Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Ikea Kura Hack: Mit passendem Dach zum Hausbett

Kinderbetten in Häuserform sind derzeit absolut begehrt, aber in der Anschaffung meist auch sehr teuer. Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass sich im Internet dutzende inspirierende Ideen und aufwendige Anleitungen tummeln, wie sich ein gemütliches Hausbett selbst bauen lässt.

Das schlichte Ikea Kura Bett bietet aufgrund seiner Rahmenkonstruktion die perfekten Voraussetzungen für ein DIY Hausbett. Daher haben wir vor einiger Zeit auf unserem Blog einen grandiosen Ikea Kura Hack mit euch geteilt, bei dem unser damaliger Gastautor Reneé ein selfmade Hausbett für sein Kind baut.

Doch so schön das Endergebnis auch ist - ohne ausreichend handwerkliches Geschick und ein wenig Tüftelei ist das Bauen des Dachs schwer möglich. Und sind wir doch mal ehrlich: Mit kleinen Kindern ist Zeit zudem oft absolute Mangelware.

Daher haben wir uns eine gelingsichere Lösung überlegt, die nicht nur für jeden leicht und schnell umzusetzen ist, sondern garantiert auch Kinderaugen zum Strahlen bringt. Wir zeigen dir, wie es funktioniert.

Ikea Kura Hack: So baust du dir ein Hausbett

Unsere Produktneuheit TAKSTOL bildet das Dachgerüst für das Hausbett, welches passgenau für das Ikea Kura Bett mit den Maßen 90 x 200 cm entwickelt wurde.

Ikea-Kura-Dach

Passend zum Look des Kinderbettes besteht unser Dach aus unbehandeltem, stabilem Kiefernholz. Wie viele andere unserer Produkte auch, lässt sich das Kura Dach daher nach Lust und Laune ölen, lasieren oder bunt bemalen, sodass es perfekt zu deinem Kind und dem Kinderzimmer passt.

Da Sicherheit bei uns großgeschrieben wird, haben wir unser Dachgestell mit einem dekorativen Winkel verstärkt, um mehr Stabilität zu erzielen. Dieser passt farblich perfekt zum Bett und ist zusätzlich mit einem kindlichen Muster aus Sternen und Monden versehen.

Dach-Masse-fuer-Ikea-Kura-Kinderbett

Unser Ikea Kura Dach bietet maximale Flexibilität, da es sich beidseitig montieren und verwenden lässt - je nachdem, ob ein Haus- oder Hochbett für dein Kind entstehen soll.

Und keine Angst vor dem Aufbau: Dank der beiliegenden Montageanleitung lässt sich das Dachgestell unkompliziert und schnell zusammenbauen.

Die richtige Dekoration für das Kura Dach

Natürlich ist unser Dachgerüst auch in seiner Ursprungsform ein wahrer Hingucker. Was aber nicht bedeutet, dass man das Potenzial nicht weiter ausschöpfen kann. Der große Vorteil an TAKSTOL ist, dass es aufgrund der schlichten Optik für Mädchen, als auch für Jungs geeignet ist und somit ganz individuell für deinen Sprössling gestaltet werden kann.

Verspieltes-Ikea-Kura-Hausbett-im-Kinderzimmer

Wie wäre es beispielsweise mit einem gemütlichen Baldachin und einer Lichterkette, unter dem sich dein Kind einkuscheln kann? Auch bunte Wimpelketten peppen das natürliche Bettgestell kinderleicht auf.

Wer keine Lust auf die Holzoptik hat, kann dieses auch in seiner Wunschfarbe bemalen – ein kleiner Aufwand, der optisch eine Menge hermacht.

Wem die weißen Seiten des Kura Bettes nicht gefallen, kann diese auch weglassen oder, was uns besonders gefällt, mit Tafelfolie bekleben. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Die schlichte Bettseite sieht großartig aus und kann von deinem Kind als zusätzliche Malfläche genutzt werden.

Kura Bett mit Vorhängen verschönern

Für einen besonders verspielten Look kann das Kura Bett mit unseren passgenauen Vorhangstangen STANGAR und individuell gewählten Vorhängen verschönert werden. So entsteht eine gemütliche Höhle zum Spielen und Einkuscheln.

Ikea-Kura-Hochbett-Vorhang-KinderzimmerkjdyS8WyuhKbL

Das natürliche Buchenholz der Stange passt perfekt zum Look des Kura Bettes, kann aber auch nach Lust und Laune weiß oder bunt lackiert werden.

Die Gardinenstangen sind in 3 verschiedenen Sets erhältlich – so können, je nachdem wie das Bett steht, die offene Vorderseite, als auch die Leiter- und die Stirnseite mit Vorhängen verschönert werden. Der Durchmesser der Stangen beträgt 18 mm, was bei der Wahl der Vorhänge beachtet werden sollte. Das Beste daran ist, dass die Vorhänge nach Alter, Geschlecht oder Jahreszeit ganz leicht gewechselt werden können.

Hinweis: Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hierbei um kein Spiel- oder Turngerät handelt. Es dient lediglich einem dekorativen Zweck.

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen