0 Artikel (0,00 €*)

Back to the Fifties: Ikea Kallax als stylisches Midcentury Regal

15.02.2017  Von: Nico

Liebe Freunde des schwedischen Wohnstils,

danke für euer Interesse und eure Kommentare bei unserem Instagram-Voting zum Thema „Midcentury Kallax Regal Hack“ (#nsdhack).

ikea_kallax_midcentury_lowboard_designs

Wir stellten euch auf unserem Instagram-Account sechs verschiedene Untergestelle für das bekannte Kallax Regal von IKEA vor, alle mehr oder weniger im Look der 50er Jahre und als Lowboard.
Innerhalb von wenigen Stunden gab es schon eine eindeutige Tendenz, welcher Ikea Hack das Rennen machen würde. Ihr hattet einen klaren Favoriten und alle anderen schienen hoffnungslos abgeschlagen. Zwei weitere Kallax Regal Untergestelle im „Retro-Look“ wurden dann aber doch noch öfter von euch gevotet, weswegen wir nun eine Top 3 unseres neuesten Ikea Hack Projekts präsentieren können.

Kallax Midcentury Hack Umfrage: So habt ihr gewählt!

ikea_kallax_midcentury_lowboard_design_instagram_voting

Einen Start-Ziel-Sieg hat das Midcentury Kallax Regal hingelegt, das von Anfang an mit der Nummer 1 ins Rennen gegangen ist. Mit größerem  Abstand folgt dann die Nummer 6, welche sich knapp gegen die Nummer 5 behaupten konnte.

Die Sieger des Kallax Lowboard Votings im Detail

ikea_kallax_midcentury_lowboard_design-Nummer1

Der unangefochtene Sieger-Entwurf hat mehr Stimmen geholt, als die beiden Zweit- und Drittplatzierten zusammen!

Dieses Kallax Lowboard besteht aus einer schlichten Grundplatte, die genau den Abmessungen des Ikea-Regals entspricht. Dadurch wirken die beiden Elemente sofort wie aus einem Guss und verschmelzen miteinander. Unter der Platte sind dann schräg gestellte Möbelfüße angebracht, die durch eben diese krasse Schrägstellung sehr dynamisch aber dennoch standfest wirken.

ikea_kallax_midcentury_lowboard_design-Nummer6


Unsere Startnummer 6 des Ikea Regal Votings hat den zweiten Platz belegt und ist ein echter Klassiker. Bei diesem Kallax Lowboard handelt sich um einen sehr klaren Entwurf, der seine Bodenständigkeit und Stabilität durch die stark betonte Horizontale erhält. Das Kallax-Gestell ist angelehnt an einfache Tische und Untergestelle, die aus einzelnen Beinen und Zargen bestehen, doch ist dieser Ikea Hack viel schlichter und moderner als ihre Paten.

ikea_kallax_midcentury_lowboard_design-Nummer5

Den dritten Rang belegt nun ein Kallax Regal Gestell, welches eindeutig einer bestimmten Epoche der Möbeldesign-Geschichte zuzuordnen ist … oder doch nicht? Es hat natürlich Vorbilder aus den 50ern, aber trotz seiner verspielten Art ist auch dieses Untergestell viel schlichter und klarer und irgendwie optisch in unserem Jahrhundert angekommen.

Wir fanden eure Auswahl der verschiedenen Micentury Kallax Regal Interpretationen sehr gelungen, da sie eine gute Mischung darstellt. Es wurden von euch drei Lowboard Entwürfe herausgepickt, die viele verschiedene Aspekte in sich tragen, aber trotzdem die nötige Schlichtheit mitbringen, die uns an skandinavischem Design gefällt.

Deshalb haben wir uns entschlossen allen drei Varianten der Kallax Untergestelle eine Chance zu geben und mit ihnen in der nächsten Runde unserer Produktentwicklung weiterzumachen … und genau das haben wir in den letzten Wochen auch schon getan!

Der erste Kallax Midcentury Prototyp

Ikea_Kallax_Regal_Untergestell_komplett

Ikea_Kallax_Regal_Retro_Midcentury58a32a27565eb

 

Wir haben uns zunächst das Kallax Regal Gestell Nummer 6 vorgenommen und von ihm einen ersten Prototyp im Stil eines Midcentury Lowboards gebaut.

Danke nochmal für eure Teilnahme und Hilfe, und wenn ihr wollt, könnt ihr uns natürlich auch eure Meinung zu unserem aktuellen Stand mitteilen.
Auch ein Voting auf dem New Swedish Design Instagram-Account ist noch jederzeit möglich.

Auf bald.

Euer New Swedish Design Team

Kommentar schreiben
Captcha

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.