Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Kallax Hack: Kinderbett selber bauen

Ein Gastbeitrag von Olaf B.

Da sich Olafs Kinder bisher ein kleines Kinderzimmer teilen mussten, war jeglicher Stauraum von großem Nutzen und gern sehen. Zwei Robin Hochbetten von Ikea waren für diesen Umstand die beste Lösung, um 2 Betten auf engstem Ram unterzubringen. Doch nach dem Umzug in die neue Wohnung, in der es auch 2 Kinderzimmer gibt, war nun die Frage: Was macht man aus den nicht mehr benötigten Hochbetten? Ganz klar! Zwei normal hohe Kinderbetten mit integriertem Stauraum (weil Stauraum einfach immer gebraucht wird).

Für den Ikea Kallax Hack brauchst du:

  • Ikea Hochbett Robin
  • 2x Kallax Regal (1x5)
  • Schrauben
  • faserverstärkter Holzkitt in schwarz und weiß (für die Kaschierung der Löcher)

 

Ikea-Kallax-Hack-Bett-selber-bauen

Ikea Hochbett geht's an den Kragen:

Zuerst habe ich das Bett zerlegt und so umgebaut, dass es nicht länger ein Hochbett, sondern ein normales Bett ist. Die Beine des Ikea Bettes habe ich so weit gekürzt, dass ein Kallax Regal unter das Bett passt - dafür eignet sich die 1x5 Version des Regals am besten.

Mehr_Stauraum_durch_Kallax_Regal

Bei dem Umbau konnte ich auf Teile des Ikea Robin Bettes zurückgreifen und brauchte so nichts neu kaufen. 

Ikea-Kallax-Regal-Zubehoer-NSD

Doppelter Stauraum durch 2 Kallax Regale

Nachdem unter der länglichen Bettseite schon ein Kallax Regal Platz gefunden hatte, habe ich noch ein zweites 1x5 Kallax eingebaut. Dieses wurde unter das hintere Ende des Kinderbettes platziert und so zugeschnitten, dass es die passende Größe hat.

Expedit_Regal_unter_Bett

Gesägt habe ich alles mit einer kleinen Tischkreissäge und für die nötige Stabilität habe ich zusätzlich noch ein paar Holzschrauben aus dem Baumarkt verwendet. Nun wurde nur noch das Ablagefach neben der Matratze entfernt. Dadurch wird das Bett normal schmal.

Das ganze Projekt hat 5 Stunden gedauert, drei für das Bett an sich und zwei für das hintere Regal. Jedoch kann sich das Ergebnis des Ikea Kallax Hacks wahrlich sehen lassen.

Robin_Bett_Ikea_mit_Expedit_Regal

Text und Bilder: Olaf B.

Anmerkung der Redaktion: Vielen Dank an Olaf für diesen grandiosen Ikea Hack. Dieses selbst gebaute Kinderbett mit Stauraum ist für ein Kinderzimmer eine super Lösung, um Spielzeug oder andere Sachen einfach zu verstauen!

Hast auch du Lust uns von deinem ganz persönlichen Ikea Hack zu berichten und Gastblogger auf unserem Portal zu werden? Dann schreib einfach eine kurze Nachricht an marketing@nsdm.de oder markiere uns unter deinem Posting mit dem Hashtag #newswedishdesign und wir melden uns dann direkt bei dir!

Koerbe-und-Boxen-fuer-Ikea-Kommode

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen