Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

Tierischer Kallax Hack - Pimp it Baby

Ob kleiner oder großer Stubentiger, unsere Schmusekatzen lieben es einfach sich in Höhlen zu verkriechen, auf einem höher gelegenen Kuschelplätzchen bequem zu machen oder die Krallen genüsslich an einer Wand zu „schärfen“. Nicht immer stößt, zumindest letzteres, auf Gegenliebe bei den menschlichen Mitbewohnern. Wie schön ist es da, dass Ikea den Kallax Regal Würfel erfunden hat. Wir sind ja schon seit längerem von der Vielseitigkeit dieses Ikea Möbels überzeugt und haben nun auch Spaß am Pimpen des kleinsten Ikea Kallax Regals gefunden.

 Pimp des Monats – Ikea Kallax Katzenwürfel

Ikea_Kallax_Katzenw-rfel_Frontal5959fa9ead665

Einer für alles. Der kleine Bruder vom großen Kallax ist mega wandelbar. In unserer Katzen-Würfel-Pimp-Version findet dein Stubentiger nicht nur eine dunkle Höhle zum Verkriechen sondern auch eine DIY-Kratzwand sowie ein Katzengym an der rechten Seite. Der höher gelegene Kuschelplatz sorgt  für den nötigen Aus- bzw. Überblick.

 

DIY vom Kallax Regal zum Katzenparadies

Ikea_Kallax_W-rfel_mit_Seil5959fabfa6539

Um den Katzenwürfel nachzubauen benötigst du neben dem Kallax Regal Würfel von Ikea auch unser Katzenkörbchen für Kallax Regale KATTRIN, unsere FOT Möbelfüße für das Ikea Kallax Regal, Seile aus Naturfasern in verschiedenen Farben sowie ein Kissen bzw. Kuschelunterlage für den Aussichtsplatz.

 

Guenstige_Regalkoerbe_fuer_Ikea_Moebel

 

Eine Kratzwand für das Kallax Regal

Ikea_Kallax_Katzenw-rfel_Kratzseite5959faac8560a

Um die Kratzwand wie auf dem Foto dargestellt nachzumachen, wickelst du einfach die Naturseile enganliegend um eine der Regalseitenwände. Die jeweiligen Enden werden innen verknotet. Die Farbfolge bleibt dabei natürlich deinem persönlichen Geschmack überlassen.

Die Katzenbox KATTRIN schiebst du mit der offenen Seite (eigentlich oben) in Richtung Kratzwand in dein Kallax Regal.

 

Runter von der Couch – Action für den Stubentiger

Ikea_Kallax_Katzenw-rfel_mit_Spielzeug5959fab4bb6ce

Damit es deinem Stubentiger nicht so langweilig wird, haben wir auch ein Katzengym mit eingebaut. Dazu nutzt du einfach das übrig gebliebene Naturseil und wickelst ein Knäul auf. Vergiss dabei nicht noch etwas als Aufhängschnur übrig zu lassen. Das Knäul kannst Du jetzt ganz einfach mit Klebeband am Kallax Regal befestigen. Wer es stabiler mag der kann auch eine kleine, flache Schraube in den Kallax-Deckel  schrauben und das Knäuel mit einem Knoten daran befestigen.

 

Jetzt geht’s für deinen vierbeinigen Liebling hoch hinaus

Ikea_Kallax_Katzenw-rfel_PROPP5959fabbdd446

Der kleine Kallax Bruder hat seinen Namen nicht umsonst, denn groß ist er nun wirklich nicht, unser knuffiger Ikea Würfel. Aber auch hier können wir Abhilfe schaffen. Mit unseren Möbelfüßen FOT hast du die Wahl dein Kallax Regal entweder 10 oder 16  cm nach oben zu heben. Wir haben uns bei unserem Pimp für die 10 cm Füße in der Ausführung KVADRAT entschieden.  Dies hat einen entscheidenden Vorteil. Sollte deine Katze einmal nicht den oberen Kuschelplatz nutzen, so kannst du den Katzenwürfel schnell als zusätzliche Sitzgelegenheit nutzen. Natürlich nur leihweise, versteht sich.

 

Zubehoer_zur_individuellen_Gestaltung_von_Ikea_Moebeln

 

Wenn dich die sichtbaren Schrauben an deinem Kallax Regal stören, dann kannst du diese mit unseren PROPP Schraubenkappen (wie auf dem Foto abgebildet) ganz fix abdecken.

Für den Kuschelplatz haben wir ein Stück übrig gebliebenen Teppich verwendet. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

 

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

1 Kommentare

  • IKEA Kallax für Katzen

    Juhu... Wollte mal fragen, wie viel Meter man von dem Sisalseil braucht und wie dick das Seil ist...
    Liebe Grüße Leonie