Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Cooler Ikea Hocker Pimp für deinen Weihnachtsbaum

Ein Gastbeitrag von Nicole K.

In einer kleinen Wohnung oder in einem WG Zimmer steht man oft vor einem Problem zur Weihnachtszeit: Der Platz für einen großen Weihnachtsbaum fehlt. Mittlerweile gibt es viele tolle, kleine Weihnachtsbäume, die in kleine Töpfe passen. Egal ob echt oder künstlich, die Auswahl ist riesig und für jede Wohnung gibt es den passenden Weihnachtsbaum. Die kleinen Bäume sind jedoch zu klein, um auf dem Boden zu stehen und passen oft nicht auf Schränke und Kommoden.Aus diesem Grund eignet sich ein kleiner Hocker, um den Baum angemessen zu präsentieren und in Szene zu setzen. Der FROSTA Hocker von Ikea ist ein beliebtes Modell, dass stabil ist und sich kinderleicht individualisieren lässt. Meine Individualisierung des FROSTA Hockers passt natürlich zum Rest meiner Wohnung, allerdings lässt sich der Hocker ganz nach belieben anpassen. 

Ikea-Hack-Frosta-Final

FROSTA individualisieren – Schritt für Schritt Anleitung

1. Stoff auf die Sitzfläche ziehen: Für die Sitzfläche habe ich mich für einen kuscheligen, schwarzen Teddy Stoff entschieden. Dieser Stoff ist mein Lieblingsstoff und findet sich in diversen selbstgenähten Kissen und Hausschuhen wieder. Die Sitzfläche des FROSTA Hockers auf den Soff legen und mit einem großen Rand rundherum ausschneiden. Der Rand sollte so groß sein, dass er sich noch locker um die Sitzfläche klappen lässt, da er unter dem Hocker fixiert wird. Ist der Stoff ausgeschnitten, wird die Sitzfläche mittig auf dem Stoff platziert. Die untere Fläche der Sitzfläche (die Fläche mit den Löchern) zeigt nach oben. Mit einer Heißklebe Pistole werden die Stoffränder nun eng an der unteren Fläche befestigt. Achtet darauf, die Löcher nicht zuzukleben. 

Ikea-Weihnachtsbaumst-nder-Hack-DIY

2. Wenn ihr die Hockerbeine noch anmalen oder ansprühen wollt, solltet ihr das vor dem Befestigen der Beine machen. Danach werden die Beine an die Sitzfläche geschraubt.

3. Zum Verzieren des Hockers habe ich kleine, weihnachtliche Sterne gewählt. Diese habe ich mit einer Heißklebepistole am Stoff und an den Beinen befestigt. Am oberen Ende der Beine habe ich noch kleine Schleifen gebunden.

Frosta-Hack-Detail-DIY

4. Auf die Sitzfläche kommt, nach dem der Hocker fertig ist, dann mein Weihnachtsbaum. Diesen habe ich in den Blumentopf INGEFÄRA gestellt. Der Blumentopf bietet sich ebenfalls an, individualisiert zu werden.

5. Um den Blumentopf zu individualisieren, kann klassisch die Serviettentechnik genutzt, Stoffe aufklebet oder mit Acrylfarbe Weihnachtsmalereien angebracht werden. Mein Blumentopf wurde mit Acrlyfarbe bemalt. Weihnachtliche Tannenzweige, ein Rentier und eine Aufschrift zieren nun meinen Weihnachtstopf. Außerdem habe ich auch hier wieder die Sterne mit Heißkleber aufgeklebt.

Ikea-Hack-Frosta-Weihnachten

Je nach Weihnachtsbaumdekoration können Hocker und Blumentopf natürlich farblich angepasst werden. Wer den Used-Look mag, kann auch den Blumentopf in einer Metallic Farbe anmalen und mit einer weiteren Farbe den Used-Look / Shabby-Look aufpinseln. Wer es eher klassisch mag, kann Weihnachtsservietten auf den Blumentopf anbringen oder den Topf in einem klassischen Gold oder Rot anmalen.

Der Hocker kann, je nach Individualisierung, nach der Weihnachtszeit auch als normaler Hocker weitergenutzt werden. Durch den flauschigen Stoff, den ich über die Sitzfläche gezogen habe, können nach der Weihnachtszeit zusätzliche Gäste ganz bequem auf meinem neuen Hocker sitzen.

Wie würdet ihr den Hocker individualisieren? Habt ihr schon euren Weihnachtsbaum gekauft?

Text und Bilder: Nicole K. von bluetenschimmern.com

 

Zubehoer_zur_individuellen_Gestaltung_von_Ikea_Moebeln

 

Anmerkung der Redaktion: Hej Nicole, vielen Dank für deinen coolen DIY Frosta Hack. Dann kann Weihnachten ja kommen... :)

Hast auch du Lust uns von deinem ganz persönlichen Ikea-Hack zu berichten und Gastblogger auf unserem Portal zu werden, dann schreib einfach eine kurze Nachricht an marketing@nsdm.de und wir melden uns dann direkt bei dir!

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.