Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Pimp it Baby - Ikea Kallax Regal Hack "Big Sven"

In diesem Jahr wollen wir dir monatlich in unserem Blogpost „Pimp des Monats“ die Ikea Hack- und Pimp-Ideen unserer New Swedish Design Mitarbeiter vorstellen. Dabei dreht sich alles um die beliebten Ikea Möbel und natürlich unsere eigenen New Swedish Design Produkte. Den Anfang macht die Kallax Standuhr „Big Sven“, also die schwedische Neuinterpretation des beliebten Interior-Klassikers.

Ikea-Kallax-Hack-Big-Sven-drei-Gestaltungs-Beispiele-von-vielen591eb9f1daed9

Den Big Ben in London kennt wohl fast jeder. Aber wie wäre es mal mit einer gepimpten Ikea Version des englischen Wahrzeichens für dein Wohnzimmer. Quasi der Big Ben to go oder wie wir sagen würden: Välkommen „Big Sven“.

Unsere „Big Sven“- Kallax Standuhr ist nicht nur schön anzuschauen, nein, sie funktioniert auch noch ;) Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Standuhr bieten die Regalfächer zusätzlich noch eine Menge Stauraum und Ablagefläche, welche mit unseren New Swedish Design Produkten clever und dekorativ ergänzt werden können. Auch wird der Kallax Korpus beibehalten, so dass man das beliebte Ikea Regal eindeutig wiedererkennt.

Ikea-Kallax-Hack-Big-Sven-mit-Korbelementen_-Zubeh-r

 Zum Nachbauen benötigst du als Grundlage für die hier vorgestellten Pimps ein Ikea Kallax Regal mit vier Fächern und die Ikea Rusch Wanduhr. Wir haben beim Kallax Regal die weiße Version gewählt, da diese eher neutral wirkt und mit der weißen Wanduhr gut kombiniert werden kann.

Kallax-Regal-Zubeh-r 

Naturbursche „Big Sven“

Eine Standuhr mit Wow-Effekt. Zumindest war das die Reaktion unserer New Swedish Design Kollegen, als wir „Big Sven“ vorstellten.

Ikea-Kallax-Hack-Big-Sven-mit-Korbelementen-mit-Uhr

Bei der Vorbereitung des Pimp-Projektes suchten wir nach einer einfachen Lösung für die Montage der Ikea Uhr. Fündig geworden sind wir für die Naturburschen-Version bei unserer neuen Katzenbox KATTRIN für das Kallax Regal. KATTRIN ist aus Wasserhyazinthe und eignet sich aufgrund des Durchmessers des Katzeneingangs hervorragend als Halter für die Ikea Rusch Uhr.

Ikea-Kallax-Hack-Big-Sven-mit-Korbelementen-mit-Uhr-Detailaufnahme

Zum Anbringen der Uhr in der Katzenbox gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir haben von innen eine Papprolle zwischen die Rückwand der Katzenbox und die Uhr geklemmt. Für eine dauerhafte Lösung kannst Du die Uhr auch mit Heißkleber am runden Katzeneingang der Box befestigen.

Ikea-Kallax-Hack-Big-Sven-mit-dem-Kallax-Regalkorb-f-r-das-halbe-Fach

In der Kombination mit unseren Regalfacheinsätzen HALVERA und SEBORG für das halbe Fach, dem großen SEBORG Korb sowie den runden, kleinen FOT-Möbelfüßen entsteht aus einem simplen Ikea Kallax Regal quasi im Handumdrehen eine super stylische Standuhr mit genügend Stauraum. Selbst die Katzenbox kann beim „Big Sven“ als zusätzliche Regalbox genutzt werden.

Ikea-Kallax-Hack-Big-Sven-mit-Korbelementen-ohne-Uhr

Im Einzelnen benötigst du neben den Ikea Klassikern Kallax und Rusch folgende New Swedish Design Produkte:

 „Big Sven“ speckt ab

In der abgespeckten Version unserer Ikea Kallax Standuhr, haben wir die mittleren Regalteile und Körbe gegen den VERTIKAL Fachteiler für das Kallax Regal ausgetauscht. Entstanden ist eine vollkommen neue, klassische Front, die den Blick in die Regalfächer freigibt. Und irgendwie sieht diese Version seinem englischen Vorbild doch extrem ähnlich. Da beim VERTIKAL Fachteiler die Rückwand gleich mitgeliefert wird, wirkt die Standuhr auch bei einer farbigen Tapete im Hintergrund immer noch einheitlich.

Ikea-Kallax-Hack-Big-Sven-abgespeckt-mit-Elegant-Regaleinsatz-und-Uhr

Für diese „Big Sven“ Version benötigst du neben dem Kallax Regal undfolgende New Swedish Design Produkte:

Jetzt wird’s bunt – Big Sven bekennt Farbe

Wir mögen´s auch mal bunt. Vor allem bei dieser DIY Variante des Big Sven. Die zwei mittleren Regalfächer haben wir erneut mit dem VERTIKAL Fachteiler bestückt und gleich mal mit unserer bürointernen Plattensammlung gefüllt.

Ikea-Kallax-Hack-Big-Sven-bekennt-Farbe-mit-weinrotem-Regalkorb-unten

Im untersten Regalfach hat nun auch die Regalbox OSKAR seinen Platz gefunden. Hier konnten wir uns mal wieder nicht zwischen der grünen und roten Variante entscheiden, daher gibt es gleich mal beide zu sehen. Obwohl grau bestimmt auch toll aussieht…

 Ikea-Kallax-Hack-Big-Sven-bekennt-Farbe-DYI-Schritte591ea8770bd9c

Um die Uhr im obersten Fach zu befestigen, braucht man etwas Fingerspitzengefühl… und unsere BAKLUCKA. Die Regalfachrückwand BAKLUCKA für das Ikea Kallax Regal wurde mit selbstklebender Dekofolie beklebt. Das bringt die Standuhr nicht nur insgesamt optisch auf eine neue Ebene, auch als Hintergrund für die Ikea Rush Uhr ist die bunte BAKLUCKA einfach super geeignet. Die Uhr wurde mit doppelseitigen Klebepunkten genau in der Mitte fixiert. Nun einfach die Regalrückwand von vorne in das oberste Fach einklemmen. Die von uns mitgelieferten Befestigungsmaterialien für die BAKLUCKAs haben wir für diesen Ikea Hack weggelassen.

Ikea-Kallax-Hack-Big-Sven-bekennt-Farbe-mit-Krone

Ach ja, die Krönung konnten wir uns nicht verkneifen. Daher hat „Big Sven“ bei dieser Ikea Hack Variante gleich mal eins oben drauf bekommen. Wie auch in den vorhergehenden Varianten, brauchst du neben den Ikea Lieblingen Kallax und Rusch folgende New Swedish Design Produkte:

Da geht noch viel mehr…

Ikea-Kallax-Hack-Big-Sven-bekennt-Farbe-mit-CD-Regaleinsatz-unten

Natürlich sind die drei vorgestellten Pimp-Varianten des „Big Sven“ nur ein Bruchteil von dem, was überhaupt möglich ist. Selbst wenn nur die Regalfacheinsätze der einzelnen Versionen untereinander getauscht werden, entsteht immer wieder eine überraschend neue Vorderansicht. So kommt garantiert keine Langeweile auf.

Welchen Big Sven-Typ findest Du am Besten?

Moebelfuesse-fuer-Ikea-Kommode

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen