Die wohl am meist verkauften Ikea-Kommoden sind die Hemnes und die Malm Kommode. Wir haben diese beiden Toprunner-Kommoden für dich im Detail getestet und stellen dir in diesem Artikel die Unterschiede vor.
Die Hemnes Kommode von Ikea
Die meisten Menschen werden bei dem Namen Hemnes sicherlich nicht an Norwegen denken, doch wie viele andere Ikea-Namen auch, stammt der Kommodenname von dem gleichnamigen Städtchen Hemnes in Mittel-Norwegen (Quelle: Wikipedia).
Die Hemnes Serie von Ikea ist eine große Möbelserie, welche Tische, Betten, Regale, Schränke und viele weitere Möbelprodukte umfasst. Der Stil der Hemnes-Produkte ist dem Landhaus-Stil zuzuordnen. Die Kommode wird in verschiedenen Höhen und Breiten angeboten und hat je nach Ausführung 2-8 Schubladen. Hemnes Kommoden werden in den Ikea-Farben schwarz, weiß, rot und blau angeboten. Bei unserem Vergleich stellen wir die Hemnes Kommode in weiß vor und mit drei Schubladen.
Die Ikea Malm Kommode
Auch die Malm-Serie umfasst eine ganze Reihe von Möbel-Produkten, wobei ein großer Teil die beliebten Malm-Betten ausmachen. Die Malm Kommode gibt es in verschiedenen Ausführungen und Farben, die wir hier nur kurz vorstellen möchten.
Neben den Standard-Farben weiß, Birke und schwarzbraun, wird die Malm Kommode (Überblick über die Malm Kommoden) in den Farben grau und Türkis angeboten, allerdings nicht in allen Varianten. Der Stil der Malm-Kommode liegt irgendwo zwischen klassisch und zeitlos. Es gibt die Malm Kommode als hohe uns flache Version, in doppelter und einfacher Ausführung und mit 3-6 Schubladen – für unseren Vergleich verwenden wir ebenfalls eine weiße Kommode mit drei Schubladen.
Material und Preise der Ikea Kommoden
Die Preisspanne bei der Malm Kommode liegt, angefangen bei der kleinsten Version mit zwei und der größten (Doppelkommode) mit 6 Schubladen zwischen 29,- und 155,- Euro. Die Hemnes Kommode bewegt sich in einer Preisspanne zwischen 79,- und 199,- Euro. Die Preise der hier verglichenen Typen in weiß und mit 3 Schubladen liegen für die Hemnes Kommode bei 99,- und für Malm bei 59,- Euro (Stand 13.04.2015).
Wie oben beschrieben, ist die Hemnes Kommode größer als die Malm Kommode, aber auch das Material und die Oberfläche der beiden Ikea-Kommoden sind nicht identisch. Bei der Malm-Kommode wird als Material ausschließlich beschichtete Spanplatte verwendet. Dieses beschichtete Material ist relativ resistent gegenüber Schmutz und Flüssigkeiten, aber etwas Stoß empfindlich an den Ecken.
Auch die Hemnes Kommode wird als Spanplatten-Version (rein weiß) angeboten, wobei der größte Teil der Kommoden aus lackiertem Echtholz besteht, was die Kommode insgesamt auch etwas hochwertiger erscheinen lässt. Bei unserer getesteten weiß gebeizten Version, ist das Echtholz durch die Farbschicht sichtbar, was der Hemnes Kommode ein sehr natürliches Erscheinungsbild verleiht. Allerdings ist diese Oberfläche der Kommode etwas empfindlicher gegen Flüssigkeiten, als es bei beschichteten Oberflächen, wie der von Malm, der Fall ist.
Optische Erscheinung von Hemnes und Malm
Stellt man die beiden Kommoden nebeneinander, fällt einem neben dem oben erwähnten unterschiedlichen Stil sofort der Größenunterschied auf. Obwohl beide Kommoden drei Schubladen haben (mehr Infos zu den Schubladen findest du unten), steht die Hemnes-Kommode etwas höher auf den Beinen und die unterste Schublade ist größer als die anderen beiden. Die Hemnes Kommode kommt dabei auf eine Höhe von 95 cm, während die Malm Kommode 77 cm hoch ist.
Außerdem steht die Platte an der Oberseite der Hemnes Kommode deutlich weiter über, als bei der Malm Kommode; dadurch und mit ihren ohnehin breiteren Schubladen, wirkt Hemnes insgesamt größer als Malm. Die überstehende Deckplatte der Hemnes Kommode hat aber auch praktische Gründe, denn durch den Überstand an der Hinterseite kann die Kommode, abhänging von der Fußleistendicke, bis an die Wand geschoben werden. Bei der Malm Kommode entsteht automatisch ein Spalt, denn diese Kommode hat keinen Ausschnitt im Sockel, wie es z. B. beim Billy Regal von Ikea der Fall ist.
Durch den Überstand der Deckplatte und der etwas größeren Breite, kommt die Hemnes Kommode auf eine Abstellfläche von etwa 0,55 qm, während die Malm Kommode 0,38 qm zu bieten hat. Die Ikea-Kommode Hemnes bietet also 31% mehr Fläche, um Gegenstände darauf abzustellen.
Gegenüberstellung der Schubladen
Wie schon im vorherigen Abschnitt erwähnt, ist die untere Schublade der Hemnes Kommode höher als ihre beiden anderen, während beim Malm Pendant alle drei Schubladen die gleiche Baugröße besitzen.
Während Hemnes mit passenden Schubladengriffen im Landhaus-Stil ausgestattet ist, hat die Malm Kommode gar keine Schubladengriffe. Die Schubladenfronten der Malm Kommode haben dafür eine Schräge Kante an der Oberseite, in die beim Herausziehen der Schublade einfach hinein gegriffen wird. Dadurch lässt sich die Malm Schublade leicht mit einer Hand aufziehen, während bei der Hemnes Kommode besser beide Griffe gleichmäßig nach vorn gezogen werden, um die Schublade zu öffnen. Generell lässt sich die Malm-Schublade etwas leichter öffnen und schließen, was natürlich auch mit der geringeren Breite der Kommode zu tun hat.
Der innere Bereich der Malm-Schublade ist eher schlicht – hier kann die Hemnes Kommode auftrumpfen. Die Böden der Schublade haben nämlich ein buntes Streifenmuster, was hervorragend zum Landhaus-Stil passt und die Ikea-Kommode insgesamt optisch aufwertet.
Die Schubladen beider Ikea-Kommoden lassen sich in etwas gleich weit ca. 30 cm öffnen. Durch ihre größere Breite und der höheren unteren Schublade, hat die Hemnes Kommode ein insgesamt größeres Schubladenvolumen und kommt dabei auf satte 227 Liter theoretisches Fassungsvolumen. Bei der Malm Kommode kommt man auf 157 Liter, also in etwa 1/3 weniger.
Hemnes vs. Malm – Die Montage
Zum Aufbau der Ikea-Kommoden solltest du etwas Zeit mitbringen. Allein, je nach handwerklichem Geschick und Erfahrungsgrad im Aufbau von Ikea-Möbeln, dauert der Aufbau der Kommoden zwischen einer und drei Stunden.
Für die Malm Kommode sind in der Ikea-Montageanleitung insgesamt 24 Arbeitsschritte beschrieben. Die Kommode besteht im Wesentlichen aus 24 Möbelteilen und ca. 165 Verbindungselementen, also insgesamt aus etwa 190 Einzelteilen.
Die Hemnes-Kommode hat zwar mit 173 Einzelteilen etwas weniger als Malm, aber um die Teile in der richtigen Reihenfolge zu verbinden sind laut Ikea-Montageanleitung insgesamt 28 Arbeitsschritte notwendig. Um die Kommoden aufzubauen braucht man also in etwas die gleiche Zeit.
Hemnes oder Malm – Eine Stilfrage
Für welche Ikea-Kommode man sich letztendlich entscheidet, ist hauptsächlich eine Stilfrage, denn für den Preisunterschied erhält man mit der Hemnes-Kommode in der gebeizten Form eine hochwertige Echtholzkommode. Der Größenunterschied, bei den von uns getesteten Versionen kann bei der Malm Kommode aber z. B. durch die nächst größere Version mit 4 Schubladen kompensiert werden.
Die Kommoden lassen sich gleich gut aufbauen, wobei wir den Aufbau der Hemnes-Kommode als etwas einfacher empfanden. Wer sich den Aufpreis für die Hemnes sparen möchte und geschmacklich nicht zum Landhaus-Stil neigt, ist sicherlich mit der Malm Kommode besser aufgehoben. Für alle anderen ist die Hemnes Kommode bestimmt die bessere Wahl.
Vielleicht hast du selbst Erfahrungen mit beiden Kommoden gemacht, wenn ja, lass es uns bitte wissen und schreibe uns doch bitte einen Kommentar.
Hinweis: Alle Informationen in diesem Text sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert worden und ohne Gewähr. Malm und Hemnes sind Produkte der Inter IKEA Systems B.V.
Wenn du die Ikea-Kommoden als Wickelkommode verwenden möchtest haben wir für beide Kommoden die richtigen Wickelaufsätze für dich.
Wickelaufsätze für Hemnes Kommoden
Wickelaufsätze für Malm Kommoden
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.