bett mit Boxspring Element genau das Richtige. Dabei solltest du dir aber vor dem Kauf genau überlegen, für welches Modell du dich entscheidest, da der Preis für so ein Bett nicht zu verachten ist. Besondere Sorgfalt solltest du auch auf die Auswahl der einzelnen Bett-Elemente verwenden. Diese sollten ideal an deine Schlafbedürfnisse angepasst sein.
Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und sind ohne Gewähr. Die Informationen stammen von Wikipedia.de und Ikea.de.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.