Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

6 stylische Ikea Hacks rund um das Ivar Regal

„Das Ivar Regal gehört in den Keller oder in die Speisekammer.“ Nö, nicht bei uns! Wir wollen das Ivar nicht im dunklen Kämmerchen verstauben lassen, sondern mit wenigen Handgriffen wahre Hingucker zaubern, die mit Stolz in der Wohnstube präsentiert werden. Daher haben wir uns mal wieder auf die Suche nach inspirierenden Gestaltungsideen gemacht, die euch hoffentlich genauso gut gefallen wie uns.

Das Ivar Regal vom Schweden besteht aus unbehandeltem Massivholz – genauer gesagt aus Kiefernholz – und lässt sich aufgrund seiner natürlichen Beschaffenheit nach Lust und Laune ölen, wachsen oder bemalen. Perfekte Voraussetzungen für Ikea Hacks und Pimps! Also, los geht’s mit unseren 6 Ikea Ivar Hacks.

1. Ivar Regal in zartem Beige

Man nehme ein bisschen Farbe, passende Möbelgriffe und schon ist von dem rustikalen Ivar Regal nichts mehr zu erkennen. Durch den neuen beigefarbenen Anstrich fügt sich das Ivar harmonisch in den Raum ein. Und das Beste daran: Man muss das Ivar vor dem Bemalen nicht mal aufwendig abschleifen, da es aus unbehandeltem Holz besteht und die Farbe daher gut haftet.

Ivar-in-Beige@thatscandinavianfeeling

2. Pastell und Geflecht im Ivar vereint

Wiener Geflecht ist derzeit in aller Munde. Kein Wunder, denn es sieht nicht nur wahnsinnig schön aus, sondern lässt sich auch mit vielen unterschiedlichen Wohnstilen kombinieren. Jedoch können Möbelstücke mit integriertem Geflecht schnell sehr teuer werden. Ein Grund es selbst in die Hand zu nehmen! Wiener Geflecht kannst du als Meterware in unterschiedlichen Farbtönen online kaufen.

Zuerst muss eine beliebige Fläche aus den Ivar Türen herausgesägt und die pieksigen Kanten mit Schleifpapier geglättet werden. In diesem Fall wurde das Ivar Regal nun in einem tollen Pastellrosa gestrichen – lässt sich jedoch auch in jeder anderen Farbe streichen. Wer es etwas natürlicher mag, kann das Ikea Regal auch in einem dunklen Nussbaumton beizen. Das hat den Vorteil, dass die schöne Holzmaserung nicht verloren geht, sondern durch die dunkle Beize sogar betont wird. Hilfreiche Tipps und Tricks rund um Holzbeize findest du übrigens auf unserem Blog.

Wenn alles getrocknet ist, kann das Geflecht von Innen an den Türen befestigt werden – achte darauf, dass die Meterware straff sitzt. Wenn das geschafft ist, muss das Ivar nur noch an der Wand befestigt werden und voila, fertig ist dein Ivar Regal im angesagten Look.

Du bekommst nicht genug von dem schicken Geflecht? Auf unserem Blog erfährst du, wie du deine Ikea Möbel ganz leicht mit dem Rattangeflecht aufpimpen kannst.

Ivar-mit-Geflecht-in-rosa@poshpennies

3. Auch im Kinderzimmer wird Ivar zum Eyecatcher

Im Kinderzimmer kann es nie genug Stauraum geben, denn Kuscheltiere, Spielzeug und Kleidung muss ja irgendwo hin. Das Ivar bringt die zwei wichtigsten Voraussetzungen mit: Genügend Platz im Inneren und Potential für kreative Gestaltung, denn einfarbiges Holz ist viel zu schlicht für ein echtes Spieleparadies. Von schrill bunt bis hin zu einfarbig schlicht ist alles möglich.

Ikea-Ivar-Hack-fuers-Kinderzimmer@thespruce

In diesem Fall hat das Ivar einen Anstrich in Grau-Blau bekommen und anschließend mit kleinen Wolken in Weiß, Schwarz und Gelb verziert. Die schwarzen Möbelfüße harmonieren mit den Wölkchen und bringen das Ivar Regal auf eine schöne Höhe.

Nicht vergessen das Regal an der Wand zu befestigen – gerade im Kinderzimmer geht Sicherheit vor.

Moebelfuesse-fuer-Ikea-Kommode

4. Ton in Ton-Look: Ivar Schubladenkommode

Salbeigrün ist aktuell die Trendfarbe schlechthin, denn sie bringt ein gemütliches Flair in die eigenen vier Wände. Immerhin ist Grün die Farbe der Hoffnung und hat eine beruhigende Wirkung auf uns. Daher ist sie die perfekte Wandfarbe für das Schlaf-, Wohn- oder Arbeitszimmer. Aber wieso sollte man die grüne Farbe nur an die Wand machen, wenn man auch die Möbel damit aufpimpen kann?

Gesagt getan, wurde bei diesem tollen Ikea Hack die Ivar Schubladen passend zur Wand bemalt. Die farblich abgestimmte Holzplatte darauf bietet genügend Platz zum Arbeiten oder Basteln. Das Wandregal wurde ebenfalls in Salbeigrün gestrichen und sorgt für zusätzliche Ablagefläche. Da soll noch mal einer sagen Ton in Ton wäre langweilig – wir finden diesen Ikea Ivar Hack genial.

Ivar-Schubladenkommode-fuer-das-Arbeitszimmer@couchstyle

5. Geriffelte Ivar Türen

Wir finden ja, dass Ikea Regale in Kombination mit unseren Möbelfüßen gleich einen ganz neuen Look erschaffen können. Hier wurden nicht nur die Fronten des Ivars aufgehübscht, sondern das ganze auch noch auf Füße gestellt. In unserem Shop findest du passende Möbelfüße für deine Ivar, Kallax, Besta und Nordli Kommode.

Die Fronten der Ivar Türen wurden, für einen einzigartigen Look, aufwendig gestaltet. Hierbei wurden dunkle Holzstäbe dicht nebeneinander angeklebt, die im fertigen Zustand eine ganz besondere Riffelstruktur erzeugen. Das haben wir so auch noch nie gesehen - aber das Ergebnis des Ikea Ivar Hacks ist grandios.

Ikea-Ivar-Hacks-mit-verzierten-T-ren@thegempicker

6. Klappbarer Raumteiler aus Ivar Seitenteil

Für den letzten Ikea Ivar Hack wurden die Ivar Seitenteile zweckentfremdet. Normalerweise werden diese mit Regalbrettern zu einem großen Regal zusammengebaut. In diesem Fall wurden jedoch drei Ivar Seitenteile mit vier Scharnieren aneinander befestigt, sodass mit ein wenig handwerklichem Geschick das Gerüst des klappbaren Raumteilers entsteht. Die offenen Fächer könnte man nun mit Wiener Geflecht oder Stoff bespannen. Diese Hackerin entschied sich jedoch dafür darin ein aufwendiges Makramee zu flechten. Die genaue Anleitung zum Nachmachen gibts auf ihrem Blog. Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Falls du auf der Suche nach weiteren Ideen für Raumteiler bist, gibts hier interessanten Lesestoff für dich.

Ivar-Makramee-Raumteiler@myfrenchtwist

Na, ist das Ivar Regal von Ikea immer noch schlicht und langweilig? Mit diesen genialen Ikea Hacks und Pimps wohl kaum. Welcher Ikea Ivar Hack gefällt euch am besten? Hinterlasst uns doch gern ein Kommentar.

Wenn du selbst zu Farbe und Pinsel greifst und dein Ivar aufpimpst, tagge uns anschließend unbedingt auf deinem Posting mit dem Hashtag #newswedishdesign, damit wir dein Ergebnis bestaunen können – Wir freuen uns immer über neue Inspiration. Und wenn du noch nach dem passenden Ivar Zubehör bist, schau doch mal bei uns im Shop vorbei. Mit unseren Möbelfüßen lässt sich dein Ivar am einfachsten pimpen.

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen