Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Ikea Hack: Praktisches Schlüsselbrett DIY mit Pinnwand!

Kallax-Banner35fa114164bf6d

Wo ist er denn jetzt schon wieder, der Schlüssel? Sofern du nicht schon selbst die ultimative Schlüsselaufbewahrungs-Lösung für dich gefunden hast, weißt du mit Sicherheit, worüber wir sprechen. Mal liegt er auf der Kommode, mal ganz tief in der Handtasche vergraben, aber doch irgendwie nie so richtig an einem festen Platz. Mach mit unserem simplen Ikea-Hack jetzt Schluss mit der endlosen Suche nach dem Schlüsselbund! Mit unserer schnellen und individuellen Schlüsselbrett DIY-Anleitung verlegst du garantiert nie wieder deinen Schlüssel – zumindest nicht zuhause! :) Und das Beste: Bei diesem Ikea-Hack handelt es sich quasi um ein Multitalent, da du gleichzeitig noch eine super praktische Pinnwand zaubern kannst!

Was du für dein Ikea Schlüsselbrett DIY mit Pinnwand benötigst:

  • Einen tiefen Bilderrahmen, z.B. SANNAHED oder RIBBA von Ikea
  • Eine Korkplatte in Größe des Bilderrahmens
  • So viele Schraubhaken, wie Schlüssel befestigt werden sollen
  • Bleistift, Cuttermesser, Lineal und eine Arbeitsunterlage

Vorbereitungen fürs DIY-Schlüsselbrett

Unsere Wahl fiel beim Bilderrahmen auf den SANNAHED Rahmen von Ikea, da dieser durch seine Tiefe eine besonders breite Seitenfläche aufweist und sich somit perfekt für den DIY-Schlüsselbrett Hack eignet. Die Innenfläche des Rahmens beträgt 25x25cm, dementsprechend groß muss daher auch die Korkplatte sein, damit sie später passgenau eingesetzt werden kann. Anhand der unteren Fläche des Bilderrahmens kannst du dir nun überlegen, wie viele Schraubhaken du gerne befestigen möchtest – wir haben uns für fünf Haken entschieden. So bietet das DIY-Schlüsselbrett am Ende genug Platz für Autoschlüssel, Büroschlüssel, Fahrradschlüssel und Co.

Für den ersten Schritt sammeln wir erst einmal alle oben aufgelisteten Materialien zusammen.

ikea-hack-schluesselrett-anleitung

Schlüsselbrett mit Pinnwand ausstatten

Als nächstes kümmern wir um das Innenleben des neuen Schlüsselbretts. Dies soll mit einer Korkplatte geschmückt sein, um als Pinnwand Platz für Listen oder andere kreative Ideen zu schaffen.

Um die Korkplatte in die richtige Größe zu schneiden, bietet es sich an, die Rückwand des Bilderrahmens herauszunehmen und diese als Schablone zu benutzen. Breite dafür deine Arbeitsunterlage aus, lege die Rückwand des Bilderrahmens auf die Korkplatte und schneide mit dem Cuttermesser genau an den Umrissen entlang. Arbeite dabei so sauber wie möglich, damit die Korkplatte später gut im Rahmen sitzt.

Wenn du kein Cuttermesser zur Hand hast, kannst du mit einem Stift die Umrisse nachzeichnen und die Korkplatte mit einer Schere zurechtschneiden.

bilderrahmen-ikea-schluesselbrett-pinnwand

ribba-ikea-hack-schluessel-pinnwand

Wenn du die Platte in die richtige Größe gebracht hast, kannst du diese wie ein gewöhnliches Bild in den Bilderrahmen einsetzen und diesen wieder verschließen. Fertig ist die DIY-Mini-Pinnwand!

Haken für Schlüssel am Bilderrahmen befestigen

Nun folgen die Schraubhaken. Dafür misst du zuerst den Rahmen aus und teilst das Maß durch die gewünschte Anzahl an Haken, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu bekommen. Du kannst dir die Haken schon hinlegen, so siehst du, ob dir die Abstände so gefallen oder ob du noch etwas verändern möchtest. Wenn alles passt, werden die Abstände mit einem Bleistift markiert.

schluesselbrett-diy-ikea-hack

Dann können die Schraubhaken vorsichtig und langsam an die markierten Stellen angebracht werden. Achte darauf, dass die Haken dabei gerade in den Rahmen geschraubt werden und bohre nicht zu tief, um die Dicke des Rahmens nicht zu überschreiten.

diy-schluesselbrett-ikea-bilderrahmen

Fast fertig!

ikea-hack-diy-schluesselbrett-material

DIY-Schlüsselbrett an der Wand befestigen

Jetzt musst du dein Schlüsselbrett nur noch an der Wand befestigen. Als kleinen Tipp können wir dir hier Klebenägel empfehlen, diese sind leicht zu befestigen und können außerdem jederzeit rückstandslos entfernt werden.

Wenn du dein Schlüsselbrett an der Wand befestigt hast, ist es bereit, mit deinen Schlüsseln behangen zu werden. Durch die durch den Kork entstandene Pinnwand hast du die Möglichkeit, kleine Fotos oder Erinnerungen wie Einkaufliste oder sonstige to-do’s anzupinnen. Damit verlegst du nicht nur deine Schlüssel (hoffentlich) nicht mehr, sondern vergisst auch nicht, was auf dem Einkaufszettel stand.

Ein weiterer kleiner Hinweis: Wenn dein Schlüsselbrett durch das Gewicht der Schlüssel etwas schief hängt, kannst du dieses z.B. mit UHU Patafix oder transparenten doppelseitigen Klebeband zusätzlich fixieren.

diy-ikea-schluesselbrett-pinnwand

Wenn du nun auch Lust hast, dein eigenes kreatives Schlüsselbrett zu basteln, leg doch direkt los und zeig uns dein Ergebnis unter #newswedishdesign - wir freuen uns auf eure Ikea DIY-Schlüsselbrett-Ideen!

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen