Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Adventskalender? Mit unseren IKEA Hacks ganz einfach selbst basteln!

Die Weihnachtszeit und damit die Adventszeit kommt gefühlt jedes Jahr irgendwie unerwartet und viel zu früh. Die besten Adventskalender sind ausverkauft, eh man sich versieht, oder nach der Adventszeit nicht mehr zu gebrauchen und wandern in den Müll.

Wie wäre es also mit einem selbstgebastelten Adventskalender als Alternative, für die, die einem die Liebsten sind?

„Das ist zu viel Aufwand“ oder „Ich habe keine Zeit“ – das ist das, was den meisten wohl als erstes in den Sinn kommt. Doch mit diesen vier einfachen IKEA Hacks gelingt dir im Handumdrehen ein großartiger Adventskalender für eine besinnliche Weihnachtszeit. Und das Beste daran: Die meisten Materialien hast du bestimmt schon zuhause, er kann mehrfach verwendet und sogar nicht nur zur Weihnachtszeit genutzt werden!

1. Adventskalender aus einer Leiter

Advent-1

@ biancaswohlust.blogspot.com

Als erste Idee für einen Adventskalender zeigen wir dir die VILTO Leiter von IKEA. Mit dieser oder auch einer ganz einfachen Leiter, die nun wirklich fast jeder zuhause hat, bastelst du im Nu einen Adventskalender nach deinen Wünschen. Ob schlicht, auffällig oder verspielt, entscheidest dabei du.

Alles was du dafür benötigst:

  •  Leiter, z.B. VILTO von IKEA
  • 24 selbst gefaltete oder gekaufte Papiertütchen
  • Bindfaden oder Wolle
  • Dekoration, z.B. Lichterkette, Weihnachtsartikel oder Baumschmuck
  • 24 kleine Aufmerksamkeiten zum Befüllen, z.B. Süßigkeiten, Sprüche oder Nachrichten, Kosmetika, etc…

 

Wenn du alles Benötigte beisammenhast, wird jede Sprosse der Leiter mit den befüllten Tütchen behangen, ob durcheinander oder sortiert bleibt dir überlassen. Damit das ganze am Ende noch etwas weihnachtlicher aussieht, kannst du die Leiter mit Lichterketten umwickeln oder z.B. mit Tannengrün oder Baumschmuck dekorieren. Und schon ist der DIY-Adventskalender fertig!
 

2. Adventskalender zum Hängen aus einem Kleiderbügel

Advent-2

@ antschiesblog.com

Unsere zweite Idee für einen Adventskalender ist wohl eine der simpelsten und kreativsten Wege, einen Kleiderbügel zweckzuentfremden.

Was du dafür benötigst:

  • Kleiderbügel deiner Wahl, z.B. BUMERANG von IKEA
  • Geschenkpapier oder 24 kleine Tütchen
  • Geschenkband oder Bindfaden/Wolle
  • 24 kleine Aufmerksamkeiten zum Befüllen

 

Einen Kleiderbügel findet jeder bei sich zuhause – Zeit, etwas Neues daraus zu zaubern! Wenn dir ein einfacher Kleiderbügel zu schlicht ist, lackiere ihn doch einfach um, schleife ihn ab oder beklebe ihn. Dann ist er bereit dafür, mit den kleinen Geschenken behangen zu werden. Dafür verpackst du alle deine Aufmerksamkeiten und bindest sie mit dem Bindfaden an deinen Bügel. Dabei kannst du in der Länge der Fäden variieren, das lockert den Adventskalender noch einmal auf.

Schlicht, simpel und schnell – welche Ausrede fällt einem da noch ein?

3. MULIG Kleiderstangen Adventskalender

Advent-3

@ ichliebedeko.de

Mit der nächsten Idee bastelst du aus einem Kleiderständer einen bezaubernden Himmel aus kleinen Geschenken für die Kleinsten. Wenn du keine Kleiderstange daheim hast, gibt es diese für wenig Geld beim schwedischen Möbelriesen zu kaufen. 

Denn was du benötigst ist:

  • Garderobenständer, z.B. MULIG von IKEA (8,76 €)
  • Dekoration
  • 24 kleine Eimer (z.B. SOCKER von IKEA), Papiertüten oder Geschenkpapier
  • Bindfaden
  • Eine oder mehrere Lichterketten

 

Auch hier gilt wieder: Wenn dir die Kleiderstange zu schlicht ist, kann sie nach Belieben lackiert und verschönert werden. Danach können die kleinen Eimer oder Tüten befüllt und nach Wahl unterschiedlich oder auf gleicher Höhe angebunden werden. Um aus der schlichten Stange etwas weihnachtlichen Zauber zu locken, kannst du diese im Anschluss mit Lichterketten behängen oder sogar in eine kuschelige Ecke integrieren. So wird z.B. für deine Kleinsten der Advent zu einem aufregenden und schönen Erlebnis.

4. Adventskalender aus einer Holzkiste

Advent-4

@schonschoenblog.de

Und zu guter Letzt eine Bastelidee aus einer schönen schlichten Holzkiste. Denn sogar die findet sich mittlerweile wohl in jedem Haushalt wieder - und wenn das bei dir noch nicht der Fall ist, schau dir gern in unserem Shop unsere Holzkiste STAPLA an. Holzkisten wie unsere sind aus unbehandeltem Holz und können somit nach Belieben dekoriert und lackiert werden. 

Was du für den Adventskalender benötigst:

 

Befülle oder verpacke deine Geschenke wieder nach Belieben. In diesem Fall könntest du sogar Karten mit liebevollen Sprüchen, Gutscheine oder größere Dinge in der Holzkiste verstauen. Hier kommt es auf keine Reihenfolge an. Mit dieser schlichten und trotzdem individuellen Aufmerksamkeit machst du deinen Liebsten garantiert eine Freude!

Bei unseren vier DIY-Ideen für den Advent ist sicher für jeden etwas dabei und wenn du eine unserer DIY-Adventskalender nachbastelst, zeige es uns gern und verlinke uns mit @newswedishdesign!

Wir wünschen dir und deinen Liebsten eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen