Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Edler Vintage Look für die Hemnes Kommode

Ja ganz recht! Das, meine Damen und Herren, ist tatsächlich die altbekannte Hemnes Kommode von Ikea! Was auf den ersten Blick wie ein stylishes Vintage-Fundstück aussieht, hat in Wirklichkeit seinen Ursprung in einem schwedischen Möbelhaus. Die weiße Hemnes Kommode punktet normalerweise mit schlichtem, unauffälligem Design. Doch genau das kommt uns bei diesem Ikea Hack zu Gute, denn es bietet die ideale Grundlage für ein cooles DIY Style-Upgrade - Und die Verwandlung der Hemnes Kommode in eine edle Vintage Kommode ist sogar einfach nachzumachen. Wir verraten dir hier, wie es geht. Und falls du noch auf der Suche nach passgenauem Zubehör für deine Hemnes Kommode bist, schau mal bei uns im Shop vorbei.

Das brauchst du für diesen Ikea Hack:

  • 1x Hemnes Kommode
  • 1x Schleifgerät/ Schleifpapier
  • Möbelgrundierung (am besten in Grau)
  • graue Möbelfarbe seidenmatt
  • weißer Möbellack 
  • 6x goldene Möbelriffe
  • Klarlack zum Versiegeln

 Hemnes_Kommode_Korpus

Zunächst werden die Originalknöpfe abgeschraubt und die Schubladen aus der Hemnes Kommode entfernt. Nun kannst du damit beginnen den Möbelkorpus und die einzelnen Schubladen mit Sandpapier abzuschleifen. Hierfür ist es ratsam ein Schleifgerät zu benutzen, sonst ist man ewig damit beschäftigt.

Abschleifen_Oberflaechen_Ikea_Kommode

Sind alle sichtbaren Flächen der Hemnes Kommode angeraut und der Staub entfernt, kannst du die Möbelgrundierung auftragen. Trage bei der Grundierung eine dünne Schicht auf und lasse diese gut trocknen (die vorgeschriebenen Trocknungszeiten vom Hersteller findest du auf der Verpackung).

Die Hemnes Kommode bekommt einen neuen Anstrich

Farbe_streichen_Ikea_Hemnes_Kommode

Jetzt kommt Farbe ins Spiel! So schön die Hemnes Kommode auch sein mag, ihr Originallook ist nicht besonders originell. Deswegen verpassen wir dem Kommodenkorpus nun einen neuen Anstrich in Silbergrau. Auch hier gilt, lieber nacheinander 2 dünne Schichten Farben auftragen und diese zwischendrin gut trocknen lassen, als alles mit einer Schicht bedecken zu wollen. So erhältst du ein noch schöneres, ebenmäßigeres Ergebnis. 

In der Zwischenzeit kannst du dich den einzelnen Schubladen widmen. Diese bleiben bei diesem Ikea Hack zwar weiß, werden jedoch mit einem weißen Möbellack veredelt, sodass sie einen hochwertigeren Look bekommen. Wenn die originalen Schubladen noch gut erhalten sind, reicht auch schon eine Schicht weißer Möbellack, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ansonsten trage auch hier wieder 2 dünne Schichten auf und lasse diese zwischendrin gut durchtrocknen. 

Sobald alle Teile komplett trocken sind, kannst du als zusätzlichen Schutz on top noch einen Klarlack drüber geben (hierfür eignen sich Sprühlacke am besten). Der sorgt dafür, dass die Farbe nicht so schnell absplittert und beim Abwischen der Oberfläche geschont wird. 

Goldene Möbelgriffe für die Hemnes Kommode

Im letzten Schritt werden noch die alten Möbelknäufe durch goldene, längliche Griffe ersetzt. Diese geben der Kommode einen eleganten Touch und sorgen für den edlen Vintage-Look. Da diese Griffe 2 Löcher zur Befestigung benötigen, musst du noch ein weiteres bohren. Hier empfiehlt es sich die Griffe vorher probehalber auf den Schubladen zu platzieren, um die genauen Abstände auszumessen. 

Detail_Hemnes_Kommode_Vintage_Stil

Und fertig ist die neue Hemnes Kommode im Vintage Look. Kaum wiederzukennen, erstrahlt sie nun in einem coolen Look, der mit Sicherheit für bewundernde Blicke sorgen wird! Dieser Ikea Hack beweist wieder einmal, dass auch eine schlichte Ikea Kommode definitiv das Zeug zu einem echten Blickfang hat - denn ein kleiner Farbwechsel kann manchmal echte Wunder bewirken. 

Vintage_Style_Hemnes_Ikea_hack

Wie gefällt dir die verwandelte Hemnes Kommode von Ikea? Hast auch du einen schönen oder praktischen Ikea Hack kreiert, den du gerne mit unserer Community teilen möchtest? Dann melde dich doch gerne einfach bei uns unter social@nsdm.de oder markiere uns unter deinem Posting mit #newswedishdesign - wir freuen uns immer über eure Nachrichten!

Moebelfuesse-fuer-Ikea-Kommode

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen