Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Ikea Hack: Schminktisch selber bauen mit stylishem Fellhocker

Jede Frau kennt das Problem: Wenn es um Make-up und Schminktische geht, sehen die meisten leider alle gleich aus: Ein weißer Tisch mit verspielter Form und kitschigem Mainstream-Look. Wer darauf keine Lust hat, muss lange suchen, um eine Alternative zu finden. Aber nicht mit uns! Das können wir besser, haben wir uns gedacht. Deswegen haben wir ein wenig recherchiert und sind bei unserem Lieblingsschweden Ikea mal wieder fündig geworden.

Aus dem Ikea Vittsjö Tisch, Ikea Lennart und einem gepimpten Ikea Hocker Marius haben wir uns einen Schminktisch selbst gebaut. Und das Beste dabei: Die Gesamtkosten für alles zusammen sind sogar noch günstiger als der Preis für einen typischen Schminktisch von der Stange. Also wollen wir dich nicht länger auf die Folter spannen. So stellst du dir deinen DIY Schminktisch mit stylishem Fellhocker zusammen:

Das benötigst du für den DIY Schminktisch:

  • 1x Vittsjö Laptoptisch in schwarz
  • 1x Ikea Lennart
  • 1x Ikea Hocker Marius
  • 1x rundes Sitzkissen
  • 1x Fellteppich / Kissenhülle aus Fell
  • Garn
  • goldene Sprühfarbe
  • schwarze Sprühfarbe

Ikea Vittsjö Tisch wird zum Schminktisch

Das Grundgerüst für den Schminktisch bildet der Vittsjö Laptoptisch, welcher bereits in schwarz bei Ikea erhältlich ist. Das Schubladenelement Lennart ist leider nur in weiß erhältlich - Also fangen wir erstmal damit an, die beiden Elemente farblich anzupassen und verleihen Ikea Lennart einen neuen Look.

Lennart_Schubladenelement_Ikea

Ikea Lennart wird schwarz angesprüht.

Ikea_Lennart_Schubladen_schwarz_DIY

Die Farbe unbedingt gut trocknen lassen und am besten 2 dünne Schichten nacheinandern auftragen.

Ikea Hocker Marius als Fellhocker

Soweit so gut. Nachdem alles getrocknet ist, widmen wir uns nun dem Highlight - dem DIY Fellhocker aus dem Ikea Hocker Marius. Damit der ganze Look nicht zu düster wird, haben wir ein bisschen Farbe und Glamour mit reingebracht. Dafür sprühst du zunächst die Hockerbeine in gold an. Am einfachsten gelingt dieser Schritt übrigens, wenn der Ikea Hocker dabei bereits in seine Einzelteile auseinandergebaut ist.  

Marius_Hocker_Ikea_gold

Ikea Hocker Marius mit gold angesprühten Hockerbeinen.

Nachdem die Farbe getrocknet ist, bekommt die Sitzfläche nun einen kuschligen Fellbezug. Wir haben hierfür einen Fellteppich in Petrol gewählt. Die Farbe sieht nicht nur elegant aus, sondern wirkt in Kombination mit den goldenen Hockerbeinen aus sehr hochwertig und edel. 

Marius_Hocker_Fell-DIY

Ein neuer Fellbezug für den günstigen Ikea Hocker Marius. 

Den abgeschraubten Plastiksitz vom Ikea Hocker platzierst du zunächst auf der Rückseite von deinem Fellteppich, um auszumessen, wie viel Stoff du brauchst. Dann schneidest du die benötigte Menge zurecht. Damit das Sitzen noch etwas komfortabler wird, haben wir zusätzlich ein rundes Sitzkissen zwischen Sitzscheibe und Fell platziert. Jetzt musst du nur noch das Sitzkissen, zusammen mit dem Fell an den Plastiksitz festnähen. Dafür haben wir das Fell um den Sitz geklappt und auf der Unterseite mit dem Garn befestigt. Die Löcher von der Sitzfläche kannst du ideal nutzen, um das Fell fest an den Sitz anzunähen.

Marius_Hocker_DIY_Fell_befestigen

Der Fellbezug sollte gut an der Sitzplatte des Ikea Hockers befestigt werden. Im letzten Schritt muss dann nur noch das Hockergestell zusammengeschraubt werden und fertig ist der selbst gebaute Schminktisch mit stilvollem Fellhocker.Ikea_Hack_Marius_Hocker_Fell

Fertig ist der neue stylishe DIY Fellhocker. Kaum wiederzuerkennen strahlt der 5 € Ikea Hocker in neuem Glanz und geht mit seinem neuen Look glatt als schickes Designer Möbelstück durch. Jetzt müssen nur noch alle Komponenten der neuen Schminkecke zusammengefügt werden.

Schminktisch_Ikea_Hack_Marius_Hocker_Vittsj

Der fertige Look! Die neue Schminkecke erstrahlt in frischem Glanz (und das ganz ohne den weißen, kitschigen Mainstream-Look). Das Highlight ist und bleibt aber natürlich der mega coole Ikea Fellhocker Marius, der sämtlichen Designer Hockern ordentlich Konkurrenz macht! So schnell wird aus einem Schnäppchen ein Wahnsinns Hingucker.

Wir sind absolut verliebt in den neuen Luxury Style und können es kaum erwarten, den neuen Platz einzuweihen. Hast du auch einen schönen oder praktischen Ikea Hack kreiert, den du gerne mit unserer Community teilen möchtest? Dann melde dich doch gerne einfach bei uns unter social@nsdm.de oder markiere uns unter deinem Posting mit dem Hashtag #newswedishdesign. Wir freuen uns auf deine tollen Ideen!

Ikea-Kallax-Regal-Zubehoer-NSD

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen