Einzigartiges Zubehör für IKEA Möbel

So wird aus deinem Kallax Regal eine Multifunktionswand

Wie vielfältig Ikea Kallax Regale eingesetzt werden können, haben wir ja schon oft gesehen. Umgebaut zur Retro-Kommode, gepolsterten Sitzbank oder zum Schneidertisch – der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Sie erweitern den Einsatzbereich des schwedischen Anpassungskünstlers und erleichtern damit das Aufbewahren und Ordnen von Gegenständen.

Ikea Kallax – Der Alleskönner

Auch dieser Ikea Hack macht sich die Vielseitigkeit des Kallax Regals zu Nutze und macht aus verschiedenen Ikea Kallax Regalen eine multifunktionale Regalwand. Die Regale wurden dabei so angeordnet, dass eine Wand aus Bücherregalen entsteht, die in der Mitte eine Schreibtischplatte bilden – ein echter schwedischer Allrounder.

Was du zum Nachbauen benötigst:

  • zwei 2x4 Kallax Regale
  • zwei 2x2 Kallax Würfel
  • Winkel und Lochschienen

 

Angespruehte-Materialien_fuer_Ikea_Expedit_Hack

Weiß angesprühte Verbindungselemente integrieren sich farblich besser in die weißen Expedit Regale.  ©uniquelyyouinteriors.co

Zuerst überlege dir, wie deine Regalwand aussehen soll. Bei diesem Ikea Hack wurden die beiden 2x4 Expedit Regale als untere Trägerregale verwendet und die 2 Expedit Würfel wurden jeweils oben drauf platziert. So entstehen 2 einzelne größere Seitenregale, die durch ein Brett in der Mitte miteinander verbunden werden, welches gleichzeitig als Schreibtischplatte fungiert. Um die Expedit Würfel mit den normalen Expedit Regalen zu verbinden musst du sie an der Rückseite mit Metall-Schienen verbinden und durch Schrauben fixieren.

Metall_Verbindungelement

Die Lochschiene an der Rückseite verbindet die beiden Expedit Regale ©uniquelyyouinteriors.com

Damit der Schreibtisch in der Mitte entsteht, musst du die Unterseite der beiden Expedit Würfel entfernen und diese Bretter in der Mitte der beiden Seitenregale platzieren. Mit den Winkeln kannst du die dadurch entstandene Schreibtischplatte stabilisieren. Damit die Verbindungselemente später nicht so sehr zu sehen sind, kannst du sie vorher noch weiß ansprühen. 

Winkel_aus_Aluminium

Stabilisation der Schreibtischplatte durch Winkel ©uniquelyyouinteriors.com

Bei diesem Ikea hack ist es besonders wichtig, dass du beim Arbeiten vorsichtig. Die Expedit Regal-Bretter sind nicht sehr robust und können leicht splittern oder Farbe kann abplatzen.

Fertige_Expedit_Schrankwand Fertige Multifunktionswand aus Kallax Regalen ©uniquelyyouinteriors.co

Vielen Dank an Rebecca (www.uniquelyyouinteriors.com) für ihren kreativen Kallax Hack. 

Kallax-Regal-Zubeh-r-NSD

Du solltest diesen Beitrag mit deinen freunden teilen

Hinterlasse uns hier und jetzt deinen Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen