Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Kallax Hack: So pimpst du deine Küche mit Kallax Regalen

Ein Gastbeitrag von Karen

Das Kallax Regal ist ein wahres Allroundtalent, wenn es um Ikea Hacks und Pimps geht. Egal, ob als Sideboard, Nachttisch oder Bücherkiste - mit ein wenig Kreativität und handwerklichem Geschickt, lässt sich aus dem Ikea Regal einiges machen. Unser heutiges DIY-Projekt kommt von Karen. Sie hat aus den Kallax Regalen eine stylische cheninsel gebaut. Wie sie das gemacht hat, lest selbst. 

Ikea-Hack-K-cheninsel-Kallax-mit-Regaleins-tzen

Karen wollte schon immer eine Kücheninsel bzw. eine bewegliche Arbeitsfläche mit Stauraum in der Küche haben. Gesagt, getan: Mithilfe von Kallax Regalen wurde dieser Wunsch endlich Wirklichkeit. 

Das brauchst du für diesen Ikea Hack:

  • 3 Kallax Regale
  • Multiplex Buche Platte 1,15m x 0,75m x 1,8cm
  • 4 Möbeltransportrollen
  • Schrauben
  • Hohlraumdübel für 1mm Materialstärke
  • Multiplexplatte Buche 1,20m x 0,80m x 4cm
  • Arbeitsplattenöl
  • Montagekleber
  • Unterlegscheiben

 Wenn du alles beisammen hast, kann es endlich losgehen.

Aus Kallax Regalen wird Kücheninsel

Der Aufbau der Kallax Regale war absolut simpel, die Montage der beiden Regale Rücken an Rücken war Dank der Montage mit den, im Regalmaterial vorhandenen Aufhängehaken, auch einfach. Doch dann kam eine echte Herausforderung, das dritte Regal sollte quasi vor die beiden Regale geschraubt werden. Völlig naiv versuchte ich, die Schraube rein zudrehen – doch dann bemerkte ich, dass die Stärke des vorhandenen Materials etwa 2 mm war. Schreck! Die Schrauben drehten ins Nichts.

 Ikea-Hack-K-cheninsel-Kallax-Montage59edb70038793

 „Aufgeben ist keine Option“

Nach einer kurzen, schlaflosen Nacht fuhr ich zum nächsten Baumarkt. Ich hatte die Idee, Hohlraumdübel zu verwenden. Glücklicherweise fand ich auch welche, die für eine Auflagefläche von 2mm geeignet waren. Also – theoretisch war es einfach gedacht. Dann schraubte ich die Aufhängehaken in die vorhandenen Löcher und befestigte die Schrauben mit Hilfe von Hohlraumdübeln und Unterlegscheiben an der seitlichen Regalfläche. Es hielt tatsächlich, aber für zusätzliche Stabilität verklebte ich die Unterseite auf einer Multiplexplatte mit 1,8 cm Materialstärke. Auf der Unterseite schraubte ich dann noch 4 Möbeltransportrollen mit ca. 13 cm Höhe, um die Kücheninsel beweglich zu machen.

Ikea-Hack-K-cheninsel-Kallax-Korpus

Der Korpus steht, jetzt gehts an die Detailarbeit

Die Arbeitsplatte auf der Oberseite wurde mit ca. 1 cm Überstand auf die montierten Regale geklebt. Dafür habe ich den Kleber von Soudal – Fix all verwendet. Als Regaleinsätze habe ich mich für die Regal-Boxen OSKAR und das Flaschenfach KALTERN von New Swedish Design und die Schubladen von IKEA entschieden.

Zusammen gefasst bin ich glücklich mit dem Ergebnis und stolz, es fast allein gebaut zu haben. 

Ikea-Hack-K-cheninsel-Kallax-mit-K-chenplatteText und Bilder: Karen W.

Anmerkung der Redaktion:

Vielen Dank an Karen für diesen grandiosen Ikea Hack. Sieht toll aus und ist durch die angebauten Rollen und die optimale Ausnutzung der Regalfächer bestimmt auch super praktisch.

 K-rbe-Banner25f993ca6bc544

Hast auch du Lust uns von deinem ganz persönlichen Ikea-Hack zu berichten und Gastblogger auf unserem Portal zu werden? Dann schreib einfach eine kurze Nachricht an marketing@nsdm.de oder markiere uns alternativ auf deinem Posting mit dem Hashtag #newswedishdesign. Wir freuen uns immer über neue Inspiration.

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

1 Kommentare

  • Welche Füße an das Kallax

    Hallo,
    ich wollte mir auch eine ähnliche Konstruktion für meine Küche bauen.
    Bei IKEA wurde mir mitgeteilt, dass Füße wohl nicht halten, da der Rahmen von den Kallax-Regalen hohl ist. Bei Ihnen scheint das aber ja ganz gut geklappt zu haben. Welche Füße haben Sie verwendet? In der Küche kann das Regal ja schnell mal etwas mehr wiegen.
    Viele Grüße Katja