Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

IKEA-Pimp vs. IKEA-Hack - Was ist der Unterschied?

Umbauen, neu streichen und eine individuelle Note verleihen - Möbel zu Hacken und zu Pimpen wird immer beliebter. Vor allem die schlichten Ikea Möbel eignen sich hervorragend für DIY-Projekte. Entsprechend gibt es bereits etliche Ikea Hacks und Ikea Pimps im Internet zu finden. Doch was bedeutet das eigentlich und wo ist der Unterschied? Wir geben euch Antworten.

Ikea Pimp: Möbelergänzungen eröffnen neue Möglichkeiten

Beim Pimpen geht es um das Hinzufügen von Gegenständen zu einem Möbelstück, damit sich das Design verändert und/oder die Anwendungsmöglichkeiten vielfältiger werden. Ein Beispiel hierfür stellt das gesamte Sortiment von New Swedish Design dar. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, funktionelle Ikea Möbel noch vielfältiger und abwechslungsreicher zu gestalten. Dabei orientieren wir uns an dem Wunsch unserer Kunden, mehr aus seinen Ikea Möbeln heraus zu holen. Durch unsere Ikea Pimps werden Möbel variabler und können sich an unterschiedlichste Wohnsituationen anpassen. Und das alles ganz ohne handwerkliches Können.

Koerbe-und-Boxen-fuer-Ikea-Kommode

Wenn aus der Hemnes Kommode eine Wickelkommode wird 

Unser Wickelaufsatz VÄXLA FK für die beliebte Hemnes Kommode von Ikea ist ein ideales Beispiel: Alles begann mit der Vorstellung des genialen Hemnes Wickelaufsatz Eigenbaus auf unserem Blog. Wir erhielten eine detaillierte Anleitung zur Umwandlung einer Hemnes Kommode in eine Wickelkommode und veröffentlichten den tollen Ikea Pimp natürlich auf unserem Blog.

diy_wickelaufsatz_selbstgemacht_f-r_ikea_hemnes_kommode549830b811de3

Diese grandiose Idee fand so viel Zuspruch, dass wir uns überlegten einen eigenen Wickelaufsatz zu bauen. So entstand unsere Kollektion von Wickelaufsätzen für die unterschiedlichste Ikea Kommoden, welche passgenau aufgesetzt werden können. So kann sich nun jeder einen tollen Wickeltisch aus seiner alten Ikea Kommode zaubern und das ganz ohne handwerkliches Geschick. Wie das funktioniert und ob das auch wirklich hält, haben wir in unserem dazugehörigen Artikel erläutert. 

So entstand aus einem Ikea-Pimp ein innovatives Produkt. 

Baby-Kind-Wickelkommode-Banner15f9965d06568f

Regaleinsätze schaffen individuellen Stauraum

Auch unsere passgenauen Regaleinsätze für das Kallax Regal zeigen, dass sich Ikea Möbel ohne viel handwerkliches Know-How schnell und stylisch pimpen lassen. Einfach den Regalteiler in das Fach einschieben und schon wird aus einem Kallax Regal ein edles Weinregal oder ein CD-Regal.

cd_einsatz_zum_aufbewahren_und-flascheneinsatz_f-r_das_ikea_kallax_regal549830b153c83 Ikeas Kallax Regal wird mit unseren Regaleinsätzen gepimpt

Ikea Hack - Aus Alt mach Neu 

Bei einem Hack handelt es sich im Sprachgebrauch um einen Kniff, mit dem ein Möbelstück in etwas Neues umgebaut wird, sodass sich der Verwendungszweck verändert. Ikea Hacks sind besonders beliebt und es gibt dutzende Ideen zum Nachbauen auf unserer Ikea Hack Seite. Echte Fans werden übrigens Ikea Hacker genannt.

Ein cooler Ikea Hack ist zum Beispiel unser selbstgebautes DIY Schlüsselbrett. Dafür wurde ein Ikea Bilderrahmen mit ein paar Handgriffen verändert und in seiner eigentlichen Verwendung komplett umfunktioniert. An diesem Beispiel lässt sich gut erkennen, dass Gegenstände, die bereits einen Zweck besaßen, auch völlig neu gestaltet werden können und so einen anderen Verwendungszweck erhalten.

diy-ikea-schluesselbrett-pinnwand5fa519e07794aAus Ikea Bilderrahmen wird ein Schlüsselbrett

Aus Holzbalken, einem Kallax Regal und der Malm Kommode entstand in unserem nächsten Beispiel ein Bettgestell mit praktischen Unterbauschränken - inklusive extra Stauraum. 

bett_eigenbau_unterbau_aus_expedit_ikea_regal549830ad7600f Hier war ein kreatives Köpfchen am Werk

Hier wurde zuerst das Bettgestell aus 26 Holzbalken zusammengefügt. Anschließend wurden an einer der Frontseiten zwei Malm Kommoden nebeneinander eingeschoben. Zu guter Letzt wurden zwei oder drei Kallax-Regale unter das Bett geschoben und fertig ist das Raumwunder schlechthin! Zwar wurde hier die Stauraumfunktion der Kommode und der Regale beibehalten, dennoch haben sie als Bettgestell eine völlig neue Aufgabe bekommen.

Vom Bastler- und Möbelliebhabertrend zum Geschäftsmodell

Doch wie konnte sich dieser Trend zum Möbelhacken, besonders Ikea Hacks durchsetzen und so viele Menschen erreichen? Ikea gehört zu den beliebtesten Möbelhäusern Deutschlands. Der schwedische Möbelriese ist leicht zu erreichen, die Einrichtungsgegenstände preiswert und obendrein leicht aufzubauen und stylisch. So finden sich in vielen Haushalten die gleichen Möbel, was für Individualisten ein echter Horror ist.

Aus dieser Situation heraus entstand das Verlangen, Möbel zu individualisieren. Einfachere Veränderungen lassen sich durch neue Sofabezüge und Klebefolien für Schränke oder Tische vollziehen. Doch wie steht es um den wirklichen Bastler, der in jedem von uns steckt?

Dieser baut aus Regalen komplette Küchen, aus Kommoden Betten und aus Pappordnern Wohnzimmertische. Aber ganz so viel Magie und Zauber wie man vermutet, steckt dann doch nicht dahinter. Denn dank Online-Foren gibt es mittlerweile genügend Anleitungen für kreative Ideen zum Nachbauen. Und diese boomen wahrlich. Immer mehr und immer genialere Hacks und Pimps sprießen aus dem Boden.

Ein Beispiel hierfür ist die große Online-Plattform „Ikea-Hackers“, welche es sich seit 2006 zur Aufgabe gemacht hat, Hacks für Ikea Möbel aus der ganzen Welt zu bündeln und sortiert darzustellen.

bersicht_pimps_hacks_ideen_new_swedish_design

Aber auch auf unserer Website findest du unter der Kategorie Ikea Hacks Inspiration und Anleitungen für geniale Heimwerker-Projekte.

Doch trotz Anleitung und Tipps ist das Hacken und Pimpen nicht immer ganz so einfach. Es beansprucht Zeit, Werkzeug und handwerkliches Können. Aus diesem Grund, hat es sich New Swedish Design zur Aufgabe gemacht, das Individualisieren und Umbauen zu erleichtern und fertiges Zubehör für Ikea Möbel auf den Markt zu bringen - und so allen nicht zu 100% handwerklich Begabten ein wenig unter die Arme zu greifen.

NSD-Ikea-Hacks

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

1 Kommentare

  • Farbe

    Hallo,

    habe einen weißen Kallax und würde diesen mit den vier rosafarbenen Türen gerne umfärben (Shabby-Grau-Stil). Welchen Lack würden Sie empfehlen? Muss ich anschleifen, wenn ja, welche Körnung? Besitze keine Geräte, ginge also nur mit Schleifpapier per Hand.

    Viele Grüße,
    Svenja