Unter allen Ikea-Betten ist es der Klassiker schlechthin: Das Ikea Malm Bett. In den meisten deutschen Schlafzimmern mit schwedischem Interieur findet sich ein solches Modell wieder, weil es durch sein schlichtes Design beliebig kombinierbar und vor allem preiswert ist.
Vor einiger Zeit wurde der Ikea-Toprunner verändert und ein paar neue Ergänzungen kamen hinzu. Daher wollen wir euch gerne die neue "Malm-Bett Serie in hoch" vorstellen und ein paar Unterschiede zur niedrigen Version, die mittlerweile aus dem Ikea-Sortiment verbannt wurde, darstellen.
So hat sich die Höhe des Ikea Malm Betts geändert
Während das alte Malm Bett aufgrund seiner niedrigen Bauweise und dem relativ kleinen Freiraum von 12,5 cm unter dem Bett ziemlich ungeeignet für zusätzlichen Stauraum war, schafft das neue Ikea-Bett nun Abhilfe. Das 8 cm höhere Malm Bett hat eine Bodenfreiheit von 22 cm und schafft somit genug Stauraum zur Unterbringung von flachen Kisten und Boxen, um unterschiedlichste Sachen darin verstauen zu können. Der mögliche Storage-Raum unter dem Bett verdoppelt sich dadurch fast.
Damit der Platz unter dem Bett optimal genutzt werden kann, bietet Ikea auch gleich eine eigene Lösung in Form eines rollenden Bettkastens an. Dieser sieht zwar aus wie eine Schublade, ist aber nicht mit dem Bettgestell verbunden und lässt sich so vollständig vom Bett entfernen, mit Inhalt oder ohne.
Der Schubladen-Bettkasten am Ikea Malm Bett - Quelle: Ikea Einrichtungshaus Braunschweig
Dieser mobile Bettkasten kann gleich mit dem Ikea Bett zusammen gekauft oder einzeln nachgerüstet werden, wobei es keinen preislichen Unterschied gibt. Zwei Schubladen-Kästen, egal in welcher Farbe (weiß, schwarzbraun oder Eiche weiß lasiert), kosten zusammen 50 Euro. Das Innenmaß der Schubladenfläche ist 96,5 x 59 cm und bietet genügend Platz, um Bettwäsche, Handtücher oder Winterjacken darin unterzubringen.
Die verschiedenen Varianten des Malm Betts
Die Einzelbettversion des Ikea Betts (Breite x Länge: 106 x 209 cm / Liegefläche 90 x 200 cm) ist ausschließlich in weiß und schwarzbraun erhältlich. Das Bestgestell allein kostet unabhängig von der Farbe 129 Euro. Mit dem günstigsten Holzfederrahmen Luröy würde es gerade einmal 141 Euro kosten und hat damit ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Dabei gibt es keinen preislichen Unterschied, ob man das Bett gleich in Kombination mit dem Lattenrost kauft oder beides separat.
Auch wenn bekannt ist, dass Ikea, wie bei dem Lack Tisch und dem Kallax Regal, auch beim Malm Bett auf Holzteile mit Wabenstruktur zurück greift, macht das Bett dennoch einen soliden und stabilen Eindruck.
Sollte man sich erst später dazu entschließen, den Freiraum unter dem Bett als Stauraum zu nutzen, hat man so auch im Nachhinein die Möglichkeit passende Bettkästen dazu zu kaufen. Das Einzelbett bietet Platz für zwei der von Ikea angebotenen Schubladen-Bettkästen.
Wer mehr Platz in seinem Bett benötigt oder zu zweit darin schlafen möchte, kann das Malm Bett in drei weiteren Ausführungen erhalten: 159 x 209 cm (Liegefläche 140 x 200 cm / französisches Bett), 176 x 209 cm (Liegefläche 160 x 200 cm) oder 206 x 196 cm (Liegefläche 180 x 200 cm).
Diese Bettgrößen werden neben den Dekorfarben weiß und schwarzbraun auch in Eichenfurnier (weiß lasiert) angeboten, wobei auch hier kein preislicher Unterschied zwischen den Farben besteht. Die günstigste Kombination unter den größeren Malm Betten ist das Bettgestell mit den Liegeflächen-Maßen 140 x 200 cm zusammen mit dem Lattenrost Luröy (in 2-facher 70 x 200 cm Ausführung) für insgesamt 173 Euro.
Unter den oben beschriebenen größeren Malm-Betten können insgesamt 4 Bettkästen untergebracht werden, wobei sich der Stauraum so verdoppelt. Der große Vorteil der dazugehörigen Bettkästen ist die ideale Integration in das Bettgestell, was sich nicht nur optisch, sondern auch hygienisch bemerkbar macht. Wollmäuse und Staubflusen haben durch die passgenaue Form keine Chance sich ihren Lebensraum unter dem Bett einzurichten.
Das Ikea Malm Bett mit Bettkasten
Ikea Malm Bett mit aufklappbaren Bettgestell - Quelle: Ikea Einrichtungshaus Braunschweig
Hinter dem Begriff Malm Bettgestell mit Aufbewahrung verbirgt sich ein Bett mit integriertem Stauraum. Man braucht keine zusätzlichen Bettkästen mehr, denn der Bettrahmen selbst ist der Stauraum. Lattenrost und Matratze lassen sich wie ein Kofferraumdeckel anheben und öffnen so den kompletten Bettkasten. Der Drehpunkt dieses Klappmechanismus ist dabei so gewählt, dass die Matratze nicht an das Kopfteil des Betts gequetscht wird, sondern sauber nach unten abgesenkt wird. Der darunter liegende Stauraum lässt sich so in seiner gesamten Größe nutzen.
Der Vorteil gegenüber der oben beschriebenen Bettkasten-Variante liegt auf der Hand. Durch das rundherum geschlossene Bettgestell wird verhindert, dass sich Schmutz unter dem Bettgestell ansammelt. Praktisch für alle Putzmuffel ;) Mit 349 Euro in der kleinsten Bauform mit einer Liegefläche von 140 x 200 cm kostet diese Variante allerdings 100 Euro mehr, als die vergleichbare Variante mit 4 Schubladen. Allerdings ist der Lattenrost, der bei anderen Malm-Betten noch dazu gekauft werden muss, bei dieser Variante schon im Gesamtpreis enthalten, denn er ist durch den Klappmechanismus fest mit dem Bettgestell verbunden.
Wer trotz des Klappmechanismus zusätzliche Kästen in dem Bettkasten stellen möchte (denn sonst würden die Sachen ja direkt auf dem Boden liegen), muss aber entsprechende Storage-Behälter dazu kaufen. Wie auch beim Einzelbett wird das Bettgestell mit Aufbewahrung nur in den Farben weiß und schwarzbraun angeboten.
Unser Fazit zum neuen Ikea Malm Bett
Wer auf der Suche nach einem günstigen Bett mit Stauraum-Option ist, für den ist das Malm Bett von Ikea eine gute Lösung. Ob klein, groß, mit oder ohne Bettkästen – jeder kann das Malm Bett nach seinen Vorstellungen konfigurieren.
Bei der Bettkasten-Variante ist besonders pfiffig, dass man sich nicht gleich beim Kauf für zusätzliche Bettkästen entscheiden muss, sondern diese nachträglich dazukaufen kann. Selbst wenn man keine Bettkästen nutzt, hat man dennoch die Möglichkeit Storage-Behälter vernünftig darunter zu lagern, was bei der Vorgängerversion des Ikea Betts nur sehr eingeschränkt möglich war.
Die Malm-Variante „Bettgestell mit Aufbewahrung“ bietet den größten Stauraum, in dem sich auch längere Haushaltsgegenstände wie z. B. Bügelbretter verstauen lassen. Allerdings verfügt sie nicht über die Flexibilität der anderen Betten und ist, trotz des eingerechneten Lattenrostes, etwa 30% teuer als die Variante mit den rollenden Bettkästen.
Auch Katzenbesitzer werden sich über das neue höhere Malm Bett freuen. Wenn sich die flauschigen Vierbeiner mal wieder ein Versteck unter dem Bett gesucht haben, weil womöglich der Begriff „Tierarzt“ gefallen ist oder es mal wieder zu laut im Haus wurde, hat man jetzt bessere Karten, um die Stubentiger wieder hervor zu bekommen :-)
In jedem Fall ist das neue Ikea Malm Bett eine Verbesserung zur alten niedrigen Malm-Serie und wir können es definitiv allen schläfrigen Schweden empfehlen. Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und sind ohne Gewähr (Stand: 06.11.2015).
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.